KTM 990 Supermoto

Foto: Hersteller
Hersteller: KTM

2011

Man kann sogar KTM-Mitarbeiter fragen: Die große Supermoto ist unter den vielen Fahrzeugen, denen sie berufshalber wohlgesonnen sind, eine besonders sympatische Nummer. Der kultivierte 75-Grad-V2 hat mit dem auf Fahrspaß getrimmten Leichtgewicht keine Mühe, die straffen Federelemente reichen das Feedback von den Reifenaufstandspunkten unverfälscht und unverzüglich an den aktiv positionierten Fahrer weiter. Die R-Schwester hat mit geschmiedeten Leichtmetallrädern, Monobloc-Bremszangen und dem obligatorisch orange lackierten Rahmen dem Standardmodell einige Edelkomponenten voraus. Einen sportlicher geschnittenen und daher 4 Liter kleineren Tank trägt sie außerdem. Die einst berüchtigten Trinksitten des spontanen und zupackend agierenden Motors hat KTM inzwischem im Griff, sodass Tankstopps kaum öfter fällig sind, als der Fahrer sich selbst eine kleine Pause gönnen möchte.

Technische Daten KTM 990 Supermoto R (k.A.)
Modelljahr 2011
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 101,0 / 62,4 mm
Hubraum 1000 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,5
Leistung 85,0 kW ( 115,6 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 97 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb x-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 160 mm / 180 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1505 mm
Lenkkopfwinkel 65,6 °
Nachlauf 109 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 855 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Preis
Neupreis 13195 Euro
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2011

Man kann sogar KTM-Mitarbeiter fragen: Die große Supermoto ist unter den vielen Fahrzeugen, denen sie berufshalber wohlgesonnen sind, eine besonders sympatische Nummer. Der kultivierte 75-Grad-V2 hat mit dem auf Fahrspaß getrimmten Leichtgewicht keine Mühe, die straffen Federelemente reichen das Feedback von den Reifenaufstandspunkten unverfälscht und unverzüglich an den aktiv positionierten Fahrer weiter. Die R-Schwester hat mit geschmiedeten Leichtmetallrädern, Monobloc-Bremszangen und dem obligatorisch orange lackierten Rahmen dem Standardmodell einige Edelkomponenten voraus. Einen sportlicher geschnittenen und daher 4 Liter kleineren Tank trägt sie außerdem. Die einst berüchtigten Trinksitten des spontanen und zupackend agierenden Motors hat KTM inzwischem im Griff, sodass Tankstopps kaum öfter fällig sind, als der Fahrer sich selbst eine kleine Pause gönnen möchte.

Technische Daten KTM 990 Supermoto (k.A.)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 101,0 / 62,4 mm
Hubraum 1000 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,5
Leistung 85,0 kW ( 115,6 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 97 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 200 mm / 210 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 65,1 °
Nachlauf 110 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 865 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Preis
Neupreis 11595 Euro

2010

Längst schon sind Motorrad-Reisende nicht mehr auf asthmatische Kardan-Tourer festgelegt, doch jetzt hat das Vergnügen eine neue Dimension erreicht: KTM hat eine reisetaugliche Supermoto an den Start geschoben. Mit dem offenen Spaß-V2 der normalen 990 Supermoto, aber angepasstem Umfeld tritt die 990 SMT an. T steht für Travel, und damit sich die Anreise auf Schnellstraßen komfortabel gestaltet, schiebt der KTM-Wanderfalke ein recht hohes Windschild vor sich her. Der Tank bietet anderthalb Liter mehr Fassungsvermögen als die Standard-Variante, hinter dem Spritfass breitet sich eine für Supermoto-Verhältnisse üppige Sitzlandschaft aus, die Soziusrasten rutschten in freundliche Tiefen. Serienmäßig trägt die SMT eine Gepäckbrücke sowie Halter an den Hitzeschilden ihrer Endschalldämpfer. Dort können tatsächlich annehmbar große Textiltaschen eingehängt werden. Dank reduzierter Federwege – sie betragen vorn immer noch satte 160 und hinten 180 mm – sank auch die Sitzhöhe ein wenig. Trotz des touristischen Umbauprogramms bewahrt die Supermoto Travel eine extrem schlanke Figur.

Technische Daten KTM 990 Supermoto (k.A.)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 101,0 / 62,4 mm
Hubraum 1000 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,5
Leistung 85,0 kW ( 115,6 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 97 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 200 mm / 210 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 65,1 °
Nachlauf 110 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 865 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Preis
Neupreis 11595 Euro

2009

Zu den Gründungsmitgliedern der Supermoto-Twin-Clique zählt natürlich KTM, und zwar mit der begeisternden 950er. Deren Motor ließ sich noch von Vergasern beatmen, deshalb war zur Saison 2008 der Wechsel auf den eingespritzten und Euro-3-tauglichen 990er fällig. Noch gieriger, noch stärker, mit marginalen Nachteilen nur im Ansprechverhalten, treibt er die Supermoto zur Spitze in ihrem Metier. Er darf sich in einem sehr handlichen, vor allem auch in schnellen Kurven stabilen Fahrwerk austoben.

Technische Daten KTM 990 Supermoto (k.A.)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 101,0 / 62,4 mm
Hubraum 1000 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,5
Leistung 85,0 kW ( 115,6 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 97 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 200 mm / 210 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 65,1 °
Nachlauf 110 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 865 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Preis
Neupreis 11595 Euro
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