25.02.2003
MOTORRAD

Grundlagen Die gängigsten Helm-Verschlüsse

Für Rettungssanitäter stellen normale Integralhelme kein Hindernis dar, wenn sie das Verschlußsystem nicht sofort durchblicken, wird der Kinnriemen eben mit einer Schere durchschnitten.

Für Rettungssanitäter stellen normale Integralhelme kein Hindernis dar, wenn sie das Verschlußsystem nicht sofort durchblicken, wird der Kinnriemen eben mit einer Schere durchschnitten. Die trägt Otto Normalbiker natürlich nicht ständig mit sich herum - daher hier eine Übersicht der gängigsten Verschlußmechanismen.

00000226.jpg

 

Foto:  

Walzenverschluß
Zwei Finger ziehen an der Walze, dadurch entspannt sich der Riemen und kann daraufhin ausgefädelt werden.

00000227.jpg

 

Foto:  

Doppel-D-Verschluß
Durch Ziehen an dem roten Strippchen wird der Riemen entspannt und kann durch die Ösen gefädelt werden.

00000228.jpg

 

Foto:  

Drucktaster
Auf den roten Knopf drücken: Die Metallzunge kommt frei. Wenn's hakt, die Zunge dabei etwas reindrücken.

00000229.jpg

 

Foto:  

Drucktaster
Auf den Knopf drücken (dabei einen Finger zwischen Hals und Schloß schieben), dann kommt die Zunge frei.

00000230.jpg

 

Foto:  

Drucktaster
Hier kommt der Druckknopf beim Öffnen mit raus, sonst besteht kein Unterschied zu den anderen Drucktastern.

00000231.jpg

 

Foto:  

Schieber
Den Knopf in Richtung Zunge schieben, dann ist der Kinnriemen offen. Die gezeigte Ausführung ist seltener.

00000232.jpg

 

Foto:  

Seitentaste
Die Knöpfe mit zwei Fingern zusammendrücken - offen. Geht leicht und völlig ohne Druck auf den Kehlkopf.

00000233.jpg

 

Foto:  

Zahnriemen
Hebelchen bis zum Anschlag umklappen, dann kann der Zahnriemen herausgezogen werden. Nur bei Nolan.

00000234.jpg

 

Foto:  

Schieber
Den Knopf in seine Pfeilrichtung schieben, die Metallzunge kommt frei. Weitverbreitete Ausführung.

00000235.jpg

 

Foto:  

Klapphelm
Schuberth Sprint R: Hier muß der Knopf herausgeklappt werden, dann kann das (etwas höher geteilte Kinnteil) samt Riemen weggeklappt werden.

00000236.jpg

 

Foto:  

Klapphelm
Levior F1: Durch Druck auf den Knopf kann das gesamte Kinnteil hochgeklappt werden, dabei gibt der Kinnriemen automatisch den Hals frei.

00000237.jpg

 

Foto:  

Klapphelm
Schuberth Profil: Durch Druck auf den Knopf kann das untere Kinnteil weggeklappt werden. Der Kinnriemen schwenkt dabei mit aus.

00000238.jpg

 

Foto:  

Klapphelm
Caberg Unlimited: Gleichzeitig die Hebel an beiden Seiten betätigen, dann kann das Kinnteil hoch. Dieser Helm läßt sich aber auch ohne Aufklappen abnehmen.

00000239.jpg

 

Foto:  

Klapphelm
BMW-System: Gleichzeitig die Tasten an beiden Seiten eindrücken und dann das komplette Vorderteil hochklappen. Neue Helme hakeln hier manchmal etwas.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Neue App zur BMW R 1200 GS
App MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS
Gut 30 Jahre bereichert die Boxer-GS die Motorradszene. Jetzt gibt es ein MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS als E-Mag für iPad und iPhone.
Triumph - Freiheit auf Probe
Hier geht's zur Testfahrt
Sonderhefte von MOTORRAD als PDF-Download
Sonderhefte von MOTORRAD
Jetzt als Download verfügbar: MOTORRAD Katalog, Coach, BMW Spezial, Triumph Spezial, Unterwegs Spezial, Roller Spezial und mehr.
NEU: MOTORRAD im Digital-Abo
Ab sofort können Sie MOTORRAD auf dem iPad im Digital-Abo bestellen. Bestehende Print-Abonnenten erhalten das Digital-Abo für einen kleinen Aufpreis.
Bekleidung und Zubehör: die besten Produkte
Testsieger_Teaser
Überblick über Testsieger und Kauftipps aus den MOTORRAD-Tests
 
Gebrauchtmarkt
34946