MBK Flipper

Wer meint, der Flipper sei in erster Linie schön, hat nie einen gefahren. Denn das chromverliebte Design des Großradlers bildet nur die Zugabe zu einem kräftigen Motor, einem klasse Fahrwerk und noch besseren Bremsen. Der Flipper läuft wie von selbst geradeaus, lenkt leicht und neutral ein und ...

Weiterlesen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Modelljahre

2005

Wer meint, der Flipper sei in erster Linie schön, hat nie einen gefahren. Denn das chromverliebte Design des Großradlers bildet nur die Zugabe zu einem kräftigen Motor, einem klasse Fahrwerk und noch besseren Bremsen. Der Flipper läuft wie von selbst geradeaus, lenkt leicht und neutral ein und zirkelt präzise ums Eck. Die fein dosierbaren Stopper packen mit wenig Handkraft bissig zu, und die Sitzposition hinter dem hohen Lenker lässt bis auf den engen Fußraum keine Wünsche offen. Das Sozius-Sitzbrötchen taugt allerdings nur als Notlösung für Kurzstrecken, und ins Fach unter der Sitzbank passt kein Helm.

MBK<br /><br />
Flipper<br /><br />
Zylinder/Takt	1/2<br /><br />
Hubraum	49 cm³<br /><br />
Leistung	2,4(3,3) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	6500/min<br /><br />
Leergewicht	84 kg<br /><br />
Sitzhöhe	785 mm<br /><br />
Vmax	49 km/h<br /><br />
Preis	2050 Euro<br /><br />
Anzeige

2004

Zu den formal gelungensten 50ern mit großen Rädern gehört der Flipper, den es baugleich auch als Yamaha Why gibt. Seine schwungvoll-nostalgische Karosserie bietet auch langen Fahrern eine angenehme Sitzposition, der Sozius muss sich allerdings mit einem kleinen Sitzbrötchen und hoch montierten Klapprasten abfinden. Der Zweitakter erfüllt nun die Euro 2, das Fahrwerk glänzt durch unerschütterlichen Geradeauslauf, eine fein ansprechende Telegabel und eine fein dosierbare Scheibenbremse im 16-Zoll-Vorderrad. Heller könnte der Scheinwerfer strahlen, das Helmfach ist wie bei den meisten Großradlern zu klein.

MBK<br /><br />
Flipper<br /><br />
Zylinder/Takt: 1/2<br /><br />
Hubraum: 49 cm³<br /><br />
Leistung: 2,5(3,4) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl: 6000/min<br /><br />
Leergewicht: 73 kg<br /><br />
Sitzhöhe: 765 mm<br /><br />
Vmax: k. A.<br /><br />
Preis: 2050 Euro<br /><br />

2003

Eine nostalgische Augenweide sind der MBK Flipper und sein baugleiches Yamaha-Pendant Why. Hinter dem hohen Lenker fühlen sich auch Lange wohl, sofern ihre Schuhgröße die 46 nicht überschreitet – der Fußraum fällt nämlich beengt aus. Weniger gut ist der Sozius auf seinem kleinen, harten Sitzbrötchen untergebracht. Ein quirliger Zweitakter schiebt den preiswerten Flipper flott voran, die hervorragend dosierbare Scheibenbremse vorn bremst klasse. Am Fahrwerk des Großradlers gibt es bis auf das lasche hintere Federbein wenig auszusetzen. Verbesserungsfähig sind das winzige Helmfach und das Licht.

Zylinder/Takt	1/2<br /><br />
Hubraum	49 cm³<br /><br />
Leistung	2,5(3,4) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	6000/min<br /><br />
Leergewicht	73 kg<br /><br />
Sitzhöhe	765 mm<br /><br />
Vmax	k. A.<br /><br />
Preis	1965 Euro
Anzeige
Anzeige