MotoGP-Finale 2013 in Valencia Marquez ist MotoGP-Weltmeister 2013

Marquez landet in Valencia auf dem dritten Podestplatz und ist somit Weltmeister. Lorenzo fährt auf Rang eins, Pedrosa auf zwei.

Foto: 2snap

Marc Marquez gewinnt in seiner ersten MotoGP-Saison den Weltmeister-Titel. Damit bricht er sämtliche Rekorde, auch den des jüngsten Weltmeisters.

Lorenzo hatte einen super Start, fuhr auf Rang eins, dahinter platzierte sich noch vor der ersten Kurve Pedrosa. Auch Bautista und Rossi hatten einen sehr guten Start, kamen an Marquez aber nicht vorbei. Der Rookie fuhr in der ersten Linkskurve innen und reihte sich als dritter ein.

Pedrosa griff Lorenzo von der ersten Runde an. Die beiden Spanier lieferten sich über mehrere Runden einen spannenden Zweikampf. In Runde neun kollidierten sie: Pedrosa wurde nach außen getragen und verlor einige Plätze. Auch Lorenzo kostete dieser Zweikampf Zeit, so dass Marquez innen an ihm vorbeiziehen konnte. Doch Lorenzo kämpfte und setzte sich in der nächsten Runde wieder an die Spitze.

Pedrosa machte wieder Plätze gut und überholte noch seinen Teamkollegen, der sein Rennen auf dem dritten Platz sicher zu Ende fuhr und seinen Weltmeister-Titel nicht durch einen Zweikampf riskierte.

Die Yamaha-Fahrer Rossi, Bautista und Crutchlow waren Lorenzo keine Hilfe, zwischen Lorenzos Yamaha und den beiden Factory-Hondas gab es von Beginn des Rennens keinen Puffer: Rossi fuhr mit einem Rückstand von 10.579 Minuten als Vierter ins Ziel, Bautista knapp 4,5 Sekunden nach ihm auf Rang fünf und Crutchlow stürzte in Runde 9.

Anzeige

Ergebnisse Valencia GP:

1 Jorge Lorenzo     
2 Daniel Pedrosa     
3 Marc Marquez     Repsol
4 Valentino Rossi     
5 Alvaro Bautista     
6 Stefan Bradl     
7 Bradley Smith     
8 Nicky Hayden     
9 Andrea Dovizioso     
10 Michele Pirro     
11 Aleix Espargaró     
12 Hector Barbera     
13 Claudio Corti     
14 Danilo Petrucci     
15 Colin Edwards     
16 Hiroshi Aoyama     
17 Michael Laverty     
18 Luca Scassa     Cardion
19 Bryan Staring     
20 Martin Bauer

Nicht klassifiziert:

Cal Crutchlow Sturz in R 9
Andrea Iannone Sturz in R 26
Randy de Puniet aufgegeben in Runde 23
Lukas Pesek Sturz in Runde 3
Yonny Hernandez aufgegeben in Runde 8
Damian Cudlin Sturz in Runde 3

Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote