Tipps, Ideen, Anleitungen

Links: Für Gleichgewicht und Koordination in
Mehr Sicherheit, besser Ausdauer, größerer Fahrspaß
Yamaha YZF-R1 Fahrassistenzen und Fahrwerk
PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik
Tipps und Tricks: Einfach bessere Fotos machen.
Tipps und Tricks - Fotografieren auf Motorradreisen
Der Auspuff ist das in PS-Umfragen stets am häufigsten genannte Wunsch-Tauschobjekt am Motorrad...
Grundsätzliche Tipps zur Schrauberei
Einfüllen: zuvor Ablassschraube mit neuem Dichtring montieren, Anziehmoment beachten, an Einfüllschraube denken.
Risiken leicht vermeiden
Fakten rund ums Öl - Nr. 9 von 14.
In einer geschmierten Welt
Die Eisspeedway-Jungs wie der mehrfache Weltmeister Nikolai Krasnikov brauchen keine Überhöhungen, um die schrägsten Schräglagen des Planeten zu fahren. Die Spikes auf den Reifen bohren sich tief ins Eis und ermöglichen Neigungswinkel von über 70 Grad – Verzahnungseffekt vom Feinsten.
Alles über Schräglage
Speziell für die hier gezeigte Bremssituation bringt das spürbare Vorteile, die Kurvenlinie kann trotz Bremsung leichter beibehalten werden.
Tipps und Tricks - Kurventechnik
Es sind immer zwei beteiligt:
Beim Besitzerwechsel eines Motorrades wollen (im Normalfall) beide Parteien glücklich werden - Käufer und Verkäufer.
Wir geben auf den nächsten Bildern Tipps, wie das gelingen kann.
Tipps für Käufer und Verkäufer
Reifenfülldruck: Auch der beste Reifen verliert über die Winterpause Druck. 1 bar Verlust kann da zusammenkommen. Der korrekte Wert gilt immer für kalte Reifen, also vor der ersten Tour prüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Motorrad nach langer Standzeit zum Laufen bringen
Marktanalyse - Motorräder mit dem geringsten Wertverlust
Gebrauchte Motorräder sind im Trend. Knapp eine halbe Million Mal wechselte 2014 ein gebrauchtes Motorrad in Deutschland den Besitzer. So häufig wie nie zuvor.
Blickpunkt: Der Boom am Gebrauchtmarkt
Strahlen mit Trockeneis.
Mit Trockeneis-Strahlen das Motorrad reinigen
Autofahrer übersehen ein Motorrad oft – damit sollte man rechnen.
Motorrad fahren gut und sicher
Selbes Motorrad, selbe Strecke, Datarecording, nur die Reifen werden gewechselt – so lassen sich Unterschiede herausfahren.
Motorrad fahren gut und sicher
Bergauf fällt die richtige Blickführung oftmals schwer. Auch beansprucht der Dreck am rechten Fahrbahnrand erst einmal die Aufmerksamkeit und lenkt somit den Blick auf sich.
Motorrad fahren gut und sicher
Hoffentlich haben die Beiden es nicht weit. Ein Spaß wäre das angesichts der hohen Schwerpunktlage ohnehin nicht.
Motorrad fahren gut und sicher
Schlechte Sicht und mangelnde Haftung – Spaß ist anders.
Motorrad fahren gut und sicher
Hanging-off: Dieser Fahrstil ist auf die Sitzposition und Fahrwerksgeometrie von Supersportlern abgestimmt und findet vor allem auf der Rennstrecke Anwendung, wo der weitere Streckenverlauf bekannt ist. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit verlangt er weniger Schräglage, dafür aber Kraft und viel Übung. Die Fotos zeigen, dass ein Motorrad in Schräglage, unabhängig vom Kurvenstil, wesentlich mehr Platz braucht als bei Geradeausfahrt, weshalb man in Linkskurven nie zu nah in die Fahrbahnmitte geraten sollte. Und rechtsherum lauern die Leitpfosten auf zu eng vorbeirauschende (Sportler-)Spiegel.
Motorrad fahren gut und sicher
Wie gehen Wheelie, Stoppie und Donut?
Die Hochbeinigen: Die R 80 G/S (1980–1987) ist die Mutter aller Zweizylinder-Enduros und hatte von 1982 bis 1984 mit der R 80 ST ein völlig unterschätztes Straßen-Schwestermodell. Mit der G/S hielt die Einarmschwinge Einzug ins Programm.
Tuning und Restaurierung für BMW-Zweiventilboxer