FAQ Häufig gestellte Fragen

Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt, die schnell und einfach die wichtigsten Fragen für Sie klären soll. Für den Fall das die gewünschte Antwort nicht dabei sein sollte, wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Abo an: abo@dpv.de oder bei Fragen zur App an digital@motorradonline.de.

Fragen zu MOTORRAD Digital

1  Was ist das MOTORRAD Digital?
Der Inhalt der gedruckten Ausgabe wird für Tablets und Smartphones per App und als PDF-Download im Motor Presse Shop angeboten. Häufig werden die Artikel um Bildergalerien, Videos und Internetlinks ergänzt, die Sie online unter motorradonline.de abrufen können.

2  Wo kann ich MOTORRAD Digital herunterladen?
Die App für MOTORRAD Digital gibt es für das iPad und iPhone (iOS-Version) im AppStore. Für Android-Tablets sowie Android-Smartphones finden Sie die App bei Google Play. Desktopanwender (PC & Mac) erhalten eine PDF-Version der Ausgabe im Motor Presse Shop.

3  Wann erscheint MOTORRAD Digital?
MOTORRAD Digital erscheint am selben Tag wie die gedruckte Ausgabe von MOTORRAD, vierzehntäglich und 26-mal im Jahr.

4  Wie kann ich einzelne Ausgaben von MOTORRAD Digital kaufen?
Laden Sie sich die App aus dem AppStore oder bei Google Play herunter und gehen Sie innerhalb der App auf die gewünschte Ausgabe. Dort können Sie die Ausgabe auch einzeln erwerben. Bitte beachten Sie Bezahlvorgaben von Apple oder Google.
Außerdem können Sie die Ausgaben im PDF-Format im Motor Presse Shop bequem via PayPal, Bankeinzug, auf Rechnung oder per Kreditkarte kaufen und herunterladen.

5  Wie kann ich MOTORRAD Digital abonnieren?
Wir empfehlen das Abonnement über unseren Shop unter shop.motorpresse.de/motorrad/abo/digital-abo zu erwerben. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zu Laufzeit, Abrechnung und Nutzungsmöglichkeiten. Außerdem können Sie sich bei Fragen rund um das Abonnement auch an unseren Aboservice  unter abo@dpv.de wenden.

6  Ich habe mein Passwort für MOTORRAD Digital vergessen.
Ihr Passwort entspricht Ihrer Abo-Auftragsnummer, die Sie in der Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten haben. Sollten Sie diese E-Mail nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service: Telefonisch unter 0711 - 89 225 200, oder per E-Mail an abo@dpv.de.

7  Kann ich MOTORRAD Digital auch lesen, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Ja. Haben Sie eine Ausgabe in der App heruntergeladen, steht diese Ihnen auch offline zur Verfügung. Weiterführende Links zu zusätzlichenInhalten der Ausgabe benötigen jedoch einen Internetzugang.

8  Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für MOTORRAD Digital?
MOTORRAD Digital ist kompatibel mit den Betriebssystemen ab iOS 6.0. Das unterstützen fast alle iPad- sowie iPhone-Varianten, die Apple bisher auf den Markt gebracht hat.
Für alle Android-Tablets & -Smartphones ist MOTORRAD Digital ab der Android Version 4.0 kompatibel („Ice Cream Sandwich“).
Für alle Desktopanwender empfehlen wir zur Anzeige der Ausgabe den PDF-Reader von Adobe. Diesen können Sie hier herunterladen: https://get.adobe.com/de/reader/

9  Kann ich MOTORRAD Digital ausprobieren, bevor ich es kaufe?
Ja. Dazu laden Sie sich die MOTORRAD Digital-App auf Ihr Gerät herunter und tippen in der Kioskansicht einfach eine Ausgabe an. Dadurch öffnet sich die Leseprobe der Ausgabe. In der Leseprobe ist neben wenigen Artikelvorschauen auch das komplette Inhaltsverzeichnis enthalten.

Anzeige

Detaillierte Fragen zur App

10  Wie gelange ich zurück zum Kiosk und zur Übersicht aller Ausgaben?
Auf jeder Seite in der Ausgabe finden Sie rechts unten einen schwarzen Pfeil, der bei Antippen das Ausgabenmenü öffnet. Dort gelangen Sie durch Tippen auf das Haus-Icon zurück in den Kiosk und zur Übersicht der Ausgaben.

11  Wie lassen sich Text oder Bilder vergrößert darstellen?
Um den Text eines Artikels zu vergrößern und in den Lesemodus zu wechseln, tippen Sie einfach auf den zu lesenden Text. Danach öffnet sich automatisch der Lesemodus, in dem die Schriftgröße individuell eingestellt werden kann.
Für die Vergrößerung der Bilder tippen Sie wie beim Text einfach auf das gewünschte Bild.

12  Wo finde ich zusätzliche Inhalte zu den Artikeln?
Sind zu bestimmten Artikeln zusätzliche Inhalte vorhanden, finden Sie diese entsprechend gekennzeichnet am Ende des Artikels. Um die Inhalte aufzurufen, benötigen Sie eine Internetverbindung. Durch Tippen auf den Link gelangen Sie auf motorradonline.de, die Website von MOTORRAD, auf der die Inhalte bereitgestellt werden.

13  Meine bereits heruntergeladenen und bezahlten Ausgaben sind nicht mehr verfügbar. Was muss ich tun?
Unter Umständen müssen Sie bei Updates oder der Neuinstallation der App Ihre Einkäufe wiederherstellen und die Ausgaben wieder verfügbar machen. Dazu öffnen Sie in der App in der Kiosk-Ansicht die rechte Randspalte (App-Menü) und wählen „Wiederherstellen“. Bitte beachten Sie, dass unter Appeinstellungen (im App-Menü) die Anzahl der vorgehaltenen Ausgaben beschränkt werden kann. Bitte prüfen Sie, ob diese Beschränkung aufgehoben ist, wenn Sie Probleme beim Wiederherstellen der Ausgaben haben.

14  Wie kann ich einzelne Ausgaben löschen, bzw. Speicherplatz wieder freigeben?
Sie können die Anzahl der vorgehaltenen Ausgaben selbst definieren. Gehen Sie dazu einfach in der Kiosk-Ansicht in das rechte App-Menü und wählen „Appeinstellungen“. Dort können Sie per Schieberegler die „Anzahl der vorgehaltenen Ausgaben“ frei wählen.

15  Was passiert mit meinen gekauften Ausgaben, wenn man die App löscht?
Die App mit den gekauften Ausgaben bleibt weiterhin an Ihren Account geknüpft. Hierfür müssen Sie nur am Gerät mit Ihrem Apple- bzw. Google-Account eingeloggt sein. Bei Neuinstallation der App können dann auch die alten Ausgaben wiederhergestellt werden.

Bei speziellen Fragen oder Problemen zur App wenden Sie sich bitte an: digital@motorradonline.de

Tipps bei technischen Problemen mit der App MOTORRAD Digital:

Sollten Sie Probleme mit einer App haben, prüfen Sie bitte zunächst Folgendes:
1. Haben Sie die neueste Version des iOS- bzw. Android-Betriebssystems installiert?
2. Benutzen Sie die aktuelle Version der MOTORRAD Digital-App? Überprüfen Sie dazu bitte die
erhältlichen Updates im AppStore bzw. bei GooglePlay.
3. Verfügen Sie über eine ausreichend schnelle und stabile Internetverbindung über WLAN?
4. Besitzen sie genügend freien Speicherplatz auf Ihrem Gerät?
Oft hilft es, die App zu deinstallieren,  nochmals neu auf Ihr Gerät zu laden und die Käufe wieder herzustellen.

Anzeige

Fragen zum Digitalabo von MOTORRAD

16  Welche digitalen Aboangebote von MOTORRAD gibt es?
Digitale Aboangebote rund um MOTORRAD finden Sie im MOTORRAD-Shop unter http://shop.motorpresse.de/motorrad

17  Wie schalte ich die digitalen Produkte im Rahmen meines Abos frei?
Sie haben eine Begrüßungsmail mit den Zugangsdaten erhalten. In der App gehen Sie über die rechte Randspalte (Menü rechts oben) auf "Anmelden". Dort hinterlegen Sie Ihre E-Mail Adresse und das Bestellzeichen als Passwort.
Sollten Sie die Begrüßungsmail nicht mehr zur Hand haben, wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service abo@dpv.de.

18  Ich habe Fragen zu meinem Abo, an wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich an unseren Aboservice: abo@dpv.de
 
19  Was ist der MOTORRAD HELDEN-Club?
Jeder Abonnent von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS und FUEL ist automatisch Club-Mitglied. Neben Vorabinfos und Hintergründigem bietet der Club für seine Mitglieder exklusive Redaktionsaktionen, Vorteilsangebote und Gewinnspiele. 
Unter www.motorrad-helden.de finden Sie Infos zu laufenden Aktionen, über das Clubleben und über Angebote unserer Partner. Zugriff auf die exklusiven Inhalte und Angebote erhält man nur im geschlossenen Bereich. Loggen Sie sich hierzu auf www.motorrad-helden.de/login mit Ihrer Auftragsnummer ein.
Ihre Auftragsnummer finden Sie in unserer Auftrags-Bestätigungsmail oder auf Ihrem MOTORRAD HELDEN-Clubausweis. Sollten Sie die Auftragsnummer nicht mehr zur Hand haben, wenden Sie sich bitte an unseren Aboservice abo@dpv.de

20  Ich bin bereits Print-Abonnent, kann ich die digitalen Angebote automatisch nutzen?
Dazu müssen Sie Ihr Printabo in ein Kombiabo upgraden. Verschiedene Angebote finden Sie hier: http://shop.motorpresse.de/motorrad/abo/

21  Wie kann ich mein Abo kündigen?
Schreiben Sie eine Mail unter Angabe Ihrer Adresse und Abo-Nummer an: abo@dpv.de
Oder Sier rufen an: Service-Nummer 0711 – 89 225 200. Dort wird Ihr persönlicher Kundenservice die Kündigung entgegennehmen.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 07:30 Uhr – 20:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

22  Ich habe meine Zugangsdaten verloren, was nun?
Wenden Sie sich einfach an unseren Abo-Service: abo@dpv.de

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel