Auspuffanlagen für Klassiker und Youngtimer (Archivversion)

Ersatz-Befriedigung

In Relation zum Zeitwert älterer Motorräder fällt der Austausch eines Auspuffs besonders ins Gewicht. Im Zubehör gibt es jedoch oftmals preisgünstigeren Ersatz. Sind solche Nachrüst-Auspuffanlagen eine gute Wahl?

Zubehör-Auspuffanlagen gehören zu den gefragtesten Umbauten in der Motorradszene. Während bei Besitzern aktueller Bikes in der Regel der Wunsch nach individueller Optik im Vordergrund steht, sind es bei Piloten von Klassikern der 70er und 80er Jahre meist finanzielle Gründe, die sie beim Austausch von verrosteten oder beschädigten Schalldämpfern zu Nachrüstteilen greifen lässt. Schließlich übersteigen die Preise für Originalteile – sofern überhaupt noch erhältlich – nicht selten den Zeitwert der Maschine. Doch was taugen die Repliken? Sind sie nur
ein billiger Notbehelf oder tatsächlich eine empfehlenswerte Alternative?
Zur Klärung dieser Fragen orderte
MOTORRAD sechs Paar Nachrüstschalldämpfer sowie vier Vier-in-eins-Komplettauspuffanlagen. Sie mussten ihre Qualitäten an einer gebrauchten Yamaha XJ 900 F von 1992 unter Beweis stellen. Aus Gründen der Chancengleichheit trat die bereits 48000 Kilometer gelaufene Yamaha auch mit neuen Original-Schalldämpfern zu den Leistungs- und Geräuschmessungen an. Jene absolvierte die 900er mit einer
Spitzenleistung von immerhin 87 PS sowie dem vorbildlich leisen Fahrgeräusch-Messwert von lediglich 78 dB (A).
Erfreulicherweise übten sich auch die sechs Zubehör-Schalldämpfer in Sachen Fahrgeräusch in Zurückhaltung. Auf dem Prüfstand jedoch war damit Schluss: Alle Probanden übertrafen die Leistungs- und Drehmomentkurven des Serienauspuffs (siehe Diagramme), einige (BSM Classic, BSM Future, MIVV) sogar um bis zu drei PS. Weil die Nachrüstteile zudem weniger
Gewicht auf die Waage bringen als die
Serien-Dämpfer und sich mit ihrer ordentlichen Verarbeitung durchaus sehen lassen können, sind sie – zumindest im Fall der Yamaha XJ 900 F – eine empfehlenswerte Alternative zu den teuren Originalteilen.
Im Gegensatz dazu enttäuschten die Vier-in-eins-Komplettanlagen: Alle vier Testexemplare führten zu mehr oder weniger ausgeprägten Leistungs- und Drehmomenteinbußen, weshalb MOTORRAD letztlich auf die aufwendigen Geräuschmessungen verzichtete.
Anzeige

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - yamaha Original

Anbieter: Yamaha Motor Deutschland,
Telefon 02131/20130; www.yamaha-motor.de
Preis: 201,83 Euro (li.), 191,32 Euro (re.)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel:
verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 63 Zentimeter;
maximaler Durchmesser: 10,6 Zentimeter;
Gewicht: 3580 Gramm (Stück); Standgeräusch: 89 dB (A);
Fahrgeräusch: 78 dB (A); Lieferumfang: einzeln
erhältliche Serienschalldämpfer mit angeschweißter Verbindungsschelle; erforderliche Dichtung (17,88 Euro pro Stück) nicht
im Lieferumfang enthalten
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; rasche
Montage; Serien-Auspuff, daher exzellente Passform ohne Verspannungen; hohes Gewicht
Besonderheiten: keine
Fazit: gut verarbeitete, aber teure Serienschalldämpfer mit hohem Gewicht und niedrigen Messwerten bei Stand- und Fahrgeräusch

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - BSM classic Slip-on

Anbieter: BSM Auspuffanlagen,
Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.de
Preis: 319 Euro (Paar)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis, gültig für alle Baujahre der
XJ 900 F; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 67,5 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,2 Zentimeter; Gewicht: 3040 Gramm (Stück); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 78 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer,
zwei Schraubbolzen für Passungen
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; prinzipiell gute Passform, beim Testmuster ließ sich aber der linke Schalldämpfer nur unter Spannung montieren; etwas leichter als Serienschalldämpfer
Besonderheiten: Endstücke nicht im Original-Design;
Passung am Übergang zum Krümmerflansch
Fazit: voluminöse Ersatzschalldämpfer mit guter Verarbeitung, welche der XJ 900 F trotz vorbildlich leiser Geräuschwerte zu
einem Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab dem mittleren Drehzahlbereich verhelfen

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - BSM future Slip-on

Anbieter: BSM Auspuffanlagen,
Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.de
Preis: 569 Euro (Paar)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis, gültig für alle Baujahre der
XJ 900 F; Werkstoff Mantel: Edelstahl; Dämpferlänge: 61 Zentimeter (einschließlich Verbindungsrohr); maximaler Durchmesser: 10 Zentimeter; Gewicht: 2880 Gramm (Stück, inklusive Verbindungsrohr); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 77 dB (A); Lieferumfang: zwei Schalldämpfer, zwei Verbindungsrohre, zwei Halteschellen; Schraubbolzen für Passungen
Bemerkungen: hervorragende Verarbeitungsqualität; polierter Edelstahlmantel im Titan-Look; sehr gute Passform, aber etwas höherer Montageaufwand; etwas leichter als Serienschalldämpfer
Besonderheiten: Schalldämpfer im Look der Supersportler;
herausnehmbare Dämpfer-Einsätze (»dB-Killer«); Passung am
Übergang zum Krümmerflansch
Fazit: schlanke, hervorragend verarbeitete und vorbildlich leise Schalldämpfer aus rostfreiem Edelstahl in aktueller Supersportler-Optik, die der XJ 900 F zu mehr Leistung und Drehmoment ab
dem mittleren Drehzahlbereich verhelfen

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - Jama Inox

Anbieter: SO Products,
Telefon 05924/78360; www.so-products.com
Preis: 382 Euro (Paar)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel: Edelstahl poliert; Dämpferlänge: 62 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 10 Zentimeter; Gewicht: 2440 Gramm (Stück); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 79 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer, zwei Verbindungs-
schellen; Hauptständeranschlag-Gummi
Bemerkungen: sehr gute Verarbeitungsqualität trotz der nicht besonders filigranen Schweißnähte; prinzipiell sehr gute Passform, aber am Testmuster war der Anschlussflansch des linken Schalldämpfers um rund drei Millimeter zu lang und musste gekürzt werden; einfache Montage ohne Verspannungen; geringes Gewicht
Besonderheiten: Passung am Übergang zum Krümmerflansch; fünf Jahre Garantie; optional Krümmersatz aus Edelstahl lieferbar (einzeln 226 Euro, komplett mit Dämpfern 415 Euro)
Fazit: sehr gut verarbeitete Edelstahlschalldämpfer im Original-Design, die der XJ 900 F bei legalem Fahrgeräuschwert einen geringfügigen Leistungs- und Drehmomentzuwachs ermöglichen

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - Marving Master

Anbieter: Daniele Moto,
Telefon 06142/937801; www.daniele-moto.de;
Preis: 229 Euro (Paar)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel:
verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 60 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,5 Zentimeter; Gewicht: 3020 Gramm (Stück); Standgeräusch: 93 dB (A); Fahrgeräusch: 79 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer,
zwei Verbindungsschellen
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität im Sichtbereich
mit makelloser Chromschicht, aber an verdeckten Stellen nicht immer hundertprozentig sauber; sehr gute Passform erlaubt sehr rasche Montage; Sitz ohne Verspannungen; relativ voluminöse Schalldämpfer
Besonderheiten: Endstücke nicht im Original-Design; Passung am Übergang zum Krümmerflansch; Befestigung an Schraubbolzen der Soziusfußrasten
Fazit: voluminöse, passabel verarbeitete Ersatzschalldämpfer zum günstigen Preis, die der XJ 900 F bei legalem Fahrgeräuschwert
zu einem minimalen Plus an Leistung und Drehmoment verhelfen

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - mivv

Anbieter: Euromoto,
Telefon 02938/97220; www.mivv.it
Preis: 219 Euro (Paar)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel:
verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 60 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 10,4 Zentimeter; Gewicht: 2580 Gramm (Stück); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 79 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer,
zwei Verbindungsschellen; Hauptständeranschlag-Gummi
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit makelloser Chromschicht, allerdings etwas grobschlächtigen Schweiß-
nähten; sehr gute Passform; sehr einfache Montage ohne Verspannungen; vergleichsweise schlanke Schalldämpfer
Besonderheiten: Endstücke nicht im Original-Design;
Passung am Übergang zum Krümmerflansch
Fazit: schlanke und ordentlich verarbeitete Ersatzschalldämpfer mit sehr guter Passform zum günstigen Preis, die der XJ 900 F
bei legalen Geräuschwerten eine bessere Drehmomententfaltung sowie ein Leistungsplus von rund drei PS bescheren

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - sito

Anbieter: MCA Service,
Telefon 05139/894910; www.sitohipp.de
Preis: 249 Euro (Paar)
Zulassung: Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) nur gültig für
die Modelle 31A und 58L; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 61 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,5 Zentimeter; Gewicht: 2860 Gramm (Stück); Standgeräusch: 91 dB (A); Fahrgeräusch:
80 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer,
zwei Verbindungsschellen, zwei Dichtungen, Hauptständer-
anschlag-Gummi
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; sehr einfache Montage; sitzt aufgrund der hervorragenden Passform ohne Verspannungen; etwas leichter als die Serienschalldämpfer
Besonderheiten: vollständiger Lieferumfang einschließlich zweier Dichtungen; ABE gilt nicht für Modelle ab 1990 (Typ 4BB)
Fazit: prima verarbeitete und preiswerte Ersatzschalldämpfer im Original-Design, welche der XJ 900 F bei legalen Geräuschwerten
zu einem minimalen Leistungs- und Drehmomentzuwachs verhelfen

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - BSM Classic 4–1

Anbieter: BSM Auspuffanlagen,
Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.de
Preis: 389 Euro (komplett)
Zulassung: EG-Betriebserlaubnis, gültig für alle Baujahre der
XJ 900 F; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 68 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,2 Zentimeter; Gewicht: 3820 Gramm (Endschalldämpfer);
Lieferumfang: vier Krümmer, ein Endschalldämpfer, vier Krümmerflansche, Hauptständeranschlag, Anbauanleitung (Skizze)
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; gute Passform,
aber aufwendige und teilweise fummelige Montage, insbesondere beim Einführen der vier Krümmer in die eng beieinander liegenden Passungen des Endschalldämpfers; spannungsfreier Sitz
Besonderheiten: erforderliche neue Dichtungen zwischen den Auslasskanälen und den Krümmern nicht im Lieferumfang enthalten
Fazit: relativ voluminöse Komplettanlage mit guter Verarbeitung zum günstigen Preis, die jedoch eine längere Montagezeit
erfordert und sowohl hinsichtlich Drehmomententfaltung als
auch Spitzenleistung nicht mit der Serie konkurrieren kann

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - Marshall Deeptone

Anbieter: SO Products,
Telefon 05924/78360; www.so-products.com
Preis: 289 Euro (komplett)
Zulassung: keine für XJ 900 F (TÜV-Gutachten für diverse weitere Motorradtypen); Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech;
Dämpferlänge: 61 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,1 Zentimeter; Gewicht: 3060 Gramm (Endschalldämpfer);
Lieferumfang: vier Krümmer, ein Endschalldämpfer,
vier Distanzhülsen, Hauptständeranschlag, Anbauanleitung (Skizze)
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; gute Passform,
aber aufwendige und teilweise fummelige Montage, insbesondere beim Einführen der vier Krümmer in die eng beieinander liegenden Passungen des Endschalldämpfers; spannungsfreier Sitz
Besonderheiten: erforderliche neue Dichtungen zwischen den Auslasskanälen und den Krümmern nicht im Lieferumfang enthalten; Verwendung der serienmäßigen Krümmerflansche; Bugspoiler entfällt
Fazit: Komplettanlage mit guter Verarbeitung zum günstigen Preis, die jedoch für die XJ 900 F keine Zulassung besitzt und zu Leistungs- und Drehmomenteinbußen im mittleren Drehzahlbereich führt

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - Marving

Anbieter: Daniele Moto,
Telefon 06142/937801; www.daniele-moto.de
Preis: 439 Euro (komplett)
Zulassung: TÜV-Gutachten, gültig ausschließlich für Modell 31A
Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 59 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,6 Zentimeter;
Gewicht: 3140 Gramm (Endschalldämpfer); Lieferumfang: Krümmersatz mit Flanschen, ein Endschalldämpfer
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; gute Passform;
vergleichsweise simple Montage aufgrund der passgenau
verschweißten Krümmer; spannungsfreier Sitz
Besonderheiten: erforderliche neue Dichtungen zwischen
den Auslasskanälen und den Krümmern nicht im Lieferumfang
enthalten; Bugspoiler entfällt; Hauptständer-Anschlag nicht im Lieferumfang enthalten
Fazit: kurz bauende, einfach anzubringende Komplettanlage
mit guter Verarbeitung, die jedoch der XJ 900 F dramatische Leistungs- und Drehmomenteinbußen beschert

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - Motad

Anbieter: MGH Bikes,
Telefon 0521/9464412; www.mgh-bikes.de
Preis: 349 Euro (komplett)
Zulassung: Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für alle XJ-900-F-Modelle; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 68 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 9,6 Zentimeter; Gewicht: 3660 Gramm (Endschalldämpfer); Lieferumfang: vier Krümmer, vier Krümmerdichtungen,
vier Distanzhülsen, ein Endschalldämpfer, Hauptständer-Anschlag, Montageanleitung in Englisch
Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität und Passform,
aber aufwendige und zum Teil fummelige Montage, insbesondere beim Einführen der vier Krümmer in die Passungen des End-
schalldämpfers; spannungsfreier Sitz
Besonderheiten: mitgelieferte Distanzhülsen passen nicht
in die Serienflansche (unrund); neue Dichtungen zwischen den Auslasskanälen und den Krümmern werden mitgeliefert
Fazit: sehr schlanke Komplettanlage mit guter Verarbeitung, die trotz des leichten Zugewinns an Drehmoment zu einem etwas unharmo-
nischen Drehmomentverlauf führt und etwas Spitzenleistung kostet

Auspuffanlagen für Youngtimer und Klassiker (Archivversion) - Ersatz-auspuffAnlagen für Klassiker

Wer auf originalen Gesamtzustand weniger Wert legt,
findet im Zubehörhandel eine große Auswahl an Auspuffanlagen für ältere Motorradtypen. Darunter auch Modelle, für die es vom offiziellen Importeur keine Serienteile mehr gibt. Es ist jedoch absehbar, dass das Angebot mittelfristig schrumpft, weil sich die Auspuff-Produktion für Exotenmodelle aus wirtschaftlicher Sicht nicht rechnet. Hier gilt es also, rechtzeitig den persönlichen Bedarf zu decken.
In der folgenden Tabelle gibt MOTORRAD auszugsweise einen Überblick über das Angebot für die wichtigsten Motorräder. Fehlt ein
bestimmter Typ, empfiehlt sich die Nachfrage bei den Anbietern (Adressen in den Datenkästen).

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote