18 Bilder
Alpinestars Tech-Air.

Alpinestars Tech-Air Street Airbag für 2015 Schutzbekleidung mit integriertem Airbag

Alpinestars hat ein neues Airbag-System für Motorradbekleidung vorgestellt. Der Alpinestars Tech-Air Street Airbag soll im Frühjahr 2015 erscheinen und den Oberkörper in Gefahrensituationen schützen.

Der Alpinestars Tech-Air Street Airbag soll insbesondere die Brust, den Rücken, die Schultern und die Nierengegend in Gefahrensituationen schützen. Der Bekleidungshersteller hatte das neue System jüngst auf einem Event inklusive Crash-Test in der Nähe von Mailand präsentiert. Das Airbag-System wird unabhängig vom Motorrad funktionieren, eine Reißleine wird nicht benötigt.

Simuliert wurde der Crash mit einer BMW R 1200 GS, die mit 48 km/h frontal mit einem Auto kollidiert. Der Alpinestars Tech-Air Street Airbag erkannte die Kollision bereits nach 59 Millisekunden und öffnete den Airbag daraufhin in 25 Millisekunden. Der erste Kontakt zwischen Fahrer und Auto wurde bei 121 Millisekunden gemessen. Die Akkulaufzeit der Batterie, die für das Auslösen des Airbags verantwortlich ist, soll bis zu 25 Stunden halten. Die Batterie soll in circa 6 Stunden wieder vollständig aufladbar sein.

Anzeige

Alpinestars Tech-Air Street Airbag kostet 1199,95 Euro

Zusätzlich hat der Hersteller mit der "Alpinestars Viper for Tech-Air Jacket" und der "Alpinestars Valparaiso for Tech-Air Jacket" zwei neue Motorradjacken präsentiert, die mit dem neuen Airbag-System kompatibel sein werden. Das Airbag-System wird aber auch einzeln angeboten und lässt sich in andere kompatible Alpinestars-Jacken integrieren.

Der Alpinestars Tech-Air Street Airbag wird einzeln für 1199,95 Euro erhältlich sein. Der Hersteller empfiehlt einen im 2-Jahres-Takt stattfindenden Servicecheck, der 199,95 Euro kosten wird. Nachdem der Airbag ausgelöst wurde, kann der Airbag-Gasgenerator vom Hersteller für 499,95 Euro wieder betriebsbereit gemacht werden. Die "Alpinestars Valparaiso for Tech-Air Jacket" wird ohne Airbag-System 649,50 Euro kosten, die "Alpinestars for Tech-Air Jacket" 349,95 Euro.

Das Airbag-System und die beiden Motorradjacken sollen ab Frühling 2015 erhältlich sein. Weitere mit dem Airbag-System kompatible Bekleidungsstücke werden laut Alpinestars in naher Zukunft folgen.

Anzeige

Vorgänger-System bereits 2011 präsentiert

Der Alpinestars Tech-Air Street Airbag ist eine Weiterentwicklung des 2011 präsentierten Alpinestars Tech-Air Race Systems, das noch 45 Millisekunden für die Öffnung des Airbags benötigte. Außerdem konnte das Airbag-System von 2011 zum damaligen Zeitpunkt lediglich in Kombination mit einer Lederkombi gekauft werden. Kostenpunkt: 6000 Euro.

Präsentationsvideo Alpinestars Tech-Air Race von 2011:

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote