Einlegesohlen und Ähnliches (Archivversion) Einheizer

Füße, ganz besonders die Zehen, sind beim Motorradfahren im Winter extrem frostgefährdet. Doch auch dagegen gibt es selbstverständlich Abhilfe: Wessen Lichtmaschine noch Kapazitäten bietet und wer noch Platz für eine Steckdose hat, kann zu den Heizmatten von www.heizteufel.de greifen. Mit je 13 Watt powern die Matten (Paarpreis 57,95 Euro) allerdings dermaßen, dass man sofort einen Regler nachrüstet. Der Einbau in die Stiefel verlangt etwas handwerkliches Geschick. Auch die Verlegung der Kabel im Schuh bedarf gründlicher Überlegung, schließlich will man sie weder beim An- und Ausziehen jedes Mal abreißen, noch beim Gehen darauf herumspazieren. Letztlich muss die Stromversorgung so gestaltet sein, dass nicht jedes Mal beim Fußabsetzen das Kabel irgendwo hängen bleibt. Ingesamt erscheint bei den Füßen die Stromversorgung per Akku sinnvoller.
Bei dieser Variante bieten sich zwei sehr ähnliche Produkte von www.mematec.de oder www.hotronic.de an. Bei beiden ist ein Heizelement an definierter Stelle im besonders kältegefährdeten Zehenbereich in eine Einlegesohle eingebaut. Die Sohle kann mittels Schere bequem an den vorgesehenen Schuh angepasst werden. Die Energieversorgung übernimmt je ein Akku pro Sohle. Vorteil dieser Methode: die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Zumindest für die drei bis fünf Stunden, die der Akku je nach eingestellter Stufe (Hotronic vier, mematec drei) Strom abgibt. Die erreichbaren Temperaturen variiren zwischen 30 und 43 Grad. Dank integrierter Clips lassen sich die Akkus einfach am Stiefel befestigen. Nicht nur technisch sind die beiden Produkte sehr ähnlich, auch preislich gibt es mit 144 Euro (mematec) und 149 Euro (Hotronic) keinen Grund, ein Modell dem anderen vorzuziehen.
Einen weiteren Pfeil im Köcher hat mematec: Für 39 Euro ist dort ein Neopren­-­überzieher mit integrierten Akkutaschen erhältlich. Ursprünglich für Radler gedacht, gibt es den Überzieher auch in einer besonders großen Ausführung, die über Motorradstiefel passt.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote