Helmtest: Stoßdämpfung (Archivversion) DER Testablauf

Vor dem Stoßdämpfungstest werden die Aufschlagpunkte auf der Außenschale streng nach Vorschrift gekennzeichnet. Die Prüfpunkte befinden sich an folgenden Stellen: B (Stirn), X (Seite), P (Scheitel), R (Hinterkopf) und S (Kinn). Der Kinnschlag wird laut ECE nur bei minus 20 Grad Celsius geprüft. Der Seitenaufprall kann entweder rechts oder links durchgeführt werden. MOTORRAD entschied sich für rechts und führte bei Nichteinhalten der Norm auf der linken Seite einen Kontrollschlag durch.Für die Stoßdämpfungsprüfungen wurde pro Teilnehmer je ein Helm auf minus 20 Grad Celsius abgekühlt und ein Helm auf plus 50 Grad erwärmt und wie vorgeschrieben bei diesen Temperaturen zwischen vier und sechs Stunden gelagert. ECE-geprüfte Helme müssen bei beiden Temperaturen ihre Stoßdämpfungseigenschaften auf zwei unterschiedlichen Ambossen beweisen. MOTORRAD entschied sich in Absprache mit den Helmexperten des TÜV Rheinland für den flachen Amboss (Durchmesser 13 Zentimeter) bei minus 20 Grad Celsius und den Kantenamboss (12,5 Zentimeter Länge; 105 Grad Kantenwinkel) bei plus 50 Grad. Die Anforderungen an die Helme sind bei den gewählten Temperatur/Amboss-Paarungen am höchsten. Das Kinnteil wird nach der geltenden Norm nur bei minus 20 Grad Celsius und nur mit flachem Amboss geprüft. Beim Kinnschlag beträgt die Aufprallgeschwindigkeit 5,5 m/s, für alle anderen Prüfpunkte liegt sie bei 7,5 m/s. Die Stoßdämpfungstests liefen mit jedem Helm nach dem gleichen Procedere ab. Innerhalb von fünf Minuten (Normvorgabe) mussten die temperierten Helme sämtliche Prüfpunkte der Reihenfolge nach absolviert haben. Bei Überschreiten des zulässigen Grenzwerts wurde mit einem neuen Helm und bei identischen Testbedingungen nachgeprüft.Da es sich bei den Testhelmen ausnahmslos um Modelle der Größe 60 Zentimeter beziehungsweise L handelte, kam der 60er-Prüfkopf mit einem Gewicht von 5,6 Kilogramm zum Einsatz. In dessen Inneren befindet sich eine hochsensible Messeinrichtung, die die beim Aufprall wirkenden Kräfte misst und an den Rechner weiterleitet.

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