Stossdämpfung (Archivversion)

Eines der wichtigsten Testkriterien, den Unfallschutz, nahm MOTORRAD in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland in Köln unter die Lupe

Es klingt paradox, doch Klapphelme müssen sich laut momentan gültiger Prüfnorm ECE-R 22.05 nicht zwingend einer Kinnteilprüfung unterziehen. Diese Modelle müssen jedoch auf dem vorgeschriebenen ECE-Sticker (meist am Kinnriemen angebracht) entsprechend gekennzeichnet sein. Am Ende der mehrstelligen Prüfnummer steht dann statt eines »P« für »Kinnteil geprüft« ein »NP«, für »Kinnteil nicht geprüft«. Die zwölf Testkandidaten weisen alle das wünschenswerte P auf, sodass bei den durchgeführten Stoßdämpfungsprüfungen auf dem Fallprüfstand des TÜV in Köln außer Stirn, linker und rechter Seite, Scheitel und Hinterkopf auch das Kinnteil offiziell geprüft werden konnte.
Was die Prüfparameter anbelangt, entschied sich MOTORRAD für den anspruchsvollen Temperaturbereich von minus 20 Grad Celsius sowie den laut ECE vorgeschriebenen flachen Amboss. Auf diesen prallen die Helme mit einer Geschwindigkeit von 7,5 m/s (beim Kinnteil 5,5 m/s). Der im Helm steckende und mit Sensoren ausgestattete Prüfkopf zeichnet dabei die auftretenden Beschleunigungen auf (Grenzwert laut ECE: 275 g) und leitet sie an einen Rechner weiter. Dieser berechnet daraus den HIC-Wert (Head Injury Criterion; Grenzwert: 2400). Ein Maß für die zu erwartenden Schädel-Hirn-Verletzungen.
Mein Buhl gesellt sich immerdar mir wie die Monat ihrem Jahr, und schon vom ersten Januar, da mich die Kälte heftig störet. In allem tut sie ihre Pflicht von Herzen undvon angesicht.Und auch im Hornung lüg ichs nicht, wenn Kälten Kälten mich empöret.
Mit 3. Sept. Lieb und Leid zumancher Stund, das kommtvom März, ertut ihrkund, wie ich von Ärztenhab gehöret. Das Glück ist gut für Mißgeshick, und wenn ich wähn, ich seim Glück, verkehrt April im Augenblick halb hie und dort ist sie betöret. Sie ist gar hübsch und wohlgetan, da nimmt sie sich vom Maien an, ist Glücks voll für einen Mann und gibt den Frden gern tribut. Haar, Mund, die Wangen von Kamin, die Augen klare als Rubin, mir ist im Junilicht gediehn, er prant in Blüten, hitzt ds Blut. Es hat der Juli seinen Flei gelegt

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote