Test: Offroad-Handschuhe (Archivversion) Handarbeiter

Perfektes Griffgefühl ist beim Cross- und Endurofahren besonders wichtig. Neun Handschuhpärchen der Kategorie bis 50 Euro im Test.

Enduristen brauchen für ihr Hobby außer einem stollenbereiften Motorrad nicht nur Helm, stabile Stiefel und strapazierfähige Klamotten, sondern auch geeignete Handschuhe. Dass nietenbesetzte Exemplare aus Leder hier ebensowenig taugen wie mit Karbon überhäufte Modelle oder gar dicke Winterhandschuhe, dürfte jedem klar sein. Bei schweißtreibenden Ausflügen ins Gelände stehen Atmungsaktivität und Griffgefühl an erster Stelle, um Gasgriff sowie Brems- und Kupplungshebel exakt dosieren zu können. Außerdem dürfen die leichten Fingerlinge in der Handinnenfläche keine Falten werfen, die nach kurzer Zeit zu unangenehmen Druckstellen und Blasen führen.Die Schutzfunktion geländetauglicher Handschuhe geht gegen Null. Dünne Kunststoffprotektoren sind meist schon das höchste der Gefühle - bollige Schützer stören nun mal beim Endurofahren mehr als sie nutzen. Deshalb taugen sie nicht für die Straße, schützen weder vor Kälte noch Regen und reißen bei Asphaltkontakt sofort auf. Ausgestattet mit neun verschiedenen Paar Handschuhen fuhr MOTORRAD eine Woche lang mit zwei KTM EXC-Modellen kreuz und quer durch die italienischen Berge und hatte ausgiebig Gelegenheit, die Kandidaten auf schnellen Schotterpisten, ruppigen Trampelpfaden und in kniffligen Trialpassagen zu testen.Völlig untauglich ist keines der Testpärchen, wenngleich es bezüglich der Passform deutliche Unterschiede gibt. Deshalb empfiehlt sich vor dem Kauf auf jeden Fall eine Anprobe, um zu prüfen, ob die Finger lang genug ausfallen, der Daumen an der richtigen Stelle sitzt und sich an der Innenfläche beim Greifen keine Falten bilden.Als unangenehm erwiesen sich die Kunststoffprotektoren von Ixs, die beim Greifen sehr stark auf die Knöchel drücken, oder die einschneidenden Fingernähte bei Ufo. Ebenfalls etwas verschnitten wirkt das Yoko-Modell mit seinen wulstigen Nähten. Testsieger nach Punkten sind die Sinisalo SRX.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote