Textil, Leder, Helme und Accessoires Trendsetter der Motorradbekleidung

Protektoren, wie hier zu sehen, sollten auf jeden Fall zur Fahrerausstattung gehören. Doch was können Mann und Frau in diesem Jahr darüber tragen? MOTORRAD zeigt, womit Sie 2008 gut und sicher gekleidet sind.

Foto: Cavalieri
Motorradfahrer stehen auf Funktion und Qualität. Auf diese Kernaus­sage lässt sich eine Umfrage von MOTORRAD reduzieren, in der die Redaktion die großen Anbieter der Bekleidungsszene um Statements zum Kaufverhalten deutscher Biker bat. Wer kauft noch eine Lederkombi, was bleibt im Laden hängen, wie geil ist Geiz wirklich? Seit Jahren ungebrochen ist der Griff zum Textilanzug. Im Schnitt kauft nur noch jeder vierte Kunde eine Lederkombi. Doch das könnte kippen. Gerade in der Hochpreisliga interessieren sich die Motorradfahrer wieder verstärkt für Leder. Wird dieses zudem mit neuen Funktionen – beispielsweise in wasserdichter Ausführung – angeboten, könnte die Nachfrage weiter steigen. Funktionalität ist ohnehin das Zauberwort, wenn es um Motorrad­bekleidung geht. Besonders die niederpreisige Produktschiene gerät diesbezüglich zu­nehmend unter Druck. »Der Motorradfahrer«, so ein Produktentwickler gegenüber MOTORRAD, »erwartet immer mehr von seinem Anzug – auch in der günstigen Variante.« Nur eine gefällige Optik reicht nicht aus, um den Biker zu überzeugen: Gezielt und gut informiert werde nachgefragt, welche Protektoren eingesetzt sind oder wie es um die Materialgüte bestellt ist.

In einem Atemzug mit der Funktion wird das Design genannt. Zwar hinke man in diesem Punkt nach wie vor dem Modehandel um Jahre hinterher, doch das Bewusstsein wachse: In der Zukunft wird funktionell ausgestattete Streetwear, die einen »Mix aus Style und Sicherheit« bietet, an Bedeutung gewinnen. Und die Jagd nach dem Schnäppchen? Die, so sind sich viele einig, ist passé. Das Qualitätsbewusstsein, so heißt es, sei deutlich gestiegen, das reine Billigangebot ist im Fachhandel stark rückläufig – oder werde bei Discountern wie Aldi, Lidl und Co. abgegriffen.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel