Avon VP2 Supersport (Archivversion)

Daten
Gewicht: vorn 4,5 kg, hinten 6,0 kg
Herstellungsland: England
Infos/Freigaben: Cooper Tyres, Telefon 06078/93850, www.avon-motorradreifen.de


Bewertung
Alltag (neu: 86 Punkte, Platz 3; nach 3000 km: 84 Punkte, Platz 3) Nicht nur im Neuzustand gefällt der Avon auf der Landstraße durch seine Neutralität, gute Handlichkeit und Lenkpräzison. Auch nach 3000 Kilometern bleiben diese Eigenschaften erhalten.

Rennstrecke (84 Punkte, Platz 6)Im Renneinsatz gibt sich der VP2 Supersport ausgewogen, neutral und handlich, glänzt mit gutem Grip und breitem Grenzbereich. In puncto Stabilität muss er sich dagegen der Konkurrenz geschlagen geben.

Nässe (62 Punkte, Platz 7)Regen mag der Engländer nicht, der in Kurven spontan und ohne Ankündigung übers Hinterrad rutscht. Unterm Strich fällt der Grenzbereich sehr schmal aus.

Verschleiß (92 Punkte, Platz 3) Mit 65 Prozent Restprofil vorne und 36 Prozent hinten gehört der Avon in Sachen Wirtschaftlichkeit zum Führungstrio.

Fazit
Avons VP2 Supersport ist ein solider Sportreifen, der seine Stärken im langlebigen Landstraßeneinsatz ausspielen kann. Das große Manko: nasse Straßen.

Testergebnis: Platz 6 (408 Punkte)

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel