Beim Nasstest (Archivversion) Streetsurving

Was für ein Bild: Auf der Rennstrecke liefern sich die Kontrahenten ein hitziges Kopf-an-Kopf-Rennen, um dann beim Nasstest deutliche Zurückhaltung an den Tag zu legen. Seit Jahren hat Michelins Pilot Power in dieser Disziplin die Nase vorn und kann sich immer wieder mit klarem Abstand an die Spitze setzen. Der ungeduldige Leser wirft jetzt einen Blick auf die in der Tabelle angegebenen Rundenzeiten und stellt fest: Auch in diesem Jahr bleibt an der Spitze alles beim Alten. Erst knapp 3,5 Sekunden später folgt der Metzeler Sportec M3 mit der zweitbesten Zeit, fast zehn Sekunden mehr braucht der Avon auf der dauerbewässerten Strecke, die sich ebenfalls auf dem Dunlop-Testareal befindet. Besonders eindrucksvoll zeigt sich die Dominanz des Michelin-Pneus im rot markierten Omega. Während das Verfolgerfeld an der Rutschgrenze praktisch nahezu identisches Tempo besitzt, lässt der Franzose den Rest der Truppe mit knapp vier km/h Vorsprung förmlich im Regen stehen. Auch bei der Vollbremsung aus 100 km/h steht die ABS-Fireblade mit dem Pilot Power 2CT auf der Felge zwar nur wenig, aber eben doch früher als mit allen anderen Paarungen.

Metzeler und Pirelli liegen mit praktisch gleichem Fahrverhalten bei Nässe auf Platz zwei – das Pünktchen mehr für das Italo-Gummi resultiert aus der etwas besseren Handlichkeit und Lenkpräzision. Gibt es dennoch eine Überraschung in diesem Testabschnitt? Ja, denn der neue Qualifier 2 hat auf nasser Fahrbahn gegenüber seinem Vorgänger Qua-lifier 1 deutlich Boden gut gemacht, sein Abstand zu den zwei Reifen auf Platz zwei ist verschwindend gering. Dem Conti mangelt es in der Summe an Haftung, beim Bridgestone missfällt der schmale Grenzbereich, und den Avon-Pneus müssen nicht nur beim Bremsen die schlechtesten Werte bescheinigt werden.

Fazit: Er ist und bleibt der Regengott, auch beim Reifentest 2009 – der Michelin Pilot Power 2CT. Der Abstand zur Konkurrenz ist weiterhin beträchtlich, obwohl Neuentwicklungen wie der Dunlop Qualifier 2 auf nasser Straße deutlich hinzugewonnen haben. Weit abgeschlagen in dieser Diziplin: Avons brandneuer VP2 Supersport.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote