Die Testkriterien in Kurzform (Archivversion)

Lenkerflattern (Shimmy): mehr oder weniger starke Drehschwingungen um die Lenkachse im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 90 km/h. Bestimmt wird dieses Verhalten von der Karkaß/Gürtelkonstruktion, der Fertigungstoleranz, der Wuchtung, der Profilgestaltung sowie Gummimischung.Lenkkraft: benötigte Kraft am Lenker, um die Maschine in Schräglage zu bringen oder in Schräglage zu halten. Bestimmt wird die Lenkkraft durch die Reifenbreite, die Laufflächenkrümmung und die Karkaß/Gürtelstabilität.Lenkpräzision: wird in unterschiedlich schnellen Kurven überprüft und gibt Auskunft darüber, ob das Motorrad dem gewünschten Kurs, der über Lenkimpulse eingegeben wird, folgt, oder ob die Fahrlinie nachkorrigiert werden muß. Bestimmt wird die Lenkpräzision durch Laufflächenkrümmung, Profilgestaltung, Profiltiefe, Gummimischung und Karkaß/Gürtelstabilität.Aufstellneigung beim Bremsen: eine mehr oder weniger starke Lenkreaktion beim Bremsen in Schräglage, die das Motorrad aufrichtet und durch eine Gegenkraft am Lenker ausgeglichen werden muß. Bestimmt wird das Aufstellmoment durch die Reifenbreite, die Laufflächenkrümmung und die Karkaß/Gürtelstabilität am Vorderrad.Haftung in Kurven vorn/hinten: Seitenführung auf nasser und trockenere Fahrbahn bei schnellen Kurvenfahrten, differenziert auf Vorder- und Hinterradhaftung. Haftung Beschleunigen: Reifenhaftung in Schräglage auf nasser und trockener Fahrbahn unter Beschleunigung, bei der Seiten- und Umfangskräfte auf den Reifen einwirken. Bestimmt werden beide Haftungskriterien durch die Gummimischung, die effektive Aufstandsfläche in Schräglage, die Karkaß/Gürtelstabilität und die Profilgestaltung.Grenzbereich-Verhalten: gibt Auskunft über die Beherrschbarkeit des Reifens am Grenzbereich auf nasser und trockener Fahrbahn, wenn er von Haftung in Schlupf übergeht. Bestimmt wird dieses Verhalten von der Gummimischung, der Karkaß/Gürtelstabiliät sowie der Profilgestaltung und der Profiltiefe.Kurvenstabilität: Fahrstabilität bei schneller Kurvenfahrt. Kurvenstabiliät mit Sozius: Fahrstabilität bei schneller Kurvenfahrt mit Beifahrer. Bestimmt werden beide Kurvenkriterien von der Karkaß/Gürtelkonstruktion, der Profilgestaltung, der Gummimischung und der Laufflächenkrümmung.Spurrillenempfindlichkeit: Reaktionen des Motorrades beim Kreuzen oder Befahren von Fahrbahnabsätzen und ausgeprägten Längsrillen. Bestimmt werden diese Reaktionen von der Laufflächenkrümmung, der Karkaß/Gürtelkonstruktion und der Profilgestaltung.Hochgeschwindigkeitsstabilität: wird auf unreglementierten Autobahnen mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen überprüft und gibt Auskunft darüber, ob die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten zum Pendeln, Aufschaukeln oder sonstigen Fahrwerksunruhen neigt.Fahrstabilität/Bodenwellen: Überprüfung von möglichen Fahrwerksunruhen beim Überfahren welliger oder holpriger Fahrbahnbeläge mit hoher Geschwindigkeit. Beide Stabilitätskriterien werden bestimmt von der Karkaß/Gürtelkonstruktion, der Profilgestaltung und der LaufflächenkrümmungEigendämpfung/Komfort: Federungseigenschaft und Stoßabsorbtion der Reifen beim Überfahren von Querrillen oder holprigem Fahrbahnbelag. Maßgeblich dafür sind Karkaß/Gürtelkonstruktion, Profilgestaltung und Profiltiefe.Bremsstabilität: Überprüfung möglicher Fahrwerks- und Lenkerunruhen bei extremen Bremsmanövern auf ebener sowie welliger Fahrbahn. Bestimmt wird die Bremsstabilität von der Karkaß/Gürtelkonstruktion, der Profilgestaltung und der Profiltiefe.Beste Rundenzeit: Kürzeste Fahrzeit auf dem jeweiligen Testkurs, bei dem drei von acht Runden mit möglichst hoher Geschwindigkeit gefahren werden.Verschleiß: Die Verschleißmessungen beziehen sich auf den Abrieb am Hinterrad, gemessen am meist beanspruchten, mittigen Laufflächenbereich. Ausschlaggebend für das Verschleißverhalten ist die Gummimischung, die Karkaß/Gürtelkonstruktion, die Profilgestaltung und die Laufflächenkrümmung des Reifens.Der Preis: entspricht dem durchschnittlichen, von mehreren Reifen-und Motorradhändlern angegebenen Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer. Abweichungen nach oben oder unten sind je nach Reifenhändler normal.

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