Mehrkammer-Reifen (Archivversion) Breiten-Sport

Manch einer kennt das Problem: Breitreifen machen vor der Eisdiele zwar mächtig Eindruck, sind für die Kurvenhatz auf winkligen Landstraßen aber nur bedingt geeignet. Mit schmalen Reifen läßt sich die Maschine zielgenauer und leichter in Kurven einlenken, und das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist deutlich geringer. Michelin schlägt bei dem neuen »Macmini« gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Durch ein Dreikammersystem (bekannt aus dem Luftmatratzen-Sektor und Schlauchboot-Bereich) läßt sich die Reifenbreite über Blitzventile schnell zwischen 130 und 200 Millimeter variieren. Für die schmalste Landstraßen-Einstellung wird nur die mittlere Kammer mit Luft gefüllt. Für den Showteil können zusätzlich die beiden Seitenkammern unter Druck gesetzt werden. Einzigartiger Sicherheitsaspekt: Durch ausschließliches Aufpumpen der Seitenkammern entsteht in der Mitte des Reifens eine Wasserablauf-Rinne - die Aquaplaning-Gefahr wird erheblich verringert. Michelin-Pressesprecher Reinhard Sucher: »Wir arbeiten an einem universellen Neun-Kammer-System, das langfristig unsere gesamte Reifenpalette ersetzt.“

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