Reifen für Youngtimer (Archivversion) Nachschlag

Die Auswahl an modernen Reifen für Klassiker wird größer. Nun liefert auch Pirelli mit den Demon zeitgemäße Gummis.

Während die Entwicklung neuer Reifen für Sportler und Supersportler viele Jahre ähnlich rasant verlief wie die Leistungsexplosion der Bikes, mussten Fahrer klassischer Motorräder lange Zeit auf veraltete Gummis zurückgreifen. Mittlerweile hat sich die Situation für die Youngtimer-Szene deutlich entspannt, das Angebot an modernen Diagonalreifen für den riesigen Bestand der Maschinen der 70er und 80er Jahre wächst stetig. Bridgestone war der erste Hersteller, der mit dem BT 45 einen Diagonalreifen auf den Markt brachte, der technisch den vielgelobten Sportreifen der Japaner ähnelt. Inzwischen umfasst das Lieferprogramm alle wichtigen Größen von 16 bis 19 Zoll. Im vergangenen Jahr zog Metzeler mit den ME 330/550 nach. Wie beim BT 45 kommen auch bei den komplett neu entwickelten Mittelklassereifen der Münchener modernste Werkstoffe zum Einsatz, die im Vergleich zu den überkommenen Reifentypen nicht nur ein leichteres Handling ermöglichen, sondern auch mehr Grip bei Trockenheit und Nässe, höhere Laufleistungen sowie einen besseren Komfort bieten. Ähnlich positive Eigenschaften sind auch vom brandneuen, ab Frühjahr erhältlichen Diagonalreifen Pirelli Sport Demon zu erwarten, der technisch mit den ME 330/550 verwandt ist. Eigner von schmal bereiften Klassikern dürfen sich über den ebenfalls neuen City Demon freuen, der in vielen Größen für ältere Maschinen der mittleren Leistungsklasse auf den Markt kommt.

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