Die Amalfiküste sollte man trotz des vielen Verkehrs einmal gesehen und abgefahren haben.

Reifentest Teil 1: Tourenreifen Testtagebuch

Samstag, 10. April, Nettuno

Ruhetag für die Bandits, nicht aber für die Testcrew, die an diesem Tag das Regenpotenzial der Sportreifen auf der BMW S 1000 RR auslotet. Mehr dazu in der MOTORRAD-Ausgabe 12/2010.

Anzeige
Foto: Jahn
Die Amalfiküste sollte man trotz des vielen Verkehrs einmal gesehen und abgefahren haben.
Die Amalfiküste sollte man trotz des vielen Verkehrs einmal gesehen und abgefahren haben.

Sonntag, 11. April, Neapel

Ehrgeiziges Etappenziel am dritten Fahrtag: die Stiefelspitze. Grob geschätzt sind das 700 Kilometer, für eine reine Landstraßenetappe zu viel. Zumal der Sonntagsfahrer in Italien eine ernstzunehmende Größe ist. Also rauf auf die Autobahn, die zwischen Rom und Neapel in einem Topzustand ist und von der Wichtigkeit dieser Städteverbindung kündet. Uns sind aber Kurven wichtig, weshalb wir uns am Fuße des Vesuvs an die Amalfi-Küste durchschlagen. Zunächst ist Durchschlängeln angesagt, die Stadtflucht gestresster Neapolitaner vereitelt das Vorhaben, den Reifen mehr Randbelag zu rauben. Erst hinter Positano, einst Feriendomizil von Altkanzler Schröder, kann sich das Kurvenparadies der Amalfitana zu unserer Zufriedenheit entfalten. Doch der Blick auf Uhr und Kilometerzähler verheißt nichts Gutes. Bei Salerno fällt die Entscheidung: zurück auf die Bahn Richtung Reggio di Calabria. Was aber für einen gleichmäßigen Reifenabtrag nicht schlecht ist. Denn mit Tempolimit plus kontrolliertem Tachoaufschlag lassen sich auf der wenig befahrenen Südroute sehenswerte Schräglagen hinlegen – Wechselkurven inklusive und zudem gebührenfrei. Genauso gratis der atemberaubende Blick in eine schroffe, karge und zum Teil menschenleere Landschaft. Capri haben wir weit hinter uns gelassen, als ein glutroter Sonnenball bei Falerno im Meer versinkt. Nach 750 Tageskilometern drehen wir in Palmi, einst Hochburg der Camorra, die Zündschlüssel um.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote