Reifentest: Youngtimer-Reifen (Archivversion)

Handlichkeit*: benötigte Lenkkraft, um
die Maschine in Schräglage zu bringen
oder in Schräglage beziehungsweise auf
der gewünschten Linie zu halten.
Lenkpräzision*: wird in unterschiedlich schnellen Kurven getestet und gibt Aus-
kunft darüber, ob das Motorrad dem gewünschten Kurs, der über die Lenkkräfte vorgegeben wird, folgt oder ob die Linie
korrigiert werden muss.
Haftung Kurven*: Seitenführung in Schräglage. Eine Gratwanderung, die nur auf einer
abgesperrten Strecke getestet werden kann.
Haftung Beschleunigung in Kurven*: Seitenführung und Kraftübertragung in unterschiedlich schnellen Kurven.
Kurvenstabilität: Fahrstabilität bei schneller Kurvenfahrt, in Wechselkurven und bei
Bodenwellen.
Shimmy: Lenkerflattern im Geschwindig-
keitsbereich von 70 bis 90 km/h.
Aufstellmoment: Beim Bremsen in Kurven richtet sich das Motorrad je nach Bereifung mehr oder weniger stark aus der Schräglage auf.
Luftdruck vorn/hinten: 2,3/2,5 bar

*Eine Übertragbarkeit der Testergebnisse
auf andere Motorräder mit ähnlichen Fahrwerks-daten wie die der Honda Bol d’Or ist bei den
mit Stern gekennzeichneten Kriterien mit
kleinen Abweichungen, bei den anderen nur bedingt möglich.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel