So testet MOTORRAD (Archivversion) Die Kriterien

Verschleißverhalten, Alltagswertung sowie die Analyse des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke und bei Nässe aller Reifen wurden auf 2008er- und 2009er-Modellen der Honda Fireblade ermittelt. Was sich genau hinter den Bewertungskriterien verbirgt, ist unten aufgelistet. Mit kleinen Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse der mit Stern gekennzeich-neten Kategorien auf Motorräder übertragen, die ähnliche Fahrwerksdaten wie die der Honda Fireblade besitzen.

Handlichkeit:
benötigte Lenkkraft, um die Maschine in Schräglage zu bringen oder sie auf der gewünschten Linie zu halten. Wird in langsamen (50 bis 80 km/h) und schnellen Wechselkurven (100 bis 150 km/h) getestet.

Lenkpräzision
wird in unterschiedlich schnellen Passagen mit komplizierten Kurvenradien getestet und gibt Auskunft darüber, ob das Motorrad dem gewünschten Kurs, der über die Lenkkräfte vorgegeben wird, folgt oder ob die Linie korrigiert werden muss.

Haftung in Schräglage
Seitenführung in maximaler Schräglage auf nassem und trockenem Asphalt. Eine Gratwanderung, die nur auf abgesperrter Strecke getestet werden kann.

Haftung beim Beschleunigen
Seitenführung und Kraftübertragung in unterschiedlich schnellen Kurven. Wird ebenfalls bei Nässe und Trockenheit getestet.

Grenzbereichverhalten
Beherrschbarkeit des Reifens im Grenzbereich der Haftung auf nasser und trockener Strecke.

Aufstellmoment
Beim Bremsen in Kurven richtet sich das Motorrad je nach Verzögerung und Reifenkontur mehr oder weniger aus der Schräglage auf. Diese Reaktion muss vom Fahrer mit einer Gegenkraft (Drücken) am kurveninneren Lenkerende ausgeglichen werden.

Kurvenstabilität
Fahrstabilität bei Kurvenfahrt, in Wechselkurven und bei Bodenwellen. Wird in unterschiedlichen Modi (Landstraße, Rennstrecke) bewertet. Der Test erfolgt in maximaler Schräglage und in der Beschleunigungsphase, in der sich manche Reifen regelrecht aufschaukeln können.

Luftdruck im Test
2,5 bar vorne; 2,9 bar hinten.

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