3. Motorrad-Reise-Treffen (Archivversion) Fernweh-Kuriere

Am ersten Wochenende im September war es wieder soweit: Über 200 wild bepackte Motorräder bildeten die Kulisse des dritten Motorrad-Reise-Treffens in Gieboldehausen bei Göttingen.

Ein Globetrotter-Treffen ist eigentlich immer dasselbe. Lagerfeuer, haarsträubende Geschichten und Motorräder, die aussehen, als hätten sie viermal den Erdball umrundet. Mit Dellen, Beulen und Aufklebern, die für zigtausend Erlebnisse und zurückgelegte Kilometer stehen. Das von Ralph Wüstefeld und Wolfgang Simmert organisierte 3. Reise-Motorrad-Treffen bildete keine Ausnahme. Eine familiäre Informationsbörse mit Unterhaltungswert. Den Freitagabend bestimmte ein riesiges Lagerfeuer und der Wettkampf um die beste Story. Das Hauptprogramm des Treffens startete ab Samstagmittag mit den Dia-Vorträgen der Referenten. Dabei standen die Reise-Rallye EnduroMania, das Enduro-Traumziel Island, die Krim-Halbinsel sowie eine Reise quer durch Alaska auf dem Programm.Highlight des diesjährigen Treffens war der kalifornische Buchautor Ted Simon, der bislang unveröffentlichtes Bildmaterial von seiner vierjährigen Weltreise präsentierte. Reise-Tipps ganz anderer Art gab der Londoner Grant Johnson. Unterhaltsam erläuterte er, wie das Internet selbst im entlegendsten Winkel der Erde Einzug gehalten hat. Nebenbei stellte die Firma SW-Motech ihre Reise- und Rallye-Umbauten auf Basis der Honda Africa Twin vor und zu Probefahrten zur Verfügung. Tipps zur Einreise in Problemländer, Anregungen zum Eigenbau von Kofferträgern sowie wichtige Kontaktadressen, standen nicht offiziell auf dem Programm, gab es im freiwilligen Austausch aber umsonst. Die Rockband »Kings of Stings« sorgte mit einem Spielrekord von sechs Stunden abschließend für tanzbare Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Lagerfeuerholz, Dia-Vorträge, Zeltplatz, zweimal Frühstück und Bewirtung – die 25 Mark waren gut angelegt. Im nächsten Jahr soll es auch eine dritte Toilette geben. Weitere Infos zum Treffen Telefon 05528/98115.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote