Motorradkauf in Indien (Archivversion)


Lust auf einen echten Exoten? Dann unbedingt einmal darüber nachdenken, ob nicht eine
Royal Enfield Bullet das richtige Fahrzeug ist – egal, ob in Indien oder Deutschland erstanden.

Eines gleich vorweg: Der Kauf einer Royal
Enfield Bullet im Produktionsland Indien
ist wirklich nur etwas für echte Fans. Vor
50 Jahren wurde die englische Traditionsmarke nach Indien verkauft, bis heute haben über eine Million Enfields die Werkshallen
in Madras verlassen. Zur Wahl stehen zwei
Modellreihen mit einem Hubraum von 350 oder 500 cm3. Die legendäre Diesel-Variante mit ihrem 325er-Triebwerk wird seit dem
Jahr 2001 nicht mehr gebaut.
Einfach in Indien kaufen und heim nach Deutschland fahren, das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit spätestens an den Grenzen
zu Pakistan und dem Iran scheitern. Dort
wird für jedes ausländische Fahrzeug ein
Carnet de Passage verlangt, das nur vorab auf ein bereits zugelassenes Fahrzeug ausgestellt werden kann. Die Autoren der Reisereportage behalfen sich folgendermaßen: Die Carnets wurden auf zwei in Deutschland zugelassene Enfield-Rahmen ausgestellt. Diese wurden anschließend zu einem in der Szene bekannten Händler nach Delhi verfrachtet, wo dann das Motorrad aufgebaut wurde – inklusive diverser Extrawünsche für rund 1500 Euro pro Bike. Der Spezialist vor Ort: Lalli Singh von »Inder
Motors«, der einen vertrauenswürdigen Ruf
genießt. Anfragen per Mail werden in der
Regel sofort beantwortet: lallisingh@vsnl.com.
Natürlich lässt sich eine nagelneue Royal
Enfield Bullet 500 auch in Deutschland
erstehen. Vier Modelle des seit 50 Jahren
zumindest optisch nahezu unverändert gebau-
ten Klassikers stehen zur Wahl und kosten
je nach Variante und Ausstattung ab 3300 Euro. Auf Wunsch gibt’s die 22 PS starken 500er
inzwischen mit linksgeschaltetem Fünfganggetriebe (ansonsten rechtsgeschaltetes
Vierganggetriebe), E-Starter und Scheibenbremse. Auch möglich: Gleichdruckvergaser, elektronische Zündung, modifizierte Gabel und Gasdruckfederbeine. Weitere Infos beim Deutschland-Importeur Zülpicher Motorradtechnik GmbH, Telefon 02252/94280, www.zmtgmbh.de.

Technische Daten
Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor,
Vergaser, Vier- oder Fünfganggetriebe,
Bohrung x Hub 84 x 90 mm, Hubraum 499 cm3, Verdichtung 6,5:1, Nennleistung 16 kW
(22 PS) bei 5500/min, Leergewicht 168 Kilo, Topspeed 120 km/h, Preis: ab 3300 Euro.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel