Unterwegstip (Archivversion)

Spanien bietet viel mehr als nur Sonne, Strand und Meer. Wer das Hinterland der oft überfüllten Costa Dorada durchstreift, entdeckt eine nahezu unberührte Region, die sich auf vielen kleinen Wegen per Enduro erkunden läßt. Manche Strecken sollten lieber mit einem ortrskundigen Führer befahren werden.

Anreise: Von der deutsch-französischen Grenze bei Müllheim/Mulhouse sind es auf der französischen gebührenpflichtigen Autobahn über Lyon bis zur spanischen Grenze zirka 850 Kilometer. Maut: etwa 60 Mark. Von dort sind es noch 250 Kilometer bis Salou. Bis ins südfranzösische Narbonne kann man auch über Nacht mit dem Autoreisezug gelangen. Von Neu Isenburg bei Frankfurt kostet das Motorrad hin und zurück in der Hauptsaison zirka 680 Mark, pro Person müssen noch einmal 480 Mark bezahlt werden. Infos in den Reisezentren der Bundesbahn.Reisezeit: Am besten eignet sich der Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni sowie die beiden Monate September und Oktober. In den Sommermonaten ist es brütend heiß und an den überfüllten Badestränden einfach ungemütlich.Organisierte Touren: Der in Salou lebende Deutsche Wolfgang Schulte führt Endurofahrer über abwechslungsreiche Strecken mit allen Schwierigkeitsgraden, vorausgesetzt man kommt mit dem eigenen Motorrad. Auf Wunsch organisiert er für kleine Gruppen auch mehrtägige Trips. Preise und weitere Infos: Wolfgang Schulte, Telefon 00 34/3 29 21 14, Fax 00 34/3 44 26. Wer noch mehr Abwechslungs sucht: Östlich von Salou lockt der moderne Freizeitpark Port Aventura mit der zweitgrößten Achterbahn der Welt. Literatur: Neu in der Edition Unterwegs ist der Motorrad-Reiseführer Spanien von Josef Seitz. Der Autor beschreibt schönste Motorradstrecken in Spanien und auch in Portugal. Im Buchhandel für 29,80 Mark oder zu bestellen beim MOTORRAD-Leser-Service, 70162 Stuttgart, Telefon 07 11/ 1 82-12 25, Fax 07 11/1 82-11 65. Die Blätter 3 und 4 der Spanienkarte aus dem RV-Verlag für jeweils 16,80 Mark bieten eine gute Übersicht über die Region.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote