Alles, was geht: HERU-Honda VTR 995

HERU-Honda VTR 995

Der HERU-Honda VTR 995 sieht man die Verwandtschaft zum Serienmodell kaum noch an. Die schlanke Vollverkleidung und der bildschöne Höcker rufen aus anderen Gründen Erinnerungen wach - sie stammen wie der Vorderradkotflügel von der Grand Prix-Rakete NSR 500. Was für eine Maschine: so klein, so filligran, so schmal. Ganz im Dienste der Sportlichkeit schafft die Verkleidung nicht nur eine schmale Silhouette mit ausgezeichneter Aerodynamik, sondern auch Platz, um die Lenkerstummel unterhalb der Gabelbrücke zu klemmen. In Verbindung mit dem durch ein sauberes Frästeil unterlegten Federbein verbessert sich nicht nur das Handling, sondern kommt auch ein größerer Gewichtsanteil aufs mehrteilige Fischer-Vorderrad (mit Magesiumstern und TÜV). Die HERU-VTR ließ außerdem kräftig Pfunde (Angestrebtes Leergewicht: 165 Kilogramm). Vieles an ihr besteht aus Kohlefaser-Kevlar-Laminat, so auch der im Volumen vergrößerte Tank. Kevlar-Bremsleitungen, das selbstgefertigte Rahmenheck oder der winzige DE-Scheinwerfer senken das Gewicht ebenso wie die Zwei-in-eins-Auspuffanlage »Powered by Mende«.Der Motor blieb ebenfalls nicht unberührt. Nach Zündung einiger Leistungsstufen verspricht der Tuner standfeste 135 Pferde. Um diese möglichst reaktionsfrei ans Hinterrad zu transportieren, ließ man sich bei HERU Versteifungplatten zwischen Schwingenlagerung und Rahmen einfallen, die auch die rück- und hochverlegten Fußrasten tragen. Weitere Highlights: Eine elektrische Wasserpumpe sorgt im Kraftwerk für stets gleichmäßige Temperaturen, Gabel und Federbein tragen Kohlefaserspritzschutz und vieles mehr. Ein tolles Motorrad. Kontakt: HERU Carbon Tec, 02655/960377.

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