Batterien

Spannende Unterhaltung

Motorrad-Batterien sind gerade im Winter für eine unliebsame Überraschung gut: Eines Morgens verweigern sie bei der Startprozedur plötzlich den Dienst. Der Grund für den vorzeitigen Exitus ist oft fehlende Pflege.

Beim Tanken noch den Reifendruck und Öl kontrollieren, damit ist das Wartungsprogramm fürs Motorrad häufig erledigt. Doch Batterien nehmen mangelnde Pflege übel und verweigern den Dienst. Voraussetzung für Funktion und lange Lebensdauer der Stromquelle ist der korrekte Flüssigkeitsstand. Bei der Kontrolle ist auf die waagerechte Lage der Batterie zu achten. Fehlende Flüssigkeit mit destilliertem Wasser ergänzen, auf keinen Fall mit Säure, die wird nur beim erstmaligen Befüllen verwendet. Fein raus ist, wer eine sogenannte wartungsfreie Batterie besitzt, die nach der Erstbefüllung versiegelt und anschließend nicht mehr geöffnet werden soll.
Liefert die Batterie trotz korrektem Flüssigkeitsstand nicht genügend Saft, muß sie geladen werden. Beim Ausbau zunächst das schwarze Massekabel (Minuspol) lösen und anschließend das rote Kabel zum Pluspol. Für Ladevorgänge sollten die Verschlußstopfen der Säurekammern herkömmlicher Batterien nur lose aufgelegt werden - wartungsfreie Akkus bleiben geschlossen und benötigen deshalb spezielle Ladegeräte, die ungewollte Gasentwicklung verhindern. Oxidierte Pole vor dem Wiedereinbau mit einer Messingdrahtbürste säubern und mit Polfett versehen.Der Batterieeinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau: Um einen Kurzschluß zu verhindern, zuerst den Pluspol anschließen. Zum Schluß noch die korrekte Lage des Entlüftungsschlauchs prüfen.
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Batterien: herkömmlich oder wartungsfrei?

Die Lebensdauer einer Batterie ist auch bei guter Pflege beschränkt. Ersatz zu finden ist auch für ältere Maschinen kein Problem, schließlich gibt es Batterien sämtlicher Kapazitäten in allen nur erdenklichen Größen und Abmessungen. Käufer müssen sich nur zwischen den herkömmlichen Batterien, die von Zeit zu Zeit mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden müssen, und den deutlich teureren, wartungsfreien Batterien entscheiden. Eine Sonderstellung nimmt die abgebildete Triple Amp-Batterie ein, deren Starterstrom etwa das dreifache herkömmlicher Batterien beträgt. Sie ist in erster Linie für Rennmaschinen gedacht, um eine kleinere und leichter Batterie verwenden zu können.1: Delo 12 Volt 28 Ah; 119 Mark bei Louis2: Delo 12 Volt 6 Ah, wartungsfrei; 98 Mark bei Louis3: Delo 12 Volt 2,5 Ah; 22,50 Mark bei Louis4: Delo 6 Volt 4 Ah; 16,50 Mark bei Louis5: Triple Amp 12 Volt 8 Ah; 393 Mark bei SEM Titan, Telefon 05173/2366

Ladegeräte für Zwölf-Volt-Batterien

1: Bosch Battmax: auch für wartungsfreie Batterien; 2,5 bis 80 Ah; 89,95 Mark bei Polo2: OptiMate: auch für wartungsfreie Batterien; 2,5 bis 25 Ah; 94,95 Mark bei Hein Gericke3: Batterie-Lade- und Frischhaltegerät: 9,95 Mark bei Polo

Hilfsmittel

Zur optimalen Wartung einer Batterie dient eine handvoll Zubehör, das zusammen keine 30 Mark kostet: destilliertes Wasser plus Dosierflasche oder Einfülltrichter, Polfett und Messingbürste zur Polpflege sowie Gummihandschuhe und Akku-Säureprüfer.

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