Blogs (Archivversion) Netztagebücher mit zwei Rädern

In Blogs, Tagebüchern im Internet, kann jeder sich in lockerem Plauderton auslassen über Gott und die Welt. Oder übers Motorrad. Und jeder kann’s lesen.

Es passt in dieser Welt ja vieles nicht wirklich zusammen. Manches aber umso besser: dass sich Mitteilsamkeit und Neugier des Menschen so brillant ergänzen. Zum Beispiel. Nun kann man das weltweite Netz als Geißel betrachten oder Segnung, wie auch immer, es erleichtert Mitteilsamen und Neugierigen die Kommunikation. Vor allem über Blogs. Dahinter stecken die beiden englischen Wörten »Web« und »Log«. Mit dem Begriff hat man dann auch schon die Bedeutung erklärt: Blogs sind Netz- oder Onlinetagebücher.

Deren Zahl ist in den vergangenen rund zehn Jahren von ein paar hundert auf zig Millionen angewachsen. Mitte der 90er waren es lediglich einige bleiche, dickbrillige Computernerds, die sich Abstrusitäten von der Seele tippten.

Mittlerweile hat sich das gründlich geändert, und es wird nun wirklich über alles gebloggt. Also auch: über Motorräder. Wobei die Zahl der Motorrad-Blogs in der endlosen Themenvielfalt aus Tagesschau, Napfkuchenrezepten, krummen Wirbelsäulen und Monchichi-Mode echt überschaubar geblieben ist. Zumindest, wenn man sich auf die privaten Blogs zum Zweirädrigen konzentriert, und nur solche werden hier vorgestellt. Da setzt sich einer hin und schreibt drauflos, über das, was er bewegt, und das, was ihn bewegt. Kein kommer­zielles Interesse, kein Guerilla-Marketing. Aber viel persönliches Engagement und ein Interesse an Austausch und dem, was Motorradfahrer ohnehin auszeichnet. Oder ausgezeichnet hat? Auf jeden Fall noch auszeichnen sollte: Gemeinschaft.

Wer die seinerseits befördern möchte, muss nicht mehr tun, als sich bei einer der vielen Plattformen (etwa blog.de, bloggerei.de, blogger.com) anzumelden, um los­zulegen. Leichter, als bei ebay alte Socken zu verkaufen. Weitere Infos zu Stil und Nettikette bietet das Weblog-Handbuch unter www.krusenstern.ch/?page_id=93.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote