Gabeldichtring-Eintreiber

Einen Gabeldichtring-Eintreiber nimmt man sicher nicht an jedem Schraubertag in die Hand. Aber wenn man ihn mal braucht, kann er höchst hilfreich sein.

Foto: R. Gl
Louis offeriert drei Größen des Gabeldichtring-Eintreibers, passend für Gabeln mit den Innenrohr-Durchmessern 37, 41 und 43 Millimeter, also für sehr viele gängige Motorradgabeln.

Das solide Metallwerkzeug soll helfen, Gabeldichtringe in das äußere Rohr einzusetzen, ohne diese zu verkanten. Dies könnte sehr gut funktionieren, wenn der Eintreiber auch in die Öffnung des Rohrs passte.

Am Versuchsfahrzeug (KTM EXC mit Upside-down-Gabel) scheiterte der Test an der zu großen Wandstärke des Eintreibers; er gelangte nicht zwischen Stand- und Gleitrohr. Ein Universal-Werkzeug ist er also nicht, aber wenn er passt, hat er Potenzial.
PS-Urteil: befriedigend (3 von 5 Sternen)
Preis ab 19,95 Euro
Größen 37, 41 und 43 mm
Kontakt Louis-Filialen; www.louis.de

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote