GS-Upgrade (Archivversion)

BMW R 1200 GS

Seit Jahren steht die Enduro aus Bayern unangefochten auf Platz eins der Zulassungsstatistik. Entsprechend riesig ist das Zubehör-Angebot. Im Upgrade findet sich eine kleine und vor allem sinnvolle Auswahl. Getestet an einer GS, Modelljahr 2004.

Auch wenn die R 1200 GS zur Familie der Enduros gehört und trotz stattlicher Erscheinung immer wieder mit ihren Offroad-Talenten beeindruckt, ist ihr bevorzugter Einsatzbereich klar die Straße. Deshalb legt dieses Upgrade den Schwerpunkt darauf, die grundsätzlich schon sehr guten Onroad-Qualitäten weiter zu verbessern. Als Testfahrzeuge mussten dafür zwei 2004er-Maschinen herhalten – die Ergebnisse gelten also für die weit verbreiteten Modelljahrgänge 2004 bis 2007, sind teilweise aber auch auf die aktuelle R 1200 GS übertragbar.

Wer BMWs Tausendsassa ganz individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen möchte, findet im offiziellen Zubehörprogramm bereits vielfältige Möglichkeiten. Darüber hinaus kann eine große Anzahl von Spezialisten selbst die ausgefallensten Wünsche erfüllen. Wichtige Anlaufstellen: AC Schnitzer (www.ac-schnitzer.de), Boxer-Design (www.boxer-design.de), Hornig (www.motorradzubehoer-hornig.de), HPN (www.hpn.de), M Tec (www.m-tec.org), MV Motorrad-Technick (www.mv-motorrad.de), Touratech (www.touratech.de), Wüdo (www.wuedo.de), Wunderlich (www.wunderlich.de).

Noch mehr Testdaten, Infos und Adressen zur GS finden sich unter www.motorradonline.de/upgrade.
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Fazit (Archivversion)

+11 Punkte in der Gesamtwertung für 1220 Euro
Mit nur wenig Aufwand wird aus der R 1200 GS der Jahrgänge 2004 bis 2007 ein noch besseres Motorrad, das fast schon der aktuellen GS Paroli bieten kann. Vor allem wenn Bridgestone Battle Wing aufgezogen und Brembo-Bremsbeläge sowie das Serien-Federbein der 2008er-GS montiert sind. So gewinnt die „Alte“ deutlich an Sicherheit, Fahrdynamik und Komfort.

Reifen (Archivversion)

Wer seine GS weiterhin mit den Erstausrüster-Reifen Metzeler Tourance besohlt, macht grundsätzlich nichts falsch. Der Tourance bietet ordentlichen Grip, gibt sich angenehm neu-tral sowie spurstabil und passt damit sehr gut zu den unkomplizierten Touring-Eigenschaften einer GS. Die Weiterentwicklung aus dem gleichen Haus, der noch relativ neue Metzeler Tourance EXP, kann seinen Entwicklungsvorsprung hingegen auf der 1200er von 2004 nicht umsetzen. Grund: die leichteren Räder des älteren Modells, mit denen der Tourance EXP überhandlich, fast kippelig wirkt. Dagegen gefiel er auf der aktuellen GS im großen Enduro-Reifentest (MOTORRAD 11/2008) mit insgesamt guten Leistungen. Die Stunde des EXP schlägt bei nassem Wetter. Da macht ihm keiner was vor.

Für alle, die mit der BMW gerne eine sportliche Gangart anschlagen, bietet Continental mit dem Trail Attack einen passenden Reifen. Der Conti überzeugte im Reifentest mit den besten Haftungs- und erfreulicherweise auch Verschleißwerten. Doch auf dem 2004er-Modell vermittelt der Conti nicht die Stabilität und das satte Fahrgefühl, das sich vor allem sensiblere und vorsichtigere Fahrernaturen wünschen. Wobei wie oben erwähnt der gebotete Grip über alle Zweifel erhaben ist.

Gute Allrounder sind die Bridgestone Battle Wing BW 501/BW 502. Nicht von ungefähr gehört die japanische Paarung aktuell zur Erstausrüster-Bereifung. Ähnlich unkompliziert im Fahrverhalten wie der Tourance, aber noch etwas handlicher und stabiler in Schräglage, ist der Bridgestone der ausgewogenste Pneu. Ein Wermuts-
tropfen: Bei der Verschleißmessung im Reifentest landete er nur im hinteren Mittelfeld.

Fazit: Der Metzeler Tourance und der noch einen Tick überlegene Bridgestone Battle Wing sind für Tourer und Alltagsfahrer die beste Wahl, der Conti passt für die Sportlerfraktion und der Metzeler EXP für alle, die oft im Nassen unterwegs sind.


+2 Punkte in Fahrwerk für 190 Euro Bridgestone BW 501/502

Windschutz (Archivversion)

Obwohl die Scheibe der GS alles andere als klein und überdies vielfach einstellbar ist, kann sie nur bedingt überzeugen. Große Fahrer sind starken Turbulenzen ausgesetzt, was die Lautstärke unterm Helm unangenehm in die Höhe treibt.

Wer einen besseren Windschutz sucht, kann zur größeren Scheibe der BMW R 1200 GS Adventure (ca. 450 Euro) greifen. In der niedrigsten Position mit leicht geduckter Haltung lässt es sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten gut aushalten. Maximal aufgestellt, nimmt der Winddruck nochmals erheblich ab, allerdings sieht der Fahrer durch die gebogene Schildkante dann alles verzerrt.

Enorm viele Verstellmöglichkeiten bietet die Touratech-Sport-Scheibe (157 Euro) dank ihres variablen Spoilers. Doch trotz der vielfältigen Möglichkeiten kann die vergleichsweise zierliche Scheibe den Winddruck von Helm und Schultern des Fahrers deutlich weniger abhalten. Dafür erzeugt sie nur geringe störende Ver-wirbelungen.

Kaum Turbulenzen, allerdings auch kaum Windschutz lautet das Ergebnis bei der Cockpit-Verkleidung Jararaca (149 Euro) von Wunderlich. Dagegen baut sich Wunderlichs Xtreme-Screen (149 Euro) wie ein übergroßer Schutzschirm auf und hält mit Bravour die Windgewalten vom Piloten fern. Dank fehlender Sicken und Kanten bleibt der Blick aufs Verkehrsgeschehen ungetrübt.


+2 Punkte in Alltag für 150 Euro Wunderlich Xtreme-Screen

Auspufftöpfe (Archivversion)

AC Schnitzer Motorradtechnik, Telefon 0241/5688300, www.ac-schnitzer.de Mantel: Titan; Gewicht: 3740 Gramm; Preis: 529 Euro (429 Euro Alu); Länge: 52 Zentimeter; Durchmesser: 13,7 x 10,6 Zentimeter; Standgeräusch: 88 dB (A); Fahrgeräusch: 83 dB (A), Grenzwert überschritten*
*80 dB (A)


$(text:b Laser Dou-Tech

Toll verarbeiteter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform, der bei mittleren Drehzahlen zu etwas mehr Kraft verhilft, bei hohen Leistung und Drehmoment jedoch etwas reduziert.
Anbieter: SO Products GmbH, Telefon 05924/78360, www.so-products.com Mantel: Karbon; Gewicht: 3620 Gramm; Preis: 499 Euro (359 Euro Edelstahl, 499 Euro Titan); Länge: 50 Zentimeter; Durchmesser: 14 x 11,1 Zentimeter; Standgeräusch: 89 dB (A); Fahrgeräusch: 82 dB (A), Grenzwert überschritten*
*80 dB (A)


$(text:b Remus Revolution)$

Sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit prima Passform. Im Vergleich zur Serie nahezu deckungsgleiche Kurvenverläufe, wobei die minimal niedrigere Spitzenleistung früher anliegt.
Anbieter: Phoenix Motorrad-Tuning, Telefon 0241/5688222, www.phoenix-motorrad.de Mantel: Aluminium; Gewicht: 3820 Gramm; Preis: 375 Euro (465 Euro Karbon, 465 Euro Titan); Länge: 51 Zentimeter; Durchmesser: 13,8 x 10,6 Zentimeter; Standgeräusch: 89 dB (A); Fahrgeräusch: 84 dB (A), Grenzwert überschritten*
*80 dB (A)

Bremsbeläge (Archivversion)

Zu den sehr teuren Original-Bremsbelägen (zirka 150 Euro vorne) gibt es erheblich günstigere und bessere Alternativen.

Eine kommt vom italienischen Hersteller Brembo und kostet gerade mal etwas mehr als die Hälfte (zirka 80 Euro). Die Beläge des Typs "07 BB 26 SA" sprechen spontan an, sind sehr exakt zu dosieren, benötigen nur ganz geringe Handkräfte und bremsen, egal ob kalt oder warm, was das Zeug hält.

Kaum schlechter beißen die Beläge "MCB 748 SV" von Lucas (zirka 72 Euro) zu. Sie lassen sich ebenso feinfühlig bedienen, erreichen in der Verzögerung allerdings nicht die Spitzenwerte der Brembos, zeigen sich aber im Vergleich auch nach der vierten Gewalt-Bremsung noch fadingfrei. Messwerte: BMW-Beläge: 9,37 m/s² (41,17 Meter aus 100 km/h); Brembo: 10,28 m/s² (37,53 Meter); Lucas: 9,74 m/s² (39,61 Meter).


+3 Punkte in Sicherheit für ca. 80/72 Euro Brembo/Lucas

Federbein (Archivversion)

Das Serienfederbein mit der hydraulischen Verstellmöglichkeit der Federbasis funktioniert ordentlich, allerdings kommt es voll beladen oder bei sportlichem Tempo an seine Grenzen.

Die Alternative von Öhlins (795 Euro) ist straffer abgestimmt, trotzdem spricht das hochwertige Federbein feinfühlig an, was für ein satteres und sichereres Fahrgefühl sorgt. Für Fahrer unter 85 Kilogramm ist jedoch die eingesetzte 140er-Feder deutlich zu hart, der zur Verfügung stehende Einfederweg kommt so im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz, das Hinterrad verliert auf schlechten Straßen öfters den Bodenkontakt. Beim Kauf sollte man von Öhlins eine weichere ordern.

Der Tipp schlechthin ist das GS-Federbein des Jahrgangs 2008. Für etwa 800 Euro begeistert es mit feinem Ansprechverhalten und ausreichend Reserven für schnelles Kurvenräubern und/oder die Tour mit Sozius und schwerem Gepäck. Ein deutlicher Gewinn in Sachen Fahrkomfort!


+4 Punkte in Fahrwerk für ca. 800 Euro BMW Serie 2008

Adressen (Archivversion)

BMW Motorradwww.bmw-motorrad.de

Reifen:
Bridgestone Telefon 06172/40801, http://bikersprofi.eu/
Continental Telefon 0511/938-01, www.conti-online.com
Metzeler Telefon 089/14908-0, www.metzelermoto.de

Windschilder:
Touratech 78078 Niedereschach, Telefon 07728/9279-0, www.touratech.de
Wunderlich 53489 Sinzig, Telefon 02642/9798-0, www.wunderlich.de

Bremsbeläge:
Lucas, TRW KFZ-Ausrüstung GmbH, 56566 Neuwied, Telefon 02631/912-0, www.lucas-bikersworld.com
Brembo Brune GmbH 48291 Telgte, Telefon 02504/73440, www.brunegmbh.de

Federbeine:
Öhlins, Zupin Moto-Sport GmbH83301 Traunreut, Telefon 08669/8480, www.zupin.de

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