Liqui Moly Racing 4T

Racing 4T

Art: SAE 10W-40, API SG, SH, teilsynthetischGekauft bei: Polo, Telefon 0211/9796699, zum Preis von 42,08 Euro für einen Fünf-Liter-Kanister (8,42 Euro/Liter)Laboruntersuchungen (neu/gebraucht)VerschleißEisen in mg/kg 2/96 Chrom in mg/kg -/3Aluminium in mg/kg 2/32Nickel in mg/kg -/1Kupfer in mg/kg -/18Blei in mg/kg 3/9Molybdän in mg/kg -/83PQ-Index ok/46VerunreinigungSilizium, Staub in mg/kg 2/36Kalium in mg/kg 1/3Natrium in mg/kg 2/5Kraftstoffanteil in % -/0,7ÖlzustandViskosität bei 40° C in mm/s² 89,75/98,82Viskosität bei 100° C in mm/s² 13,91/14,76Viskositätsindex 159/156Oxidation in A/cm -/11Nitration in A/cm -/12Sulfation in A/cm -/9AdditiveCalcium in mg/kg 2104/2953Magnesium in mg/kg 226/263Bor in mg/kg 236/248Zink in mg/kg 1286/1454Phosphor in mg/kg 1249/1245Barium in mg/kg -/1TBN in mg KOH/g 9,35/7,15Schmutztragevermögen in % -/96Verbrauch auf 6150 Kilometer:1,65 Liter (0,268 Liter/1000 km)Fazit: Starker Anstieg der Viskositätswerte und stärkste Abnahme der TBN-Werte – beides jedoch noch völlig unbedenklich. Auffällig hoher Anstieg der Calcium-Werte – liegt unter anderem am vergleichsweise hohen Ölverbrauch. Relativ hoher Viskositätsindex zeugt von Temperaturstabilität.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote