Motor-Leistung

Davon kann man nie genug haben.

Ein Benzinzusatz, der für eine höhere Motorleistung sorgt? Hört sich ein klein wenig nach Miraculix’ Zaubertrank aus den Asterix-Comics an, der demjenigen, der ihn zu sich nimmt, übernatürliche Kräfte verleiht. Wenn’s denn zutreffen würde, hätte der zertifizierte Rollenprüfstand des Dekra Technology Centers der Honda die Mehrleistung bescheinigt. Doch die ermittelten Leistungs- und Drehmomentkurven mit und ohne Eucozym-Zugabe sind quasi deckungsgleich. Die Kurven wurden den Richt-
linien entsprechend nach EWG 80/1269 korrigiert und sind somit jederzeit reproduzierbar.
Die extrem geringen Unterschiede bei der Maximalleistung und beim maximalen Drehmoment liegen weit innerhalb der Messtoleranz und sind somit vernachlässigbar. Optimisten dürfen sich dennoch über das Ergebnis freuen, denn immerhin führt der Benzinzusatz nicht zu einem Leistungsverlust.
Man denke nur an zahlreiche Nachrüstauspuffanlagen, deren Hersteller ebenfalls oft einige PS mehr versprechen, bevor der MOTORRAD-Prüfstand das Gegenteil nachweist.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel