Optimierungstipps für die Winterpause (Archivversion) Jetzt oder nie!

Die meisten Motorräder verbringen den Winter in der Garage, im Keller oder unter einer Abdeckplane. Diese Monate sollte man nutzen, um sich Dingen zuzuwenden, für die während der Saison keine Zeit bleibt.

Nicht nur für Besitzer von Motorrädern mit Saisonkennzeichen, sondern auch für diejenigen, denen bei klirrender Kälte und Schnee die Lust am Biken vergeht, eignet sich der Winter hervorragend, um die Maschine aufzupeppen. Denn wer will schon im Sommer ein sonniges Wochenende für Umbaumaßnahmen opfern oder sein Zweirad wochenlang in der Werk-
statt abgeben. Jetzt ist die ideale Zeit, sich zunächst in Ruhe Gedanken und anschließend ans Werk zu machen.

Schließlich geht es nicht um schnöde Wartungsarbeiten wie Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter reinigen, Züge schmieren oder Ventile einstellen. Das sind Service-Geschichten, die von den Wartungsintervallen des Motorrads abhängen und während der Saison laufen (sollten). Es geht vielmehr darum, Schönheitsfehler auszumerzen und um die Frage: Wie kann ich mein Motorrad optimieren oder um-
bauen? Beispielsweise kann es sich um
einen unscheinbaren Kratzer in der Felge handeln, der einem zwar schon lange ein Dorn im Auge ist, aber eben doch nicht so gravierend war, um sich sofort um dessen Beseitigung zu kümmern. Oder wie wäre
es, endlich mal die lästige, beim unacht-
samen Rangieren entstandene Delle im Tank zu entfernen? Und dann diese furchtbar durchgesessene Sitzbank. Hätte die nicht schon längst einem maßgefertigten, straff gepolsterten Exemplar mit neuem Bezug weichen können?
Man kann immer etwas verbessern. Packen wir’s also an, damit bei Saison-
beginn die Freude am Motorrad und am Fahren noch größer ist. Zusätzlich zu
den auf den folgenden Seiten aufgeführten
Firmen gibt’s für praktisch jeden Bereich noch unzählige weitere Anbieter, und die Vorschläge dienen nur als kleiner Anstoß. Mit Sicherheit finden sich an jedem Bike noch viele weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Darum: Carpe diem – nutze den Tag – oder besser den Winter.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel