Racing

Stellvertretend für die große Zahl der offenen Racing-Töpfe durchlief auch eine mehrteilige AC-Schnitzer-Anlage ohne Straßenzulassung die Messprozedur. Wie bei der baugleichen Auspuffanlage mit EG-Betriebserlaubnis werden die offenen Racing-Dämpfer ebenfalls mit dem hauseigenen Vorschalldämpfer mit Katalysator verschraubt. Im direkten Vergleich ziehen die Brüll-Tüten jedoch den kürzeren: Sowohl Spitzenleistung als auch Drehmoment liegen knapp unter den guten Werten, die der Sportboxer mit den legalen Schalldämpfern von AC Schnitzer erreicht. Mehr Krach ist daher auch bei der BMW R 1100 S nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung. Selbst auf der Rennstrecke ist man daher mit den legalen Schalldämpfern besser bedient. Preis: 499 Euro (Endschalldämpfer); 829 Euro (Vorschalldämpfer mit Katalysator und Verbindungsrohren)Gewicht: 5,58 kg (Endschalldämpfer); 6,12 kg (Vorschalldämpfer mit Verbindungsrohren)

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote