Schnäppchenjagd im Herbst (Archivversion) Spar dir was

Herbst. Wehmütig legt der Biker seine nicht mehr gerade taufrischen Klamotten und den alten Helm zur Seite. Bis zum Frühjahr ist das Thema Motorrad gestorben. Stopp, denn jetzt sollte er zum Schnäppchenkauf ausrücken.

Lasziv schaut sie dich an, die brünette Schönheit mit dem Bauchnabelpiercing und einem kessen Dekolleté. Plötzlich entdeckst du neben der Dame auf dem Prospektfoto etwas, das dich noch mehr anmacht als alle Brünetten und Blondinen dieser Welt: »M+S Batterielade- und Frischhaltegerät 12 Volt/300 mA.« Zwofünfundneunzig, 40 Prozent Ersparnis. Flott zum Hörer greifen und die Hotline-Nummer von der Werbebroschüre wählen. Bloß keine Zeit verlieren, denn außer dir blasen auch andere Schnäppchenjäger zum Halali auf die besten Preishits, Superdeals, Hammerangebote oder wie auch immer die im Herbst heruntergesetzte Ware angepriesen wird.Okay, das Szenario ist sicherlich etwas übertrieben, denn sekundenschnell wie am Grabbeltisch im Kaufhaus beim großen Schlussverkauf muss niemand handeln, um am Saisonende Motorradbekleidung und Zubehör richtig günstig zu ergattern. Trotzdem heißt es: Augen auf und gekonnt zuschlagen, denn Clever-Käufer finden in dieser Jahreszeit tatsächlich die besten Angebote.Große Versender, Filialketten und Einzelhändler wollen in der Regel im Herbst ihre Regale räumen, um Platz für neue Kollektionen und Teile zu schaffen. Das Angebot an echten Saisonende-Schnäppchen variiert jedoch stark. Eine Umfrage bei verschiedenen Fachhändlern offenbarte, dass diese oftmals gar keine Sonderkonditionen zur Herbstzeit anbieten. Einer der Gründe: Sie haben nur eine kleine Auswahl an Bekleidung in den Regalen, beispielsweise, weil das Hauptgeschäft aus dem Verkauf von Motorrädern besteht. In diesen Fällen werden Einzelstücke oder Auslaufware häufig als Beigabe zum Motorradkauf heraussortiert und nicht als Sonderangebot verhökert. In anderen Fällen verhandeln Händ-ler und Kunde individuell über einen Preisnachlass. Beim Motorrad-Center Berlage in Borchen heißt es etwa: »Unsere Stammkunden bekommen sowieso ihre Prozente. Die fragen nicht extra im Herbst oder Winter nach günstigen Preisen.« Andere Fachhändler erklären hingegen, dass das Saisonende sich ideal zur Schnäppchenjagd anbiete und werben sogar in den regionalen Zeitungen. Besonders dann, wenn sich das Unternehmen beim Einkauf zu Jahresbeginn verschätzt hat. So geschehen bei Honda-Semmler in Herborn – im Oktober gab’s eine Woche lang generell 30 Prozent Nachlass auf alle Ware, bei Einzelstücken und Restposten waren es sogar bis zu 70 Prozent. Als Richtwert kann der Motorradfahrer davon ausgehen, dass im Facheinzelhandel angebotene Herbst-Auslaufware etwa ein Viertel unter dem Originalpreis liegt. Deutlich günstiger sind lediglich Einzelstücke oder nicht gängige Größen und Farben. Beliebte Markenklamotten werden in der Regel nur wenig reduziert, rund zehn bis 20 Prozent. Selbst wenn es sich um eine gewagte Replika-Kombi handelt und der vergötterte Rennfahrer schon längst in völlig anderen Teamfarben unterwegs ist, hat das Teil an Qualität nichts eingebüßt und wird nicht zwangsläufig zum Dumpingpreis verkauft.Bei den Filialketten und im Versandhandel sind beim Saisonschlussverkauf Preisnachlässe von durchschnittlich 30 bis 50 Prozent drin. Aufgrund der Masse an Auslaufware sind die Großen gezwungen, Mitte November bis Anfang Dezember ihre Lager zu räumen. Kay Blanke von der Detlev Louis GmbH in Hamburg: »Wenn die Laster mit der neuen Kollektion vor der Tür stehen, müssen die Lager leer sein. Wir senken deshalb schon ab Ende Juli die Preise, ab Oktober purzeln sie noch mal nach unten.« Bei Hein Gericke sind laut Marke-tingmann Thorsten Rückert dieses Jahr weniger Überbestände angefallen. Deshalb wollen die Düsseldorfer die Kunden mit themenbezogenen Angeboten zum Saisonende locken. »Wir bieten Preishämmer für Produkte, die Motorradfahrer im Herbst und Winter benötigen, zum Beispiel Schutzplanen oder Heizgriffe.« Der Mitbewerber Polo-Expressversand in Düsseldorf wirbt mit »Schnäppchen für die Herbstzeit« und »Sonderangeboten für den Saisonausklang«. Marketingleiter Anselm Zessler betont, dass auch für Auslaufware und Einzelstücke gleiches Umtauschrecht und gleiche Garantie wie bei regulärer Ware bestehe.Neben guten Preisen noch ein großer Vorteil für den Käufer, wenn er sich erst am Saisonende zum Shoppen begibt: In den Läden ist weniger Kundschaft, die Verkäufer haben deutlich mehr Zeit zur Beratung. In der Stuttgarter Louis-Filiale etwa stürmen an einem Samstag während der Saison bis zu 1500 Kunden in den Verkaufsraum, außerhalb der Saison sind es etwa ein Drittel davon.Gründe gibt es also genug, den Herbst und Winter nicht zur Schonzeit für den Bekleidungs- und Zubehörkauf zu deklarieren. Tipp: Statt sich gleich von jeder appetitlich gestalteten Werbeanzeige verführen zu lassen, lieber einen kühlen Kopf bewahren und sich die Angebote genau anschauen. Lohnen sie sich wirklich? Brauche ich den Artikel über-haupt? Bezeichnend ist die Aussage des Geschäftsführers eines Schnäppchenmarkts: »Wir hatten mal absolute Ladenhüter-Helme in der Randgröße XS supergünstig angeboten. Unglaublich, wie viele Menschen auf einmal den passenden XS-Kopf dazu hatten.« Passt das Stück und passt der Preis, dann gibt’s allerdings nur eine Empfehlung: Sofort kaufen!

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