SERVICE SPEZIAL ENDURO (Archivversion)

AUSPROBIERT VIER FIM-REIFEN

Für ambitionierte Enduristen führt kein Weg an wettbewerbstauglichen Stollenreifen vorbei.

Mit welchen Bereifungen manche Enduros abseits der Straße umherstaksen, das treibt echten Geländerittern Tränen in die Augen. Kein Wunder, dass DR-, GS-, XL(V)- und XT(Z)-Modelle auf Schotter oder im Dreck so eigenartig schlingern – beinahe rennstreckentaugliche Enduro-Pneus taugen nun mal im Gelände nicht. Hier sind grobstollige Gummis gefragt, die sich buchstäblich im Schotter, Gras oder Schlamm verbeißen.MOTORRAD fuhr vier von der internationalen Motorsportbehörde FIM zugelassene Stollenreifen von Bridgestone, Metzeler, Michelin und Pirelli im Rahmen einer einwöchigen Endurotour in den italienischen und französischen Alpen. Als Testfahrzeuge dienten die Sportenduros Honda XR 650 und KTM 620 Supercompetition, die den Testreifen mit jeweils rund 50 PS auf die Karkassen rückten. Jede Reifenpaarung absolvierte dabei eine Gesamtdistanz von rund 500 Kilometern mit gemischtem Straßen-/Geländeanteil.Unter anderem ging es um die Frage, wie sich die grob profilierten Reifen auf der Straße fahren. Auf Geschwindigkeiten im dreistelligen km/h-Bereich reagieren die stollenbereiften Enduros mit mehr oder weniger starkem Schlingern, und das Kurvenfahren erfordert ein wenig Eingewöhnung, da beim Herausbeschleunigen das Heck der Maschine wegrubbelt – was mit etwas Übung jedoch reichlich Spaß macht. Spontanes Gasaufreißen lässt sogar noch bei 100 km/h auf gerader Strecke den Hintern wegrutschen. Besonders die ungleiche Pirelli-Paarung überraschte mit derartigen Kapriolen. Wie sich die vier Kandidaten auf Straße und im Gelände auf harten und weichem Untergrund geschlagen haben, steht in den Datenkästen.In der Übersichtstabelle auf Seite 144 finden sich für die beliebtesten Enduros auf dem Markt alle wichtigen, besonders grobstolligen Reifen mit Straßenzulassung. Michelin hat für die aufgeführten Reifen keine spezielle Freigaben gefahren. Die Gummis dürfen jedoch auf allen Fahrzeugen ohne Fabrikatsbindung montiert werden, wenn die Reifen-Dimensionen sowie der Traglast- und der Geschwindigkeitsindex übereinstimmen. Dieser erfreuliche Umstand gilt natürlich auch für alle Stollenreifen anderer Marken. Interessenten wenden sich diesbezüglich direkt an die Hersteller/Importeure, siehe Kasten »Reifenhersteller«, die wissen, welche Reifen für bestimmte Motorräder in Frage kommen.
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Reifen: FIM-Enduroreifen (Ausprobiert) (Archivversion) - Bridgestone

ED 661 F ED 660 R
Gefahrene Dimensionen90/90-21 54R 140/80-18 70RPreis in Mark*131 167 Stollenhöhe in Millimeter11,1 12,4Test-Verschleiß in Millimeter/100 Kilometer10,15 0,93FahrverhaltenStraße: Asphalt, Teergut bis befriedigend gutHarte Böden: Stein, Fels, Schottergut gutWeiche Böden: Lehm, Schlamm, Gras, Laubgut gutFazitEine sehr ausgewogene, harmonische Paarung. Vorder- und Hinterreifen passen vom Profil und dem daraus resultierenden Fahrverhalten sehr gut zusammen und haben keine echte Schwachstelle. Bemerkenswert: Straßenzulassung für einige KTM-Modelle.*) unverbindliche VK des Herstellers 1) Testdistanz 500 Kilometer; Geländeanteil 50 Prozent

Reifen: FIM-Enduroreifen (Ausprobiert) (Archivversion) - Metzeler

MCE 2 Front MCE Sixdays 3
Gefahrene Dimensionen90/90-21 M/C 54R 140/80-18 M/C 70MPreis in Mark*120 174 Stollenhöhe in Millimeter11 12,2Test-Verschleiß in Millimeter/100 Kilometer20,38 0,83FahrverhaltenStraße: Asphalt, Teerbefriedigend befriedigendHarte Böden: Stein, Fels, Schottergut bis sehr gut gutWeiche Böden: Lehm, Schlamm, Gras, Laubgut bis sehr gut gut bis sehr gutFazitHarmonisches Pärchen mit kleinen Schwächen auf der Straße (schwammiges Fahrverhalten), aber viel Grip und Führung in jeder Art von Gelände. Zusammen mit den Michelin-Gummis erste Wahl.*) unverbindliche VK des Herstellers 2) Testdistanz 500 Kilometer; Geländeanteil 30 Prozent

Reifen: FIM-Enduroreifen (Ausprobiert) (Archivversion) - Michelin

Enduro/Competition IV Enduro/Competition III
Gefahrene Dimensionen90/90-21 54R 140/80-18 70RPreis in Mark*131 160 Stollenhöhe in Millimeter12,4 12,8Test-Verschleiß in Millimeter/100 Kilometer20,33 0,74FahrverhaltenStraße: Asphalt, Teerbefriedigend befriedigendHarte Böden: Stein, Fels, Schottergut bis sehr gut gutWeiche Böden: Lehm, Schlamm, Gras, Laubgut bis sehr gut gut bis sehr gutFazitHarmonisches Pärchen mit kleinen Schwächen auf der Straße (schwammiges Fahrverhalten), aber viel Grip und Führung in jeder Art von Gelände. Zusammen mit den Metzeler-Gummis erste Wahl.*) unverbindliche VK des Herstellers 2) Testdistanz 500 Kilometer; Geländeanteil 30 Prozent

Reifen: FIM-Enduroreifen (Ausprobiert) (Archivversion) - Pirelli

MT 21 Rallye Cross MT 83
Gefahrene Dimensionen90/90-21 54R 140/80-18 M/C 70M M+SPreis in Mark*132 166 Stollenhöhe in Millimeter10,6 12,1Test-Verschleiß in Millimeter/100 Kilometer10,16 0,98FahrverhaltenStraße: Asphalt, Teergut bis sehr gut befriedigend bis ausreichendHarte Böden: Stein, Fels, Schotterbefriedigend gutWeiche Böden: Lehm, Schlamm, Gras, Laubausreichend gut bis sehr gutFazitPaarung macht in dieser Kombination wenig Sinn. Auf der Straße rutscht’s hinten, im Gelände vorn. Vorn überzeugt der MT 21 mit dem besten Fahrverhalten auf der Straße, der MT 83 bietet dafür im Gelände reichlich Grip. *) unverbindliche VK des Herstellers 1) Testdistanz 500 Kilometer; Geländeanteil 50 Prozent

Reifen: FIM-Enduroreifen (Ausprobiert) (Archivversion) - Reifenhersteller

Firma Telefon
Avon 02739/87440Barum siehe ContinentalBridgestone 06172/40801Cheng Shin Rubber 04821/89060Continental 0511/9382724Dunlop 06181/6801Heidenau 03529/55260IRC 07032/97800Kenda 09383/99006Kings siehe MefoMarangoni 04825/1695Mefo 09723/91910Metzeler 089/149080Michelin 0721/5300Pirelli 089/149080Shinko siehe MefoTrelleborg 08669/8480Vee-Rubber siehe Mefo

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