Service Spezial Verkleidung (Archivversion) Vergleichstest Nachrüstverkleidungen

Bei Sportveranstaltungen oder als dauerhafter Ersatz für die Originalhülle leisten Nachrüstverkleidungen gute Dienste.

Gut zwei Jahre nach dem Verkleidungstest mit der Honda CBR 600 F (siehe MOTORRAD 14/1997) steckte MOTORRAD eine Suzuki GSX-R 750 in eine Handvoll Zubehörhüllen. Die passen ganz nebenbei auch ihrer baugleichen kleinen Schwester, der GSX-R 600. Ein Grund mehr, sich des beliebten japanischen Sportlers anzunehmen und Montagefreundlichkeit und Passform von Zubehörverkleidungen zu testen.Ein erstes Problem kann bereits lange vor dem Montieren auftreten. Von knapp 20 potentiellen Kandidaten für die GSX-R, konnten lediglich fünf Hersteller die gewünschte Nachbauverkleidung innerhalb der vorgegebenen Frist von zwei Wochen liefern. Ansonsten kann die Lieferzeit in den Sommermonaten schon mal bis zu sechs Wochen betragen.Als Verkleidungswerkstoff wählte MOTORRAD mit glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) die preisgünstigste Variante. Daneben bieten nahezu alle Hersteller Verkleidungen aus Karbon oder Kevlar an. Mehr zu den Eigenschaften der verschiedenen Werkstoffe auf Seite 132.Nachdem alle Verkleidungen in riesigen Kartons verpackt in der Redaktion eingetrudelt waren, verdrückten sich MOTORRAD-Oberschrauber Gerry und der Autor einige Tage in der Werkstatt. Der erste Arbeitsschritt bestand darin, je nach Hersteller zwei bis fünf Verkleidungsteile aus den mit Styroporschnipseln, Papierfetzen, Plastiktüten und anderem Verpackungsmüll vollgestopften Kartons zu fischen.Die zweiteiligen Testteilnehmer von Heru, MPR und Presser & Kuhn warten mit einer Besonderheit auf: Der Spritzschutz im Verkleidungskiel sowie die Kühlerinnenverkleidung sind in die Unter- beziehungsweise Oberteile der Verkleidungshälften integriert. Pferrer verwendet an diesen Stellen die perfekt passenden Teile der Originalverkleidung. Moto Forza benutzt nur die drei Originalteile der Kühlerinnenverkleidung und als Spritzschutz ein eigenes Bauteil.Aus wieviel Teilen die Verkleidung bestehen soll, ist eine Geschmacksfrage. Bei den zweiteiligen stören weniger Verbindungsspalte das Erscheinungsbild. Mehrteilige Hüllen haben hingegen den Vorteil, dass bei Beschädigungen nur das betreffende Bauteil ausgetauscht wird - was wesentlich billiger kommt. Um Platz für die bei der GSX-R 750 links vor dem Kühler sitzende Hupe zu schaffen, müssen die Innenverkleidungen von Heru, MPR sowie Presser & Kuhn an dieser Stelle etwas ausgeschnitten werden. Diese Arbeit ist in wenigen Minuten erledigt, ganz im Gegensatz zur kompletten Montage der Verkleidungen. Unbegabte Schrauber überlassen den Anbau besser einer Fachwerkstatt. Alle anderen sollten sich einen Helfer zulegen, mit dem einige Arbeitsschritte deutlich besser flutschen.Den geringsten Aufwand erfordert die Verkleidung von Pferrer. Scheinwerfer-, Blinkerhalterungen und sämtliche Bohrungen sind vorgefertigt. Nur drei Bohrungen an der Bodenwanne müssen minimal aufgefeilt werden, damit die Originalschrauben passen. MOTORRAD ließ sich übrigens bestätigen, dass alle Kunden eine derart vorbereitete Verkleidung erhalten. Das gilt ebenfalls für die anderen Anbieter, die allesamt versicherten, dass die gelieferten Verkleidungen denen für Privatkunden entsprechen. Mit einer Ausnahme - im positiven Sinne: Bei der Heru-Verkleidung fehlten die Scheinwerferhalterungen, die nach Angabe von Heru auf Wunsch ohne Aufpreis einlaminiert werden. Voraussetzung hierfür ist das Einsenden des Scheinwerfers. Somit bleibt nur ein Hersteller übrig, der keine Scheinwerferhalterungen anbietet. Käufer der Moto Forza-Verkleidung müssen sich selbst eine Lösung einfallen lassen. MOTORRAD entschied sich für vier lange Schrauben und durchbohrte kurzerhand die Verkleidung an den entsprechenden Stellen. Das hält zwar ausreichend, sieht aber alles andere als gelungen aus.Immerhin gehört Moto Forza neben Pferrer zu den Herstellern, die Original-Blinkerbefestigungen vorsehen. Während die Halterungen bei der Verkleidung von Pferrer bereits montierfertig sind, müssen sie bei Moto Forza passend gebohrt und aufgefeilt werden. Danach passen auch sie perfekt. Bei den Verkleidungen von Heru, MPR und Presser & Kuhn bleibt es dem Kunden überlassen sich ein geeignetes Plätzchen für die Blinker auszusuchen - Improvisationstalent und Schraubererfahrung hilft hier weiter.Nachdem alle Verkleidungen mehr oder weniger zufriedenstellend montiert waren, ging es auf Testfahrt. Auf einem gemischten Landstraßen-/Autobahnparcours prüfte MOTORRAD die Stabilität der Teilnehmer. Die Ergebnisse waren durchweg positiv. Weder auf holprigen Landstraßen noch auf der Autobahn jenseits der 200 km/h traten auffällige Vibrationen auf.Alles in allem lief der Verkleidungstest deutlich zufriedenstellender ab als noch vor zwei Jahren mit der CBR 600 F. Sowohl bezüglich Passgenauigkeit als auch in puncto Montageaufwand konnten die Teilnehmer wesentlich mehr Pluspunkte sammeln. GSX-R-Fahrer können sich also getrost für die preisgünstigen, eintragungspflichtigen Zubehörverkleidungen entscheiden. Die zusätzlichen 500 bis 1000 Mark Lackierkosten für die Nachbauten sollten sie beim Kauf allerdings berücksichtigen.

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