Test: Nachrüst-Stoßdämpfer für Yamaha XJ 900 (Archivversion)

Dressur-Akt

MOTORRAD versuchte, der betagten XJ 900 mittels Zubehör-Stoßdämpfern Manieren beizubringen. Doch so sehr sich die Tester auch ins Zeug legten: nicht alle Kandidaten ließen sich bändigen.

Das Fahrwerk der Yamaha XJ 900 aus dem MOTORRAD-Fuhrpark fühlt sich in manchen Situationen ziemlich wackelig an. Eigentlich wenig überraschend, berücksichtigt man das fortgeschrittene Alter von 12 Jahren und den hohen Tachostand von rund 80000 Kilometern. Aber auch im Neuzustand wären Fahrwerke von damals nicht mit den stabilen, modernen Konstruktion vergleichbar. Um so stärker reagieren die älteren Maschinen auf abgefahrene Reifen, auf defekte Lenkkopflager oder auf ausgelutschte Stoßdämpfer. Da die XJ-Federbeine verschweißt, somit also nicht für Renovierungen vorgesehen sind, bleibt nur der Tausch gegen Neuteile, entweder originale oder aus dem Zubehörhandel. Stellvertretend für viele ältere Zweiräder verglich MOTORRAD sechs verschiedene Zubehör-Federbeine für die Yamaha zum Preis von 339 Mark bis 1095 Mark mit den gut 500 Mark teuren Original-Teilen. Außer den Kandidaten von Bitubo, Koni, Öhlins und U.S.A. Progressive Suspension waren zwei Teilnehmer des Herstellers Hagon mit von der Partie: die Standard-Classic- und eine kurze Version, mit der die Sitzhöhe der XJ um einige Zentimeter schrumpft.Das Fahrverhalten ermittelte MOTORRAD auf einer festgelegten Testrunde, die zum größten Teil aus einer holprigen Landstraße besteht. Jede Paarung mußte mehrere Durchgänge im Solobetrieb und mit voller Zuladung absolvieren. Federvorspannung und, falls vorhanden, Dämpfung wurden solange variiert, bis sich keine Verbesserungen mehr erzielen ließen.Als einzige Paarung weist Bitubo eine stufenlose Verstellung der Feder-Vorspannung auf. Die Vorspannung aller anderen Teilnehmer ist drei- bis fünffach verstellbar. Gemeinsamkeit der stufenlosen und mehrstufigen Verstellung: Für jede Veränderung benötigt man den mitgelieferten Hakenschlüssel, der seinem Namen alle Ehre macht. Es empfiehlt sich, beim Einstellen Handschuhe anzuziehen, da man mit dem hakeligen Schlüssel leicht abrutscht und sich die Fingerknöchel ruiniert. Eine zusätzliche, leicht justierbare Zugstufen-Verstellung besitzen nur Bitubo, Koni und die Original-Dämpfer. Zweifellos eine feine Sache - wenn sie funktioniert und der Besitzer damit umgehen kann.Nun zu den Testergebnissen. Im Solobetrieb machen die getesteten Federbeine durchweg eine passable Figur. Nur das kurze Modell von Hagon stößt bei größeren Bodenwellen buchstäblich an seine Grenzen, es geht auf Block. Am komfortabelsten erweisen sich die Öhlins-Beine - sowohl im Solobetrieb als auch vollbeladen mit zwei Personen, danach folgen Koni und U.S.A Progressive Suspension. Als nur sehr eingeschränkt tauglich für die Zwei-Personen-Fahrt erwiesen sich die Bitubo- und die kurzen Hagon-Federbeine. Während bei den Hagon low der geringe Federweg das Problem ist, fehlt es den Bitubos offensichtlich an Dämpfung. Bei korrekt eingestellter Federvorspannung schlagen die Federbeine gnadenlos durch. Als Notbehelf wurde ein geringerer Durchhang probiert. Das beschleunigte wiederum die Ausfederbewegung nach Bodenwellen. Die Yamaha begann zu »springen« - und das trotz maximaler Zugstufen-Dämpfung. Die richtige Fahrwerkseinstellung ist nicht ganz einfach und sehr stark vom jeweiligen Beladungszustand abhängig. Das sollte beim Kauf berücksichtigt werden. Wer hauptsächlich solo unterwegs ist, findet leichter eine passende Federbein-Paarung. Sobald es sportlich zugeht oder oft vollbeladen gefahren wird, schränkt sich das Angebot an empfehlenswerten Federbeinen ein.
Anzeige

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - Bitubo

AnbieterAlpha Technik GmbH, Kleinholzer Weg 1, 83071 Stephanskirchen, Telefon 08036/4545AusführungFederbein ohne Ausgleichsbehälter, Federvorspannung stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung fünffach einstellbar, mit TÜV-MustergutachtenPreis pro Paar499 MarkLänge unbelastet303 MillimeterGewicht je Federbein2,1 KilogrammPraxis-BewertungIm Solobetrieb komfortabel ansprechende Paarung mit guter Radführung. Wird die Feder für zügige Gangart oder volle Zuladung vorgespannt, reicht allerdings selbst die fünffach einstellbare Zugstufendämpfung nicht mehr aus, um das Rad am Boden zu halten - das Hinterrad beginnt zu springen.MOTORRAD-Urteilbedingt empfehlenswert

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - Hagon low

AnbieterWilbers Products GmbH, Alfred-Mozer-Straße 84, 48527 Nordhorn, Telefon 05921/6057AusführungClassic: Federbein ohne Ausgleichsbehälter, Federvorspannung dreifach verstellbar, mit TÜV-MustergutachtenPreis pro Paar339 MarkLänge unbelastet278 MillimeterGewicht je Federbein1,4 KilogrammPraxis-BewertungMit den kurzen Hagon verringert sich die Sitzhöhe um 42 Millimeter. Ansprechverhalten und Komfort sind mäßig. Selbst bei maximaler Federvorspannung schlägt die Paarung bei voller Zuladung gnadenlos durch. Eignet sich nur für Leute, denen die Reduzierung der Sitzhöhe wichtiger ist als der Komfort.MOTORRAD-Urteilbedingt empfehlenswert

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - Hagon

AnbieterWilbers Products GmbH, Alfred-Mozer-Straße 84, 48527 Nordhorn, Telefon 05921/6057AusführungClassic: Federbein ohne Ausgleichsbehälter, Federvorspannung dreifach verstellbar, mit TÜV-MustergutachtenPreis pro Paar339 MarkLänge unbelastet298 MillimeterGewicht je Federbein1,4 KilogrammPraxis-BewertungDurch die deutlich straffere Abstimmung im Vergleich zu den Serienteilen müssen Einbußen beim Komfort in Kauf genommen werden. Bei voller Zuladung reichen die Dämpferreserven nicht mehr aus - das Fahrwerk der Yamaha beginnt in welligen Kurven zu rühren.MOTORRAD-Urteilnoch empfehlenswert

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - Koni

AnbieterITT Automotive Europe GmbH, Division Koni, Industriegebiet, 56424 Ebernhahn, Telefon 02623/6020AusführungFederbein ohne Ausgleichsbehälter, Federvorspannung dreifach verstellbar, Zugstufendämpfung vierfach einstellbar, mit TÜV-MustergutachtenPreis pro Paar450 MarkLänge unbelastet308 MillimeterGewicht je Federbein1,7 kgPraxis-BewertungDie etwas straffere Abstimmung im Vergleich zur Serie geht auf Kosten von Komfort und Ansprechverhalten. Dennoch wird das in der Dämpfung und Federvorspannung einstellbare Pärchen mit allen Belastungs- und Fahrbahnzuständen bestens fertig.MOTORRAD-Urteilempfehlenswert

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - Öhlins

AnbieterZupin Moto-Sport GmbH, Werner-von-Siemens-Straße 8, 83301 Traunreut, Telefon 08669/85760AusführungFederbein mit Ausgleichsbehälter, Federvorspannung dreifach verstellbar, mit TÜV-MustergutachtenPreis pro Paar1095 MarkLänge unbelastet303 MillimeterGewicht je Federbein1,9 kgPraxis-BewertungOb solo oder mit maximaler Zuladung, die Öhlins-Federbeine zeigen sich, in der Vorspannung entsprechend angepaßt, jeder Situation gewachsen. Die gelungene Dämpferabstimmung macht Einstellmöglichkeiten überflüssig. Sensibles Ansprechen und genügend Reserven auch bei zügiger Gangart machen sie zur allerersten, allerdings auch teuersten Wahl für die XJ 900.MOTORRAD-Urteilsehr empfehlenswert

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - USA Suspension

AnbieterGötz GmbH, Hinterer Stöck, 72406 Bisingen, Telefon 07476/933150Ausführung1200er-Serie mit harter Feder, Federbein ohne Ausgleichsbehälter, Federvorspannung fünffach verstellbar, TÜV in VorbereitungPreis pro Paar556 MarkLänge unbelastet319 MillimeterGewicht je Federbein1,9 kgPraxis BewertungMit der harten Feder ergibt sich eine etwas straffere Abstimmung als mit den Serien-Federbeinen. Dennoch sind sie ausreichend komfortabel und sensibel im Ansprechverhalten und lassen sich durch eine entsprechende Federvorspannung gut auf den jeweiligen Beladungszustand einstellen.MOTORRAD-Urteilempfehlenswert

Federbeine für Yamaha XJ 900: Test (Archivversion) - Yamaha

AnbieterYamaha Motor Deutschland GmbH, Hellersbergerstraße 9, 41460 Neuss, Telefon 02131/1640AusführungFederbein mit Ausgleichsbehälter, Federvorspannung fünffach verstellbar, Zugstufendämpfung fünffach einstellbar, mit ABEPreis pro Paar527, 27 MarkLänge unbelastet300 MillimeterGewicht je Federbein2,1 kgPraxis-BewertungDie Abstimmung der Original-Federbeine ist sehr auf Komfort getrimmt. Zeigt sich die XJ im Solobetrieb noch von ihrer besten Seite, ist die Dämpfung bei Ausnutzung der maximalen Zuladung trotz Einstellmöglichkeiten schnell an ihren Grenzen angelangt. Die ganze Fuhre fängt an zu schaukeln.MOTORRAD-Urteilnoch empfehlenswert

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote