Test: Nachrüstdämpfer für GSX-R 750

Kampf der Titanen

Echte Sportler achten auf jedes Gramm Gewicht und optimales Leistungsvermögen. MOTORRAD bat deshalb zwölf Nachrüstschalldämpfer mit Titanhülle für Suzukis Supersportler GSX-R 750 zum Kräftemessen in die Arena.

Wohl kein anderes Teil am Motorrad wird so häufig durch ein Modell aus dem Zubehör ersetzt wie der Schalldämpfer, und das vor allem bei Sportmotorrädern. Die wichtigsten Gründe für einen Kauf sind Aussehen, Leistungszuwachs und Sound sowie eine mögliche Gewichtsersparnis. Oder, wenn das Original bei einem Sturz oder Unfall beschädigt wurde und ersetzt werden muss, auch der oftmals günstigere Preis der Zubehördämpfer.
Dämpfer mit Titanhülle dagegen kosten teilweise sogar noch deutlich mehr als ein Originaltopf, sind zur Zeit aber dennoch besonders gefragt – aus optischen Gründen. Deshalb testete MOTORRAD für eines der meistverkauften Sportmotorräder, die Suzuki GSX-R 750, alle lieferbaren Nachrüstdämpfer aus diesem edlen Werkstoff auf Herz und Nieren. Mit einer Einschränkung: Die Modelle mussten eine EG-Betriebserlaubnis besitzen. Die ermöglicht es dem Käufer, den Nachrüsttopf ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere gegen das Original zu tauschen. Die E-Kennzeichnung in Form einer Prägung oder Plakette auf dem Dämpfer genügt als Legitimation.
Mit der Montage der Anlagen beginnt das Testprocedere. Bei der GSX-R sorgen zum Krümmer hin vier Schrauben für den nötigen Halt, und nach hinten sichert eine Verbindung zur Fußraste den Dämpfer. Bos und Scorpion verwenden am Krümmerflansch vier Inbusschrauben, die restlichen Kandidaten werden wie beim Original mittels in den Dämpfern verankerter Stehbolzen und Sicherungsmuttern befestigt.
Bei der Verbindung zur Soziusraste gibt es ebenfalls zwei Variationen: ein am Topf befestigter Haltebügel (Suzuki, Bos, Remus) oder eine um den Dämpfer reichende Halteschelle. Formschöner ist zweifellos die Bügelvariante – eine Schelle stört das Erscheinungsbild stark, wie beim Flame-Modell von Scorpion besonders deutlich wird. Ingesamt geht der Anbau bei allen Modellen leicht von der Hand. Einziger Kritikpunkt sind die Gummiunterlagen der Halteschellen, die sich teilweise nur widerwillig montieren lassen.
Es folgen die mit Spannung erwarteten Geräuschmessungen. Die Originalanlage erzielt mit 95 dB (A) Standgeräusch und 79 dB (A) Fahrgeräusch exakt die in den Papieren angegebenen Werte. Somit gilt auch für die Nachrüstdämpfer 79 dB (A) als Grenzwert für das Fahrgeräusch und nicht die für Deutschland gültige Obergrenze von 80 dB (A). Nur fünf Dämpfer halten den vorgeschriebenen Wert ein: BSM, Figaroli, Leovince, Scorpion und Termignoni. Arrow, L&W, Nikko, Remus und Sebring liegen mit 80 dB (A) ganz knapp darüber. Die Töpfe von Bos und SR Racing wurden mit 81 dB (A) gemessen.
Beim Standgeräusch, das bei Polizeikontrollen als Anhaltspunkt dient, sieht es der Gesetzgeber nicht so eng und lässt für die Nachprüfung eine Toleranz von fünf dB (A) zu. Diesen Wert schaffen alle Testanlagen ohne Probleme. Einige Anlagen flüstern sogar noch leiser als das Original. Etwas geräuschvoller brabbeln Bos, Nikko und SR-Racing bei den vorgeschriebenen 6250/min im Stand, doch immer noch weit innerhalb der Toleranz.
Kommen wir zur Leistungsmessung: in der Vergangenheit meist ein trauriges Kapitel für hoffnungsvoll ins Rennen gegangene Nachrüstdämpfer. Diesmal liegen praktisch alle zumindest auf dem Niveau der Originalanlage, mit der die GSX-R 136,5 PS mobilisiert. Schlusslicht ist der Figaroli-Topf mit 133,9 PS – eine geringe Einbuße, die nur echte Profis spüren. Das andere Ende der Leistungsskala bilden Bos mit 142 PS und SR-Racing mit 141,4 PS. Noch viel enger rückt das Feld bei der Drehmomentmessung zusammen. Zwischen der kräftigsten Anlage von SR-Racing und der schwächsten von Figaroli, liegen nur 1,2 Nm.
Bleibt neben Preis und Erscheinungsbild noch das Gewicht als Unterscheidungsmerkale der getesteten Dämpfer. Hier liegen manche Varianten mit knapp vier Kilogramm deutlich über dem mit 2,74 Kilogramm sehr leichten Original, andere mit 2,22 darunter. Wer auf die Kosten achtet, ist mit den Modellen von Figaroli, L&W und SR-Racing am besten bedient, die für weniger als 700 Mark zu haben sind. Geht es ums Aussehen, kann MOTORRAD leider keine Hilfestellung leisten, da Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind. Und eine schöne Hülle haben sie ja ohnehin alle.
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Original Suzuki

Original
Anbieter: Suzuki Deutschland, Telefon 06252/705-0, www.suzuki.dePreis: 713 MarkGewicht: 2,74 kgDämpferlänge: 49 cmDurchmesser: 12 cmStandgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A)Klang: heiser fauchendBesonderheiten: angeschweißter hinterer Halter, keine störende Schelle; die Ummantelung besteht aus einer gebürsteten AluminiumhülleFazit: für einen Original-Dämpfer erstaunlich schlank und leicht geraten. Sehr schlichtes, unauffälliges Design

Arrow Titanium Oval

Titanium Oval
Anbieter: Alpha Technik, Telefon 08036/300720, www.alphatechnik.dePreis: 936 MarkGewicht: 3,26 kgDämpferlänge: 57 cmDurchmesser: 14,3 x 11,2 cm (oval)Standgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A)Klang: dumpf fauchend Besonderheiten: Die Gummiunterlage für die Schelle passt nicht exakt; zu lange Halterschraube für die Soziusraste; unklare Distanzscheibenmontage; Endröhrchen innen etwas scharfkantigFazit: sauber verarbeiteter, relativ voluminöser und schwerer sowie nicht ganz billiger Dämpfer mit leicht dumpfem Klangbild

Bos Titan Oval

Titan Oval
Anbieter: Bos Deutschland, Telefon 05941/4793, www.bos-exhausts.comPreis: 899 MarkGewicht: 2,22 kgDämpferlänge: 55 cmDurchmesser: 12,3 x 9,3 cm (oval)Standgeräusch: 97 dB (A)Fahrgeräusch: 81 dB (A)(Grenzwert knapp überschritten)Klang: kernig, heiser fauchendBesonderheiten: sehr kurz geratene Inbusschrauben für den Flansch – reicht gerade noch; hinterer Halter angeschraubtFazit: sehr leichter und schlank geratener Dämpfer, etwas zu laut, übertrumpft das Original einige PS in der Spitzenleistung

BSM Future Extreme Titan

Future Extreme Titan
Anbieter: BSM Deutschland, Telefon 06126/6036, www.bsm-auspuff.de Preis: 849 MarkGewicht: 2,22 kgDämpferlänge: 53 cmDurchmesser: 11 cmStandgeräusch: 94 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A)Klang: heißer fauchend Besonderheiten: Schelle mit zusätzlichem Winkelstück; verchromtes Flansch-Adapterstück wirkt etwas deplatziert gegenüber der Titanhülle Fazit: sehr schlanker und leichter Dämpfer, der in puncto Leistung, Geräuschentwicklung und Sound etwa dem Original entspricht

Figaroli Titan

Titan
Anbieter: M&P Götz, Telefon 07476/933150, www.mandp.dePreis: 649 MarkGewicht: 3,76 kgDämpferlänge: 51 cmDurchmesser: 11,2 cmStandgeräusch: 93 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A)Klang: heiser fauchend Besonderheiten: unsauber verarbeitetes Endröhrchen; mehrteilige Schelle aufwendig zu montieren und ohne Gummischutz gegen Verkratzen; auffällig geformtes Adapterstück zum Krümmer Fazit: durchschnittlich verarbeitete, sehr schwere Anlage mit geringen Leistungseinbußen; hält die Geräuschwerte ein; preisgünstigster Titan-Dämpfer im Test

Leovince SBK Titan Oval

SBK Titan Oval
Anbieter: Hipp & Partner, Telefon 05139/894906, www.leovinci.de Preis: 899 MarkGewicht: 3,2 kgDämpferlänge: 53 cmDurchmesser: 13,7 x 10 cm (oval)Standgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A)Klang: heiser fauchendBesonderheiten: Auspuffplakette muss selbst genietet werden (Bohrer und Nieten im Lieferumfang enthalten); Bohrstellen markiert; einzige Anlage, die eine eigene Dichtung verwendetFazit: sauber verarbeiteter Dämpfer, der in puncto Leistung, Geräuschentwicklung und Sound etwa dem Original entspricht, aber schwerer ist

Gamma Titan Rund

Gamma Titan Rund
Anbieter: Phoenix Motorrad-Tuning, Telefon 0241/5688222, www.phoenix-motorrad.de Preis: 659 MarkGewicht: 3,8 kgDämpferlänge: 53 cmDurchmesser: 11,5 cmStandgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A)Klang: kernig-heiser, dumpfBesonderheiten: zu kurze Flanschbolzen nur ohne die beiliegenden U-Scheiben und Federringe zu montieren; raucht und qualmt bei den ersten Fahrten etwas nach Fazit: sauber verarbeiteter, preisgünstiger Dämpfer mit edlem Finish, aber Übergewicht

Nikko Titan Oval

Titan Oval
Anbieter: Team Metisse, Telefon 07191/302030, www.metisse.de Preis: 899 MarkGewicht: 3,88 kgDämpferlänge: 52,5 cmDurchmesser: 13,9 x 10,3 cmStandgeräusch: 96 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A)Klang: kernig-heiser fauchendBesonderheiten: zu kurze Flanschbolzen nur mit U-Scheiben, aber ohne die beiliegenden Federringe zu montieren; viel zu lange Halteschraube für die Schelle – besser das Original verwenden; raucht und qualmt bei den ersten Fahrten etwas nach Fazit: schön verarbeiteter, nicht ganz billiger Topf mit sauberem Finish, aber Übergewicht

Remus Genesis Titan

Genesis Titan
Anbieter: Phoenix Motorrad-Tuning, Telefon 0241/5688222, www.phoenix-motorrad.de Preis: 902 MarkGewicht: 3,92 kgDämpferlänge: 53 cmDurchmesser: 13,5 x 10,2 cm (trioval)Standgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A)Klang: heißer fauchendBesonderheiten: triovaler Dämpferquerschnitt; geschraubter Halter; kurze Flanschbolzen nur mit U-Scheiben, aber ohne die beiliegenden Federringe zu montieren; raucht und qualmt bei den ersten Fahrten etwas nach Fazit: Schwerster und teuerster Dämpfer im Testfeld mit sauberer Verarbeitung und ungewöhnlichem Querschnitt

Scorpion - Titan-Flame

Titan-Flame
Anbieter: Büsch Motorcycle Products, Telefon 02835/440570, www.motorradzubehoer.netPreis: 899 MarkGewicht: 3,16 kgDämpferlänge: 52 cmDurchmesser: 11,1 cmStandgeräusch: 94 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A)Klang: heißer fauchendBesonderheiten: außergewöhnliches »Flame-Design« wird leider durch die sehr breite Schelle gestört; Inbusschrauben am Krümmer-Flansch Fazit: sehr gut verarbeiteter, auffälliger Topf, der in puncto Leistung, Sound und Geräuschentwicklung etwa dem Original entspricht, aber etwas schwerer ist

Sebring Jet Stream

Jet Stream
Anbieter: Mizu, Telefon 07731/90670, www.mizu.dePreis: 890 MarkGewicht: 3,76 kgDämpferlänge: 52 cmDurchmesser: 13,9 x 10,4 cm (oval)Standgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 80 dB (A)Klang: leicht kernig dumpf Besonderheiten: bis auf die nahezu perfekte Verarbeitung keine Auffälligkeiten Fazit: sehr sauber verarbeiteter Dämpfer mit edlem Finish, Übergewicht und dumpfem Klangbild

SR-Racing Sportschalldämpfer

Sportschalldämpfer
Anbieter: SR-Racing, Telefon 08441/785110, www.sr-racing.dePreis: 690 MarkGewicht: 2,5 kgDämpferlänge: 56 cmDurchmesser: 14,5 x 11,9 cmStandgeräusch: 96 dB (A)Fahrgeräusch: 81 dB (A)(Grenzwert knapp überschritten)Klang: kernig dumpf grollend Besonderheiten: recht voluminöser Dämpfer mit zusätzlicher Dichtung für den Flansch; als Kratzschutz für die Halteschelle dient ein auf dem Dämpfer angebrachter KlarsichtklebestreifenFazit: leichter, kräftiger, kernig klingender, voluminöser Dämpfer mit etwas überhöhtem Wert beim Fahrgeräusch

Termignoni Titan ABE Oval

Titan ABE Oval
Anbieter: Hänsle Motorradsport, Telefon 07822/445840, www.haensle.de Preis: 898 MarkGewicht: 3,26 kgDämpferlänge: 55,5 cmDurchmesser: 13,1 x 10 cm (oval) Standgeräusch: 95 dB (A)Fahrgeräusch: 79 dB (A)Klang: heißer fauchend Besonderheiten: raucht und qualmt bei den ersten Fahrten etwas nach Fazit: entspricht in den Geräuschwerten und dem Klangbild dem Original, bringt zwei PS mehr Spitzenleistung und ist etwas schwerer

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