Tipps für Hobby-Schrauber

Schraubermaster Pro

Der Traum: schrauben wie ein Profi, virtuos mit dem Werkzeug hantieren. Die Realität: Wut, Verzweiflung, blutige Hände? Kein Grund zu verzagen, denn aus Anfängern werden schnell Könner, wenn sie sich an die Spielregeln halten und taktisch klug vorgehen. Auf geht's, Spiel, Spaß und Abenteuer warten auf Sie!

Die wichtigste Grundregel beim Schrauben: Stets im Wohlfühlmodus bleiben.
Die wichtigste Grundregel beim Schrauben: Stets im Wohlfühlmodus bleiben.
Der Weg zum Schraubmeister: Sie beginnen als einfacher Schrauberling, lösen spannende Rätsel und wachsen mit den Ihnen aufgetragenen Aufgaben, denn spielerisch lernt man am besten. Doch Vorsicht: Es lauern viele Fallen. Aber wer alle Tipps und Tricks berücksichtigt und die richtigen (Schraub-)Schlüssel parat hat, wird nicht hineintappen. Spielvorbereitung: Erst putzen, dann schrauben! Bei gewissen Arbeiten kann Schmutz an empfindliche Stellen wie etwa Feingewinde geraten. Stellen Sie das
Motorrad auf einen ebenen Untergrund. Denken Sie daran, dass unvermittelt Öl oder andere Flüssigkeiten auslaufen können. Also lieber alte Decken, Zeitungen oder Pappkartons unterlegen, um den Boden zu schützen. Und genügend Putzlappen bereithalten.

Schützen Sie sich selbst vor aggressiven Flüssigkeiten wie Bremsenreinigern oder Säuren, zum Beispiel durch Handschuhe und eine Schutzbrille. Helles Licht ist wichtig, insbesondere, wenn in einer Garage oder einem Werkstattraum gearbeitet wird. Extra-Tipp: Eine Stirnlampe oder ein mobiler Strahler eignen sich hervorragend für Arbeiten an versteckten Stellen. Legen Sie zu Spielbeginn alle Werkzeuge zurecht. Welche Teile Sie benötigen, entnehmen Sie bitte beim jeweiligen Level (Seite 66ff.). Achtung! Kein absolutes Billig-Werkzeug vom Discounter verwenden. Manche Teile sind so miserabel und wenig vertrauenswürdig gefertigt, dass man sie eher in einen Waffenschrank einschließen sollte. Besser sind geprüfte Qualitätswerkzeuge von Markenherstellern – entsprechende Empfehlungen finden Sie in der Werkzeughersteller-Liste.

Ebenfalls unbedingt vor Spielbeginn besorgen: eine Reparatur- und Wartungs-Anleitung für das entsprechende Motorrad. Diese liefert Schaltpläne und detaillierte Angaben zu Füllmengen, Maßen sowie
Explosions- und Schnittzeichnungen sowie weitere Schemata, die für ein besseres Verständnis der jeweiligen Arbeitsschritte sorgen. Ideal sind Original-Werkstatt-Handbücher, die jedoch nicht offiziell vertrieben, sondern in der Regel nur als Gebrauchtware etwa bei Ebay oder im Zeitungs-Kleinanzeigenteil feilgeboten werden. Tipp: Vor der eigentlichen Schraubarbeit immer zuerst einen Überblick verschaffen und alle Arbeitsschritte einmal »trocken« durchgehen. Eventuell benötigen Sie für bestimmte Aufgaben einen Mitspieler, der Ihnen hilft.

Die wichtigsten Grundregeln: Bleiben Sie stets im Wohlfühlmodus, gehen Sie ansonsten nicht ins nächsthöhere Level. Wenn nicht alle gestellten Aufgaben sicher und ohne Wutausbruch oder herumfliegende Schraubenschlüssel erledigt werden können, beenden Sie lieber das Spiel und üben sich in Geduld durch ein paar eingeschobene Runden »Mensch ärgere Dich nicht«. Bedenken Sie, dass bei Spielabbruch eine halb zusammengeschraubte, immobile Maschine nicht im Weg oder im Regen rumsteht. Übrigens: Sollten Sie die anvisierte Arbeitszeit deutlich überschreiten, die Aufgabe aber dennoch lösen, erhalten Sie die volle Punktzahl.

Spielziel und Ende: Erledigen Sie pro Level mindestens sieben der geforderten Aufgaben. Danach in den Spiegel schauen: Ist ein Lächeln, Grinsen oder eine stolz geschwellte Brust zu erkennen? Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
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Level 1

Sie fühlen sich wie der absolute Beginner –
und sind es auch, denn außer an einem einfachen Bücherregal
haben Sie bisher noch nicht geschraubt. Aber mit dem Wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, haben Sie sich alle Utensilien zurechtgelegt. Frohgemut ans Werk, lieber Anfänger!

Level 1 - Lenker, Hebel und Armaturen

Lenker, Hebel und Armaturen

Die Aufgabe: An persönliche Ergonomie anpassen
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 8–14, Innensechskant 3–6, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8–14, Kreuzschlitz-Aufsätze und – falls erforderlich – Torx-Aufsätze
Anvisierte Arbeitszeit: 20 Minuten
Vorsicht Falle: Schrauben nicht zu fest anziehen, weil Armaturen-Gussteile vergleichsweise schnell brechen und reißen. Bei verstelltem Lenker: Freigängigkeit prüfen sowie bei vollem Lenkeinschlag Funktionen von Zügen und Armaturen checken.
Top-Tipp: Hebel-Klemmfäuste nur so fest anziehen, dass sie mit Handkraft gerade noch zu verdrehen sind – bei einem Umfaller sind diese Armaturen dadurch weniger bruchgefährdet.

Level 1 - Sicherungen

Die Aufgabe: Tauschen
Werkzeug: Spitzzange; falls Verkleidung entfernt werden muss:
siehe Werkzeugempfehlung dort
Anvisierte Arbeitszeit:
10 Minuten
Vorsicht Falle: Zündung
aus, sonst drohen Kurzschlüsse!
Nur Austausch-Sicherungen mit exakt
passendem Wert verwenden. Eine
zu schwache Sicherung brennt sofort wieder durch, eine zu starke Sicherung kann Folgeschäden wie Kabelbrand nach sich ziehen
Top-Tipp: Eingebaute Sicherungen möglichst erneut prüfen, dazu Prüflampe besorgen

Level 1 - Ketten-KIT

Die Aufgabe: Kettendurchhang überprüfen und justieren
Werkzeug: Ring-/Gabel-
schlüssel 8–12, Ring-/Gabelschlüssel 17–36
Anvisierte Arbeitszeit:
10 Minuten
Vorsicht Falle: Eine zu stramm gespannte Kette kann unter anderem zu Lagerschäden am Getriebeausgang führen. Empfohlenen Kettendurchhang laut Hersteller beachten (mindestens zwei Zentimeter, bei Enduros deutlich mehr; siehe Handbuch)
Top-Tipps: Kettenspannung an
verschiedenen Stellen in eingefedertem Zustand überprüfen (ideal mit Hilfsperson, die beim Justieren auf dem Motorrad sitzt). Damit das Rad richtig in der Schwinge sitzt und
gerade in der Spur liegt, unbedingt beidseitig auf die Markierungen
zwischen Verschraubung und Schwinge achten. Um sicher zu gehen, auf jeder Seite den Abstand zwischen Schwingenarm-Ende und Achsschraube messen. Die Maße sollten übereinstimmen

Level 1 - Verkleidung

Die Aufgabe: Kleinere
Verkleidungsteile, Seitendeckel oder Cockpitscheibe wechseln
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel
8–14, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung
und Nüssen 8–14, Kreuzschlitz-
Aufsätze, Innensechskant 4–6
Anvisierte Arbeitszeit:
10 Minuten
Vorsicht Falle: Nicht mit Gewalt!
Die Kunststoffteile brechen und
reißen schnell unter Spannung
Top-Tipp: Schrauben, Gummiringe
und andere Kleinteile gruppenweise
in bereitgestellten Döschen oder Schachteln deponieren, dann ist bei
der abschließenden Montage alles
griffbereit, und nichts geht verloren

Level 1 - Motorschmierung

Die Aufgabe: Öl und
Filter wechseln
Werkzeug: Ring/Gabel-
schlüssel 8–24; für Ölfiltergehäuse: ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8–12. Zusätzlich besorgen: Ölfilterband und Altölwanne
Anvisierte Arbeitszeit:
30 Minuten
Vorsicht Falle: Ablassschraube sitzt in der Regel
im Alu-Motorgehäuse, sie darf unter keinen Umständen zu fest angezogen werden. Das Feingewinde reißt vergleichsweise schnell
Top-Tipps: Motor warm
(nicht heiß) fahren, kaltes Öl ist
zu dickflüssig, um vollständig
abzulaufen. Dichtring vorsorglich gleich mit wechseln. Kassenzettel
des neuen Öls zwecks Recycling
des Altöls aufbewahren. Tipp
für unterwegs: aus beschichteter Papp-Verpackung einen
Einfülltrichter improvisieren

Level 1 - Beleuchtung

Die Aufgabe: Glühlampen wechseln
Werkzeug: Innensechskant 3–6,
¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 8–14, Kreuzschlitz-Aufsätze
Anvisierte Arbeitszeit:
10 Minuten
Vorsicht Falle: Glühlampe
nicht mit bloßer Hand am Glas anfassen; Schmutz, Fett und Schweiß greifen
die sensible Beschichtung an. Besser lediglich den Metallring berühren
Top-Tipp: Auch wenn die Werbung bessere Strahlwerte verheißt: ausschließlich für das Modell zugelassene Glühlampen verwenden, da sich
möglicherweise ein falsches Strahlbild ergeben könnte

Level 1 - Batterie

Die Aufgabe: Aus- und einbauen (für Anfänger lediglich
empfohlen, wenn einfach zugänglich, etwa unter der Sitzbank)
Werkzeug: ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und
Nüssen 10–14, Kreuzschlitz-Aufsätze
Anvisierte Arbeitszeit: 15 Minuten
Vorsicht Falle: Nicht vergessen, Zündung auszuschalten,
ansonsten Kurzschluss-Gefahr!
Top-Tipps: Beim Ausbau immer Minus-Pol zuerst abschrauben,
beim Einbau zuerst Plus-Pol anschließen. Schrauben an den
Polen sollten nicht zu fest angezogen werden. Pole möglichst mit
Fett einschmieren

Level 1 - Zusätzliche Arbeiten

Schrauben kontrollieren, Licht einstellen, Kardanöl wechseln, Benzinhahn und Filter austauschen, Spiegel einstellen und austauschen, Komplett-
Sitzbank nachrüsten, Kotflügel und Hinterradabdeckung aus dem Zubehörprogramm montieren, Luftfilter prüfen und tauschen (wenn gut zugänglich)

Level 2

Eine mehrseitige Montageanleitung
flößt Ihnen keine Furcht ein. Ihre Devise: Do it yourself! Außerdem wollen Sie Ihr Motorrad beim Schrauben besser kennenlernen. Lösen Sie folgende mittelschweren Aufgaben und beweisen Sie, dass Sie ein guter Spielkamerad sind.

Level 2 - Gepäcksystem

Die Aufgabe: Montieren
Werkzeug: ½-Zoll-Ratsche
mit Verlängerung und Nüssen 8–14,
Ring-/Gabelschlüssel 8–14, Innen-
sechskant 3–8, Kunststoffhammer, Feile
Anvisierte Arbeitszeit: 1 Stunde
Vorsicht Falle: Montageanleitung vor dem Kauf einsehen: Müssen etwa die
Blinker neu verlegt werden? Vor erster
Fahrt Funktions-Check mit Koffern
und Taschen: Stößt die Schwinge beim
Einfedern an? Sind Blinker und Leuchten gut sichtbar? Ist der Abstand zum Auspuff
(Brandgefahr) ausreichend?
Top-Tipps: Zunächst alle Schrauben
lediglich ansetzen und dann gegenüber-
liegende Schrauben fest anziehen. Zwischendurch Trägersystem auf Verspannungen
untersuchen. Etwaige scharfe Grate abfeilen

Level 2 - Elektrische Zusatzgeräte

Die Aufgabe: Montage von
Gegensprechanlage, Navi-Gerät oder Sonstigem
Werkzeug: Schraubendreher (Kreuz, Schlitz, unter Umständen Torx), Seitenschneider,
Ring-/Gabelschlüssel 8–14, Innensechs-
kant 3–6, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung
und Nüssen 8–14, Multi-Meter
Anvisierte Arbeitszeit:
1 Stunde 15 Minuten
Vorsicht Falle: Nutzwert im Vorfeld etwa durch Test- oder Erfahrungsberichte von vertrauten Personen oder Institutionen überprüft? Manche Zusatzgeräte dubioser Herkunft funktionieren derart schlecht, dass es schade ist um die Schraubarbeit. Schlechtes Zeichen: Montageanleitung nur fremdsprachlich und unübersichtlich
Top-Tipps: Nicht direkt an Batterie, sondern am Zündstrom anschließen. Bei der Montage sich aufs Motorrad setzen und darauf achten, dass Dioden, Anzeigen und LCD-Displays im Sichtfeld liegen

Level 2 - Griffe/Heizgriffe

Die Aufgabe: Wechseln; bei Heizgriffen:
montieren und anschließen
Werkzeug: Schraubendreher mit langem, dünnem Schaft (zum Lösen alter, aber noch brauchbarer Griffe), Kreuzschlitz-Schraubendreher, Innensechskant 4–8, Ring-/Gabelschlüssel
6–14, Cutter (zum einfacheren Herunterschneiden alter Griffe), Seitenschneider, Multi-Meter
Anvisierte Arbeitszeit:
1 Stunde 15 Minuten
Vorsicht Falle: Bei Heizgriffen unbedingt Montageanleitung checken: Sind etwa größere
Modifikationen am Kabelbaum erforderlich?
Top-Tipps: Selbst wenn es die Anleitung
erlaubt: Heizgriffe nicht direkt an Batterie anschließen, sondern nur an der Zündung. Ansonsten
besteht ständig das Risiko, dass sich die Batterie entlädt. Neue Griffe mit Seifenlauge montieren

Level 2 - Bremsen

Die Aufgabe: Beläge wechseln
Werkzeug: ½-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 10–14, Ring-/Gabelschlüssel 8–14, Innensechskant 6–8, großer Schlitz-Schraubendreher oder Flachmeißel, Splintentreiber, Hammer
Anvisierte Arbeitszeit: 30 Minuten
Vorsicht Falle: Sicherungsbleche nicht
vergessen! Bremsflüssigkeitsstand mit neuen Belägen prüfen: Er darf auf keinen Fall über der Maximal-Markierung liegen. Vor erster Fahrt Bremshebel
so oft ziehen, bis Bremsdruck aufgebaut ist, sonst erhöhtes Unfallrisiko
Top-Tipps: Bremskolben vor dem Zurück-
drücken mit Bremsenreiniger säubern, alte Beläge
zum Zurückdrücken der Kolben benutzen

Level 2 - Räder

Die Aufgabe: Ein- und ausbauen
Werkzeug: ½-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 24–36, Ring-/Gabelschlüssel 24–36, Kunststoffhammer
Anvisierte Arbeitszeit: 20 Minuten
Vorsicht Falle: Distanzhülsen beim Wiedereinbau
vertauschen oder vergessen. Das schränkt die Verkehrstauglichkeit ein und kann zu teuren Folgeschäden führen
Top-Tipps: Motorrad vorher so aufbocken (etwa auf
leerer Getränkekiste oder Hauptständer mit Holzplatten
unterlegen) beziehungsweise aufhängen, dass Räder frei
laufen können. Maschine sorgfältig gegen Umfallen und
Wegrollen sichern (zum Beispiel Bremshebel mit
Gummiband fixieren). Achsen vor Einbau leicht fetten

Level 2 - Umlenkung

Die Aufgabe: Austauschen
Werkzeug: Innensechskant 6–10, ½-Zoll-Ratsche mit
Verlängerung und Nüssen 10–19, Ring-/Gabelschlüssel 10–19,
Hammer, Splintentreiber
Anvisierte Arbeitszeit: 30 Minuten (ohne Verkleidung)
Vorsicht Falle: Federung entlasten (etwa durch Spanngurte), sonst droht bei Demontage von Bolzen durch plötzliches Zusammensacken Verletzungsgefahr. Nur passende Teile mit
Betriebserlaubnis verwenden, da ansonsten Verkehrssicherheit
gefährdet ist
Top-Tipps: Motorrad sicher aufbocken oder aufhängen (siehe Radausbau). Bei Nachrüst-Produkten unbedingt vorher erlaubte
Abmessungen abgleichen. Bei der Umlenkung eventuell auf Distanzscheiben und Präzisionslager zurückgreifen, um Spiel zu reduzieren. Im Zweifelsfall lieber einen Experten zu Rate ziehen

Level 2 - Auspuffanlage

Die Aufgabe: Austauschen, eventuell durch
Nachrüstteile ersetzen
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 8–14, ¼-Zoll-
und ½-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen
8–12 (¼-Zoll) sowie 10–14 (½-Zoll), Innensechskant 4–6, Kombizange
Anvisierte Arbeitszeit: 30 Minuten
(ohne Verkleidung)
Vorsicht Falle: Alte Dichtungen sollten nicht weiterverwendet werden, deshalb neue vor dem Schrauben besorgen. Krümmerschrauben mit Bedacht anziehen – durch Überdrehen entstandene Risse im Alu-Motorgehäuse können teuer zu stehen kommen!
Top-Tipps: Anlage an allen Schraubverbindungen
zunächst nur locker ansetzen, dann schrittweise die Schrauben festziehen, um Spannungen zu verhindern.
Bei oftmals nicht so passgenauen Nachrüst-Anlagen
besonders wichtig. Krümmer-Gewinde dünn mit Kupferpaste einschmieren

Level 2 - Zusätzliche Arbeiten

Nachrüst-Lenker und -Fußrantenanlage montieren, Zündkerzen austauschen, Kraftstoffleitung wechseln, Zündspule wechseln, Thermostat und Gebläse-
motor tauschen, Züge einstellen, Hauptständer montieren, Sitzbank mit
Nachrüst-Schaumstoffkern und Bezug aufpolstern, Ventilspiel einstellen
an einfach aufgebautem Motor (etwa Zweiventil-Boxer)

Level 3

Ihre Maschine ist das liebste Spielzeug,
und es gibt immer etwas zu tun. Wenn nicht, dann
suchen Sie regelrecht eine Beschäftigung? Keine Angst, Langeweile wird bei folgenden
Arbeiten nicht aufkommen. Auf die Schrauben, fertig, los!

Level 3 - Elektrik

Die Aufgabe: Fehlersuche, Kabeltausch
Werkzeug: Multi-Meter, Seitenschneider, Schraubendreher, Abisolierzange
Anvisierte Arbeitszeit: 3 Stunden
Vorsicht Falle: Beim Abziehen von Steckverbindungen bei bestimmten Motorrädern
wird ein Fehlercode im Steuergerät gespeichert, der meist erst durch eine Fachwerkstatt wieder neutralisiert werden kann. Bei falschen Anschlüssen (ohne eindeutige Steckverbindungen) drohen Kurzschlüsse
Top-Tipps: Beim Verlegen neuer Kabel auf Scheuerstellen achten und diese vermeiden. Gleichfarbige Kabel verwechslungsfrei zum Beispiel durch bunte Klebestreifen markieren

Level 3 - Ketten-KIT

Die Aufgabe: Wechseln
Werkzeug: ½-Zoll-Ratsche mit Verlängerung
und Nüssen 19–32 (je nach Modell große
Nüsse nachkaufen), Innensechskant 5–6, Nietwerkzeug, Drehmomentschlüssel, (ideal: Flex)
Anvisierte Arbeitszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Vorsicht Falle: Unter Umständen sind beim
Ausbau des vorderen Ritzels extrem große Hebelkräfte
erforderlich, und ein Schlagschrauber empfiehlt sich. Ritzel-Sicherung (falls vorhanden) beim Einbau nicht vergessen, sonst kann es zu schweren Folgeschäden kommen!
Top-Tipps: Ketten-Klippschloss mit geschlossener
Seite in Laufrichtung. Für perfekte Kettenflucht: Laser-Messgerät besorgen (ab 50 Euro erhältlich)

Level 3 - Kupplung

Die Aufgabe: Ausbauen, prüfen und tauschen
Werkzeug: Ring-/Gabelschlüssel 10–14, Innensechskant 4–6, ¼-Zoll-Ratsche mit Verlängerung
und Nüssen 8–12, Drehmomentschlüssel
Anvisierte Arbeitszeit: 45 Minuten
Vorsicht Falle: Beim Aufschrauben des
Kupplungskorbs können durch Vorspannung Teile
unvermittelt herausspringen. In falscher Reihenfolge
montierte Reibscheiben sowie ein zu geringes Kupplungszugspiel lösen erhebliche Schaltprobleme aus
und können zu Schäden führen
Top-Tipps: Motorrad auf Seitenständer stellen, dann läuft weniger Öl aus. Möglichst neue Dichtungen
verwenden. Anzugsmomente mit Drehmomentschlüssel kontrollieren

Level 3 - Lenkkopflager

Die Aufgabe: Einstellen
Werkzeug: ½-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und
Nüssen 12–27, Innensechskant 6–8, Ring-/Gabelschlüssel 10–14, Hakenschlüssel
Anvisierte Arbeitszeit: 1 Stunde
Vorsicht Falle: Ein zu lose oder zu fest angezo-
genes Lenkkopflager verschleißt enorm schnell und wirkt sich negativ auf die Fahrsicherheit aus, das Lagerspiel muss
deshalb sehr penibel eingestellt werden
Top-Tipp: Zunächst das Lager spielfrei festziehen, dann
mit Bedacht in äußerst kleinen Schritten bis zur runden Leichtgängigkeit herantasten

Level 3 - Motorventile

Die Aufgabe: Ventilspiel justieren
Werkzeug: ¼-Zoll- und ½-Zoll-Ratsche mit Ver-
längerungen und Nüssen 8–12 (¼-Zoll) und 10–14 (½-Zoll), Ring-/Gabelschlüssel 8–14, Innensechskant 4–6, Blattlehre, Drehmomentschlüssel
Anvisierte Arbeitszeit: 4 Stunden
Vorsicht Falle: Verwechslungsgefahr bei
unten liegenden Shims! Am besten alle Ventilspiel- und entsprechenden Shim-Maße genau in Tabelle
notieren. Vorsicht bei falsch montiertem Kettenspanner – kapitale Motorschäden sind im Betrieb dann nicht ausgeschlossen!
Top-Tipps: Bei Kipphebeln nach dem
Anziehen der Kontermutter das Ventilspiel erneut messen, denn bei diesem Vorgang ändert sich das Spiel unter Umständen bis außerhalb des gewünschten
Einstellbereichs. Neue Dichtungen verwenden

Level 3 - Bremsanlage

Die Aufgabe: Bremsen entlüften und Flüssigkeit tauschen
Werkzeug: Gabelschlüssel 8–12, Auffangbehälter (leeres Ein-
machglas), Kunststoffschlauch mit passendem Durchmesser,
ideal: Entlüftungsgerät (siehe Bild, ab 25 Euro erhältlich)
Anvisierte Arbeitszeit: 30 Minuten
Vorsicht Falle: Zu viel eingefüllte Bremsflüssigkeit kann zu gefährlichen Fehlfunktionen bei der Fahrt führen, deshalb nie
Maximal-Markierung an Bremsarmatur überschreiten! Ausschließ-
lich die im Handbuch empfohlene Bremsflüssigkeit verwenden
und diese nicht mit anderen mischen. Empfindliche Brems-
leitungsanschlüsse (Hohlschrauben) vorsichtig mit Drehmomentschlüssel anziehen, um sie nicht zu ramponieren
Top-Tipp: Flüssigkeit möglichst nur mit frisch gewechselten
Bremsbelägen tauschen, weil Füllgrad bei späterem Tausch
der Beläge unter Umständen nicht mehr korrekt ist

Level 3 - Gabel

Die Aufgabe: Wartung, Ölwechsel und Federntausch
Werkzeug: ½-Zoll-Ratsche mit Verlängerung und Nüssen 10–32, Innensechskant 6–10, Hammer, Kunststoffhammer, Drehmomentschlüssel, Stahllineal
Anvisierte Arbeitszeit:
1 Stunde 30 Minuten
Vorsicht Falle: Gabelfedern stehen oftmals
unter starker Vorspannung. Beim Herausschrauben
der Alu-Gabelstopfen ist das empfindliche Feingewinde schnell ruiniert. Außerdem gibt es viele Kleinstteile, die bei der Demontage leicht verloren gehen können. Ölstand kann bei Austauschfedern gegenüber Empfehlung für Originalfedern abweichen. Bei Unsicherheiten lieber Experten konsultieren und nicht zu viel Öl einfüllen
Top-Tipps: Mittels Spanngurten Federung entlasten. Für Kleinteile Ordnungsprinzip und Sammelbehälter zurechtlegen

Level 3 - Zusätzliche Arbeiten

Drosselkit wechseln, Ölpumpe wechseln, Benzinpumpe austauschen,
Anlasser wechseln, Zylinderkopfdichtung austauschen, Lichtmaschine
austauschen, Zubehör-Halbschalenverkleidung montieren, Vergaser
synchronisieren (mit Synchrometer), Stahlflex-Bremsleitungen montieren

Werkzeughersteller

Bahco Belzer, Telefon 02104/833830, www.bahco.com
Beta Utensili, über mobil-tech, www.beta-tools.com
Carolus, siehe Gedore
Elora, Telefon 02191/56270, www.elora.de
Facom, Telefon 0202/270630, www. facom.de
Felo, Telefon 06692/880, www. felo.com
Gedore, Telefon 02191/5960, www.gedore.de
Hazet, Telefon 02191/7920, www.hazet.de
Heyco, Telefon 02191/2050, www.heyco.de
Knipex, Telefon 0202/47940, www.knipex.de
KS tools, Telefon 06104/9740, www.kstools.de
Lux-Werkzeuge, Telefon 02196/764000,
www.lux-werkzeuge.de
Matador, Telefon 02191/97430,
www.matador-germany.com
Metrinch Sereno, NL, Telefon 0031/302415011
www.metrinch-tools.com
Moto Detail über Louis, Telefon 040/73419360, www.louis.de
Proxxon, Telefon 06575/780, www.proxxon.com
Rahsol Dremotec, siehe Gedore
Snap-on, Telefon 02104/95090, www.snapon.de
Stahlwille, Telefon 0202/47910, www.stahlwille.de
Stanley Bostitsch, Telefon 04 21/59 87 77,
www.stanleyworks.de
Wera, Telefon 0202/40450, www.wera.de
Wiha, Telefon 07722/9590, www.wiha.de

Versand-
händler
HDL Stützpunkthandel, Telefon 02204/767100, www.hdl24.de
mobil-tech, Telefon 07424/6140, www.mobil-tech.de
Westfalia Werkzeug, Telefon 01805/303132, www.westfalia.de

Das braucht der Anfänger

Basis-Set für Level 1
1 Fußpumpe
2 Schale (Seite eines Kunststoff-Kanisters). Nimmt beim Arbeiten Werkzeug oder etwa die Radachse auf
3 Ring-/Gabelschlüssel. Sollten den Bereich (Schlüsselweite SW)
8 bis 24 Millimeter (für Radachsen auch 27 Millimeter und größer) abdecken
4 Innensechskant-Schlüssel (besonders praktisch mit Kugelköpfen)
5 Luftdruckprüfer. Achtung: Nicht jeder erreicht die Reifenventile
6 Einstellbare Zange mit Verriegelung. Schützt vor gequetschten
Fingern
7 ¼-Zoll-Ratschenkasten. Er sollte nicht nur Steckschlüssel (Nüsse), sondern auch Kreuzschlitz-, Innensechskant- und Torx-Bits
enthalten. Mit einem soliden Handgriff wird daraus zusätzlich ein ganzes Sortiment Schraubendreher
8 Knipex-Zangenschlüssel. Das geniale Allround-Werkzeug für rund 40 Euro erreicht eine Schlüsselweite bis 46 Millimeter, liegt am Schraubenkopf gut an und kann bei manchen Arbeiten statt eines Gabelschlüssels eingesetzt werden
9 Gebogene Spitzzange
10 Kräftiger Seitenschneider

Für Fortgeschrittene: Damit läuft’s rund

Erweiterungs-Set
für Level 2
1 Kombizange; 2 Steckschlüssel für Zündkerzen (16, 18 oder 20,8 Millimeter); 3 Cutter; 4 Schere;
5 Lampe
6 500-Millimeter-Stahllineal, um den Ölstand im
Gabelrohr und die Vorspannung des Stoßdämpfers zu checken
7 Magnetheber. Biegsam, fischt verschollene Schrauben aus unzugänglichen Stellen
8 Multi-Meter. Billigteile bringen erfahrungsgemäß mehr Ärger als Nutzen
9 Satz Gabelschlüssel, durchgehend alle Größen von 6 bis 24 Millimeter
10 Blattlehre von 0,05 bis 1,00 Millimeter aus
rostfreiem Stahl
11 Schraubendreher-Set (Kreuzschlitz PH1, PH2, Klinge 4,5, 5 und 7,5 Millimeter)
12 ½-Zoll-Ratschenkasten in Schlüsselweiten von
10 bis 32 Millimeter inklusive 100- und 200-Millimeter-Verlängerungen. Bei den Nüssen auf
Sechskant-Ausführung achten, da diese auf den Schraubenköpfen satter aufliegen als Zwölfkant-Nüsse. Handlichere 3/8-Zoll-Ratschen sind ebenfalls empfehlenswert, jedoch für Radachsen (oft Stoppmuttern) in der Regel zu wenig stabil
13 Sechskant-T-Griff-Schlüssel in Schlüsselweite 8, 10, 12 und 13 Millimeter. Mit langen Schäften sind sie besonders praktisch
14 Kunststoffhammer als rückschlagfreie Version mit Metallkugelfüllung im Hammerkopf
15 Stahl- und Alu-Dorn, Durchmesser rund
10 Millimeter, Länge 250 bis 300 Millimeter. Reste aus der Altmetall-Kiste genügen völlig
16 Innensechskant-T-Griffe in den Größen 3 bis
8 Millimeter
17 Flach-, Rund- und Dreikantfeile
18 Stahlhammer 300 Gramm
19 Flachmeißel
20 Körner
21 Splintentreiber 3, 4 und 5 Millimeter
22 Metallsäge

Hobby-Werkstatt mit Vollausstattung

Das Semiprofi-Set
1 Reparatur-Set für M6- und M8-Gewinde.
2 Messschieber
3 Drehmomentschlüssel für den Bereich 4 bis 20 Nm
4 Abisolierzange für Bordelektrik
5 Drehmomentschlüssel für den Bereich ab 20 Nm
6 Satz Gewindebohrer und -schneider zum Nacharbeiten schadhafter, aber noch brauchbarer Gewinde. Alte Schraubensicherung (Loctite) lässt sich damit ebenfalls gut entfernen
7 Ketten-Nietwerkzeug
8 Hakenschlüssel
9 Satz Zangen zur Demontage von Sicherungsringen (üblicher
Bereich 18 bis 60 Millimeter), jeweils gerade und gewinkelt für Ringe mit Innen- und Außenspannung

Anmerkung: Die empfohlenen Sets dienen als Orientierungshilfe. Für bestimmte Arbeiten müssen sie durch weitere Teile und Spezialwerkzeug ergänzt werden

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