Upgrade Suzuki V-Strom 650 Suzuki V-Strom 650

Zwei Siege und ein zweiter Platz beim MOTORRAD-Alpen-Masters machen die kleine Reise-Enduro zur unumstrittenen Alpen-Königin. Kann sie trotz ihres hohen Reifegrads mit wenig Aufwand noch weiter verbessert werden?

Foto: Jahn
Ein beachtlicher Erfolg der V-Strom 650, treten doch 20 Motorräder aus fünf verschiedenen Kategorien jeweils beim MOTORRAD-Alpen-Masters an (Heft 19+20/2005, 17+18/2006, 16+17/2007). Selbst deutlich stärkere und teurere Motorräder mussten sich ihr geschlagen geben. Das handliche und unkomplizierte Fahrverhalten im Zusammenspiel mit dem kräftigen und drehfreudigen V2 ist eine wahre Erfolgsmixtur. Insofern ist es gar nicht so einfach, dieses gelungene Konzept noch weiter zu verbessern. Nicht einfach, aber möglich.

Wie auch in den bereits erschienenen Upgrade-Folgen sind die MOTORRAD-Umbauten als Vorschlag gedacht, um eine Maschine in einzelnen Kriterien zu verbessern. Der eine V-Strom-Pilot legt mehr Wert auf maximales Landstraßen-Vergnügen und erreicht dies mit einer kürzeren Übersetzung und den Michelin Pilot Road-Reifen. Der andere Suzuki-Treiber findet sein Glück beim Abspulen langer Strecken und freut sich deshalb über einen verbesserten Windschutz, während aus seiner Sicht ansonsten alles prima passt.

Bei einem Punkt allerdings scheiden sich auch MOTORRAD-intern die Geister: Manche Fahrer hatten an der recht touristischen, aufrechten Sitzposition nichts zu kritisieren, andere hingegen wünschten sich einen flacheren Lenker sowie eine höhere Sitzbank und damit eine stärker vorderrad-orientierte Haltung. Da dieses Thema vor allem von der Größe des Reise-Enduristen abhängig ist, gibt‘s hier keinen allgemeinen Tipp. Aber Spezialisten, die weiterhelfen können: Wer mit dem Serien-Lenker nicht zurechtkommt, findet bei LSL Ersatz (www.lsl-motorradtechnik.de). Und wer die Sitzbank ab-, aufpolstern oder gleich ganz wechseln möchte, kann sich beispielsweise an die Firma Jungbluth (www.motorrad-sitzbaenke.de) wenden oder an einen erfahrenen Sattler.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote