Zelte bis 200 Euro: Test (Archivversion) RobensLemon Grey

Anbieter: Robens, Telefon 040/7221033, www.robens.dePreis: 199,95 EuroPackmaß: 50 x 15 ZentimeterAusstattung: zwei lange Alustangen mit 8,6 mm Durchmesser, eine kurze mit 9,5 mm Durchmesser; zwei fixierbare Lüftungsöffnungen; vier montierte Sturmleinen; zwei Eingänge, zwei Apsiden; 14 Alunägel; ReparaturhülseTechnische Daten*Gewicht (max/min): 3840 g / 3644 gInnenhöhe: 95 ZentimeterWeiterreißfestigkeit: 3,1 KilogrammWassersäule: 8300 MillimeterBemerkungen:Das Lemon Grey von Robens wurde im vergangenen halben Jahr gründlich überarbeitet, vor allem bei der Gestängeführung hat sich zum Vorgängermodell einiges getan: Die Bögen verlaufen jetzt außerhalb des Außenzelts und werden einfach mit Clips eingehängt. Der ohnehin schon vorbildliche Aufbau – mit seinen nachspannbaren Gestänge-Bechern - wird dadurch noch einfacher. Trotz der außen verlaufenden Gestängebögen bietet das Zelt erstaunlich wenig Windwiderstand. So bebt das Robens zwar relativ stark im Luftstrom der Windmaschine, bleibt aber stehen und zeigt eine annähernd so gute Vorstellung wie das konstruktionsbedingt bevorteilte Naboo von Nordisk. Diese Leistung ist beachtlich, denn das Robens ist keine Hundehütte: Es bietet noch etwas mehr nutzbare Grundfläche als das Rosswell 2, ist mit 95 Zentimeter Innenraumhöhe jedoch um einiges niedriger. Dafür gibt’s reichlich Komfort: eingehängte Himmeltasche, zwei Apsiden und ein kleines Fenster. Verarbeitung, Stand und Schnitt sind sehr gut, die verwendeten Materialien ebenfalls. So bietet das Außenmaterial den zweithöchsten Widerstand beim Weiterreißtest, und der Boden ist absolut dicht. Für Gewicht und Preis gibt’s aber Punktabzug: Mit 3644 Gramm Minimalgewicht ist es das schwerste Modell und mit 199,95 Euro das teuerste im Test.Plus: - sehr leichter Auf- und Abbau- sehr großes Platzangebot- äußerst komfortabel- windstabil- gut verarbeitetMinus: - hohes Gewicht- hoher Anschaffungspreis MOTORRAD-Urteil: sehr gut

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