70 Millionen für MV Agusta MV bald mit Rossi?

Foto: Beck
MV Agusta ist in voller Pracht zurück: Eine Finanzspritze von 70 Millionen Euro durch den malaysischen Autobauer Proton macht die italienische Marke endgültig wieder gesellschaftsfähig. Proton hat bereits Garantien für die gesamte Summe hinterlegt, woraufhin das zuständige Gericht am MV-Sitz in Varese die staatlich kontrollierte Verwaltung gestern für beendet erklärte. Unter sie hatte sich der Hersteller wegen seiner angespannten Finanzlage vor zwei Jahren freiwillig begeben. Jetzt sprachen die staatlichen Kontrolleure MV ausdrücklich ihr Vertrauen aus; Die Firma sei wieder in der Lage, ihren Verpflichtungen selbst nachzukommen. MV-Boss Claudio Castiglioni hatte zuvor Übereinkünfte mit seinen Gläubigern, vornehmlich Banken und Zulieferern geschlossen und die Produktion voll angekurbelt.

Bis Ende des Jahres soll Proton auch faktisch bei dem Hersteller mit den weiteren Marken Cagiva und Husqvarna einsteigen und die Mehrheit übernehmen. Castiglioni bleibt Präsident und kümmert sich um Entwicklung und Marketing, den Geschäftsführer stellt Proton. Doch Castiglioni wäre nicht er selbst, würde er nach diesem fulminanten Neustart nicht schon wieder auf den Rennsport schielen: Der Start des Flaggschiffs F4 1000 in nationalen Superbike-Meisterschaften wie der deutschen IDM mit Jörg Teuchert sowie in den europäischen Superstock-Rennen in der nächsten Saison steht bereits fest, für 2006 ist das Debüt in der Superbike-WM vorgesehen. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus dem Rennsport haben Castiglioni bereits ihre volle Unterstützung zugesagt: Als designierter Teamchef fungiert bereits Italiens Renn-Legende Giacomo Agostini. Ex-Rennfahrer Virginio Ferrari sowie Carlo Pernat, derzeit Manager von Loris Capirossi, führen in den Fahrerlagern dieser Welt fröhlich Vorgespräche mit möglichen Piloten, Technikern und Mechanikern. Lieblingsziel: MV zu einem solchen Traum und einer solchen Herausforderung zu machen, dass selbst ein Valentino Rossi nicht widerstehen kann ...

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote