Altersstruktur von Motorradfahrern in Deutschland

Wie alt sind die eigentlich?

Welche Altersgruppe fährt am liebsten Reiseenduro? Fahren wirklich nur junge Männer Supersportler? Und wie viele Motorrad-Neuzulassungen laufen eigentlich auf Frauen? Wir haben das für den Zeitraum Januar bis Juli 2015 analysiert.

MEHR ZU

Tourer/Sporttourer, Platz 1: BMW R 1200 RT. Insgesamt fallen 3.397 neu zugelassene Motorräder in diese Kategorie.

Bildergalerie: Die zwei beliebtesten Modelle der einzelnen Segmente.   13 Bilder

Welche Motorräder sind in Deutschland am beliebtesten? Das verraten uns die Neuzulassungszahlen Monat für Monat, Jahr für Jahr. Das Interesse ist nicht nur von Seiten der Industrie groß, sondern bewegt auch unsere User. Die aktuellen Top 20 der Motorrad-Neuzulassungen sind eine beliebte Rubrik.


 Die beliebtesten Motorräder in Deutschland 2015

 Motorrad-Neuzulassungen im Osten Deutschlands

 Top 20 Motorrad-Neuzulassungen Halbjahresbilanz 2015

 Alle Artikel zum Thema Neuzulassungen


Also, warum nicht mal auf die Fahrzeughalter und -halterinnen schauen? Wie alt sind die Frauen und Männer, die diese Motorräder anmelden? Wie verteilen sich die Altersgruppen auf die Segmente? Und wie viele Motorräder wurden bis jetzt auf Frauen neu zugelassen?

Frauenanteil wächst weiter

110_Altersstruktur und Geschlecht  Motorradfahrer Januar bis Juli 2015

Die Struktur der Fahrzeughalter von Motorrädern. Im Verhältnis zu Männern fahren nur wenige Frauen Motorrad, aber die Anzahl steigt seit Jahren.  

Tabelle: KBA/mps-Berechnungen  

Frauen sitzen immer hinten? Die Aussage ist falsch. Viele Frauen fahren selbst Motorrad und es werden jedes Jahr mehr. 7.483 Motorräder wurden von Januar bis Juli 2015 auf Frauen neu zugelassen. Von Januar bis Juli 2014 waren es noch 7.174 Motorräder und von Januar bis Juli 2013 noch 6.043 auf Frauen neu zugelassene Motorräder.

Allerdings sind es immer noch weitaus mehr Männer, die Motorräder bewegen: 56.737 Motorräder wurden von Januar bs Juli 2015 auf Männer neu zugelassen.

Die einzelnen Motorrad-Segmente

120_Beliebteste Motorrad-Segmente-Kategorien Januar-bis-Juli-2015

Insgesamt wurden von Januar bis Juli 2015 in Deustchland 80.000 Motorräder neu zugelassen. Wie beliebt die einzelnen Segmente sind, sehen Sie in dieser Tabelle.  

Tabelle: KBA/mps-Berechnungen  

Insgesamt wurden von Januar bis Juli 2015 80.000 Motorräder neu zugelassen. Wir schauen uns nun die fünf Segmente näher an: 1. Enduro/Supermoto; 2. Chopper/cruiser; 3. Tourer/Sporttourer; 4. Sportler/Supersportler; 5. Allrounder/Naked Bike (Anm. d. Red.: Die Benennung und Unterteilung der Segmente geht nicht auf unsere Kappe)

Naked Bikes sind derzeit die beliebtesten Motorräder. Das Segment Allrounder/Naked Bike stellt bei den Motorrad-Neuzulassungen (Januar - Juli 2015) das größte Stück vom Kuchen: 32.323 der insgesamt 80.000 neu zugelassenen Motorräder sortieren sich in diese Kategorie.

Mit respektvollem Abstand folgen die Enduros/Supermotos: 15.002 neu zugelassene Motorräder sind es von Januar bis Juli 2015. Die Chopper/Cruiser sind mit 7.085 Neuzulassungen die derzeit drittbeliebteste Motorrad-Kategorie in Deutschland, danach kommen die Sportler/Supersportler mit 4.656 Neuzulassungen. Die Tourer/Sporttourer belegen mit 3.397 Neuzulassungen den letzten Platz.

Die drei beliebtesten Modelle der einzelnen Segmente, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Altersstruktur der Motorradfahrer/innen nach Segmenten

130_Altersstruktur Motorradfahrer Segmente Januar bis Juli 2015

Altersstruktur der Motorradfahrer und -fahrerinnen, aufgeteilt nach Segmenten.  

Tabelle: KBA/mps-Berechnungen  

Junge Kerle und Typen in der Midlife-Crisis fahren Sportler? Wir beantworten die Frage mal vorsichtig so: Die meisten Neuzulassungen bei Sportmotorrädern laufen auf Fahrzeughalter der Altersgruppe "bis 29 Jahre", dicht gefolgt von den 40 bis 49-Jährigen und den 50- bis 59-Jährigen. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind die Sportler nicht ganz so beliebt und die Fraktion 60+ hat von Januar bis Juli 2015 am wenigsten Sportmotorräder neu zugelassen. Dass das Segment der Sportmotorräder gerade Mal 7,7 Prozent Anteil an den Motorrad-Neuzulassungen hält, lässt auf jeden Fall den Schluss zu, dass die meisten jungen Kerle - wie auch die Herren in der Midlife-Crisis - lieber Allrounder/Naked Bikes und Enduros/Supermotos fahren. Bei den Herren in der "Lebensmitte" sind auch noch die Chopper/Cruiser zahlenmäßig stärker vertreten, als die Sportmotorräder.

Das Motorrad-Segment Allrounder/Naked Bike ist nicht nur insgesamt das beliebteste, sondern auch durch alle Altersgruppen hinweg. Und zwar mit Abstand. Es sind mehr unter 30-Jährige auf Allrounder/Naked Bikes unterwegs, als auf Sportlern, Choppern, Enduros und Tourern zusammen. So schaut es auch bei den meisten anderen Altersgruppen aus. Einzige Ausnahme: 60+. Auf die Damen und Herren ab 60 laufen insgesamt 5.884 Motorrad-Neuzulassungen. Mit 2.735 Neuzulassungen ist zwar auch hier die Kategorie Allrounder/Naked Bikes die beliebteste, jedoch fahren 3.149 lieber Bikes der anderen Kategorien.

 

Quelle: KBA/mps-Berechnungen


 Die beliebtesten Motorräder in Deutschland 2015

 Motorrad-Neuzulassungen im Osten Deutschlands

 Top 20 Motorrad-Neuzulassungen Halbjahresbilanz 2015

 Alle Artikel zum Thema Neuzulassungen



DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Führerscheintest
Gebrauchtmarkt
29783
Werksmaterial fürs Volk
Werksmaterial fürs Volk
Vollgas am Ring. Auf dem Nürburgring testete die Redaktion PS drei seriennahe Superbikes mit frei...mehr
Seit 70 Jahren die erste Wahl der Champions!
Adv_Dainese_AGV-teaser-logoANZEIGE
Es gibt wenige Unternehmen, die den Motorsport so maßgeblich geprägt haben wie AGV.
MOTORRAD digital lesen
MRD_digital_landing-page-teaser
Europas größte Motorradzeitschrift gibt es nicht nur gedruckt am Kiosk, sondern auch digital auf dem Computer, auf dem Tablet und via Smartphone.