Aprilia Pegaso 650 Strada (Archivversion)

Es war konsequent von Aprilia, 1990 die Pegaso 600 als ausgewiesenes Funbike auf den Markt zu bringen. Die Italiener hatten die Zeichen der Zeit erkannt, denn mit nur minimal umgerüsteten Enduros wie der Wind 600 hielt sich der Spaß auf Asphalt in Grenzen. Die Strada hat technisch mit der Pegaso von einst freilich nicht mehr viel gemein, Bremsfading, eine sich verwindende Gabel sowie ein etwas schwächlicher Motor gehören der Vergangenheit an. Genetisch ist die für 2005 neu konstruierte, stylische Pegaso 650 mit Namenszusatz „Strada“ (entfällt ab 2007 wieder) jedoch genau wie ihre Ahnin aufs Landstraßentoben programmiert. Und liegt damit wieder voll im Trend. Zwischenzeitlich hatte sich die Pegaso einen Ruf als solide Einzylinder-Reise-Enduro zugelegt, wurde häufig mit Koffern bestückt und machte betulichere Mittelklasse-Touristen aufgrund ihrer gutmütigen Fahreigenschaften glücklich. Auch prima, aber anders. Die exaltiertere Strada wirkt hingegen schon rein äußerlich deutlich aggressiver, schnittiger, kan-tiger – böse ausgedrückt: nicht so pummelig und dröge wie die 650er-Pegaso früherer Jahrgänge. Anders als bei der Vorgängerin werkelt in der Pegaso ab 2005 statt eines Rotax- ein potenter Minarelli-Motor mit völlig ausreichenden 48 PS. Der Einzylinder leistet auch in anderen Spaßgeräten wie Yamaha XT 660 X, MT-03 oder Derbi Mulhacén 659 zuverlässig seinen Dienst. Die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich ist Aprilia allerdings nicht besonders gut gelungen. Beim flotten Asphaltsurfen spielt das zum Glück keine Rolle, und genau in dieser Disziplin brilliert die Strada, nicht zuletzt wegen ihrer fantastischen Vierkolben-Bremsen mit 320er-Scheibe sowie filigranen 17-Zoll-Rädern für den reinen Straßenbetrieb. Sauber verarbeitet und technisch ausgereift – die Italienerin ist als gute Gebrauchte genau passend für Bodenständige mit einem Faible für Extravagantes.

Tests in MOTORRAD
10/2005 (FB), 13/2005 (VT), 19/2006 (VT)

FB=Fahrbericht, T=Test, VT=Vergleichstest; Nachbestellungen unter Telefon 0711/182-1229.*MOTORRAD-Messungen

Internet
Fansites
www.apriliaforum.de
Gebrauchtangebote:
http://markt.motorradonline.de/bike55.htm

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote