(Archivversion) Ausgerattert

Kupplung der Ducati ST 4 wieder leise

Ähnlich wie die Suzuki Hayabusa wird auch die Ducati ST 4 zum Dauergat im Testprotokoll, da sie mehr durch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte als durch unauffällige Zuverlässigkeit auf sich aufmerksam. Nach der Ventilsteuerung und den Bremsscheiben (im Rahmen der 20 000er-Inspektion wurden sechs Schlepphebel und die beiden vorderen Scheiben getauscht) schlug nur 5000 Kilometer später die Trockenkupplung, die sich akkustisch noch nie zuückgehalten hatte, mit lautstarkem Klappern endgültig Alarm. Der Grund: deutliche Rattermarken an Kupplungskorb und Nabe, dazu eine nicht zu übersehende Gradbildung an den Scheiben. Derartig deformiert, ließ die ohnehin nur mit hoher Handkraft zu bedienende Kupplung auch in der Dosierbarkeit zu wünschen übrig. Außerdem wies der Kupplungskorb auf der Getriebeeingangswelle ein deutliches Radialspiel auf.

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