(Archivversion) Welche Bikes sind Euro-1-Modelle?

Ab 1. Juli 2004 müssen fast alle neuen, noch nie zugelassenen Motorräder die Euro-2-Norm schaffen. Es sei denn, der Hersteller beantragt
für das Bike eine Ausnahmegenehmigung mit Fristverlängerung bis Ende Juni 2005 oder es fällt wie spezielle Enduros unter eine Sonderregelung. Fast kein
Hersteller rechnet damit, dass zum Stichtag 1. Juli 2004 alle neuen, noch nie zugelassenen Motorräder, die nur die Euro-1-Schadstoffnorm erfüllen, verkauft
sind. Deshalb haben alle Hersteller und Importeure ihre Händler befragt, welche Modelle vereinzelt oder zuhauf noch in den Hallen weilen. Und reagieren entsprechend. Bei Husaberg betrifft die Frist 1. Juli 2004 insgesamt nur vier Motorräder, FE 650e und FS 650e vor dem Baujahr 2004. »Wir haben unsere Händler darüber informiert, Lagermotorräder vor diesem Datum bis Ende Mai 2004 zuzulassen«, sagt Jörg Steenbock, Verkaufsleiter bei Husaberg. Dagegen geht BMW davon
aus, dass rund 150 Stück der F 650 mit Einfachzündung bis 30. Juni 2004 Käufer finden. »Der Händler hat hier ein paar Prozent Spielraum in der Preisgestaltung«, so Pressesprecher Jürgen Stoffregen. Für Euro-1-Bikes ergatterten Cagiva,
Ducati, Honda, Harley-Davidson, MV Agusta, Suzuki und Triumph unter Angabe der Fahrgestellnummern die Erlaubnis vom KBA, diese bis Mitte 2005 erstmals anzumelden. Triumph schätzt die Anzahl ihrer Euro-1-Modelle im Handel auf
200 Stück. Bei Kawasaki und Ducati sind es jeweils 1000. Der Vorteil der Fristverlängerung: Die Händler haben mehr Zeit, um die Bikes zu verkaufen – ohne
allzu große finanzielle Zugeständnisse. Ohnehin erfüllen fast alle 2004er-Modelle die Euro-2-Norm. Ausnahmen zum Beispiel: Ducati 998 Final Edition und
Triumph Thunderbird Sport.
Kein Hersteller ist bereit, ein Euro-1-Modell zurückzunehmen, wenn es nicht
mehr zulassungsfähig sein sollte. Die wenigsten glauben, dass es viele Motorradsammler gibt, die ihr Bike weder anmelden noch vom Händler über die Folgen
aufgeklärt werden. Nur Suzuki hat eine Zah

Aprilia
Habana /Mojito 125
retro/custom RY/00, /01
RS 125 SF/A00, /001
Atlantic 500 PT/001, /003
Pegaso 650 RW/000, /A00, /B00
SL 1000 PA/00, /A0
RSV 1000 RP/000, /001, /A00, /A01
RSV 1000 Tuono RP/B00, /B06
RST 1000 Futura PW/003, /004
ETV 1000 Caponord PS/000
BMW
F 650 mit Einfachzündung
Buell
Firebolt XB9R
Lightning XB9S
Cagiva1
Planet 125
Raptor 650
Raptor 1000/
V-Raptor/Xtra Raptor 1000
Navigator
MV Agusta F4 750
Ducati1
900 Supersport V1/00/AA, AB
750 Supersport V2/00/AA
MH 900 e V3/00/AA
Monster 750 M1/00/AA
Monster 900 M2/00/AA
Monster 600 M3/00/AA
Monster 620 M4/03/AA
Monster 750 M4/02/AA, Modellj. 2002
Monster 900 M4/01/AA, Modellj. 2002
Monster S4 M4/00/AA
ST 2 S1/00/AA
ST 4 S2/00/AA
ST 4 S S2/00/AC
748 Bipo/Mono H3/00/AA, AB
748 R H3/00/AC
996 S Bipo/Mono H1/00/AA, AC
996 R H2/00/AE
996 Bipo/Mono H2/00/AA, AB
998 Bipo/Mono H2/00/AL, AM
998 S Bipo/Mono H2/00/AE, AG
998 R H2/00/AR
Honda1
X-11
Hornet 600 bis einschl. Modell 2002
Black Widow
Varadero 1000 bis einschl. Modell 2002
VTR 1000 SP-1
Husaberg
FE 650e vor Baujahr 2004
FS 650e vor Baujahr 2004
Husqvarna
WR 1252 Modellj. 2003–2004
WR 2502 Modellj. 2003–2004
TE 2502 Modellj. 2003–2004
TE 4502 Modellj. 2003–2004
TE 5102 Modellj. 2004
TE 610 e1 Modellj. 2003
SM 610 S1 Modellj. 2003
SM 1251 Modellj. 2000–2004
WRE 1251 Modellj. 2000–2004

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel