Auf der Rennstrecke (Archivversion)

Hockenheim, der kleine Kurs. Jede Wette, auch hier wird es die kleine Honda den Leistungsprotzen zeigen. Tut sie auch. Zumindest pilotiert vom Rennstreckenneuling Oli. Gegesch fehlt bei der 600er das letzte Quentchen Leistung, er wünscht sich ein strafferes Fahrwerk und eine rennmäßigere Sitzhaltung. Oli hingegen kommt die komfortable Honda wie gerufen. Mit keiner fühlt er sich so wohl und so sicher auf der Piste. Wenig verwunderlich, dass er mit der CBR 600 FS seine persönliche und durchweg ehrenhafte Bestzeit markiert.Und sich danach motiviert auf die Aprilia schwingt. Auch die mag er. Weil sie in den schnelleren Passagen so schön stabil liegt und ihn mit ihrer super kontrollierbaren Leistungscharakteristik beim Herausbeschleunigen aus den Ecken nicht überfordert. Schließlich schwärmt er geradezu von der unglaublich brachial zu Werke gehenden Bremsanlage der Mille: Sie spart Kraft, liegt aber dem Rennfahrer nicht so sehr. Keine grundsätzliche Kritik, sondern eine Frage des persönlichen Geschmacks. Gegesch bremst sehr spät und mit viel Handkraft. Deshalb liebt er die stumpfer ansprechenden Bremsanlagen der Suzukis. Trotzdem drischt er die Aprilia mit Serienbereifung auf eine gute Zeit, kürzer übersetzt wäre noch mehr drin, da ist sich Gegesch sicher.Aus der Kiste auf die Piste, das verkörpert derzeit wohl kein Motorrrad so eindruckvoll wie die Suzuki GSX-R 750. Mit der auch Oli erstaunlich gut zu Streich kommt. Im Serientrimm brennt der Gegesch mit den Michelin Pilot Sport eine 1.10,7 Minuten in den Asphalt. Hut ab. Eine Zeit, die er auch nicht mit der ultrapotenten 1000er toppen kann. Vielleicht auf dem großen Kurs, aber auf der engen Variante kann auch ein mit allen Wassern gewaschener Profi das Potenzial der Suzuki nicht ausreizen, vom Neuling ganz zu schweigen. Gegesch berichtet ehrfürchtig von völlig neuen Bremspunkten, an Stellen, an denen er bisher höchstens kurz das Gas lupfen musste, wie etwa dem Linksknick in der Querspange. Oli fehlen nach seinem Turn schlichtweg die Worte.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote