Ausprobiert: Lenkungsdämpfer für Yamaha R1 (Archivversion) Beruhigungs-Mittel

Wenn dem Supersportler Yamaha R1 das Temperament durchgeht, schlägt er schon mal gefährlich mit dem Lenker. Können Lenkungsdämpfer dieses Problem aus der Welt schaffen?

Nicht jeder, der mit der redaktionseigenen Dauertest-R1 auf Tour war, kann von dem Erlebnis Lenkerschlagen berichten. Aber diejenigen, die sich anschickten, die superlativen Qualitäten der R1 zu überprüfen, haben diese mitunter wenig amüsante Erfahrung schon hinter sich. Um solche Gefahrenmomente in Zukunft zu verhindern, hat MOTORRAD vier Lenkungsdämpfer aus dem Zubehörhandel getestet.Obwohl im Rennsport längst erprobt und bewährt, scheinen die Anbieter von Lenkungsdämpfern für Großserienmaschinen zum Teil mehr auf einen guten Preis als auf gute Funktion dieser Bauteile achten. Denn bei den Fahrversuchen von MOTORRAD wurde wie bereits bei früheren Tests deutlich, daß bei diesem Thema selbst bei namhaften Herstellern noch einiges im argen liegt.Generell gilt aber: Alle getesteten Produkte verhindern das Lenkerschlagen im Normalbetrieb und minimieren dessen Auswirkungen im Extrembereich. Das Problem ganz unterbinden können auch die Dämpfer nicht, die Tendenz zum Kickback bleibt bei der R1 konstruktionsbedingt immer erhalten.Gravierende Unterschiede stellen sich bei den Testkandidaten bei langsamer Fahrt ein. Während die R1 mit den Dämpern von Öhlins und Hyper Pro nahezu unverändert reagiert, bereitet es mit den beiden Modellen von Bitubo und LSL größte Mühe, sich durch eine Autoschlange zu mogeln, ohne dabei wie ein Betrunkener zu taumeln. Diese nervige und lästige Eigenschaft ist jeweils extrem hohen Losbrechkräften zuzuschreiben. Dadurch werden die winzigen, automatischen Lenkbewegungen behindert, die für einen zielsicheren Geradeauslauf notwendig sind.Problem Nummer zwei: Bitubo, LSL und Öhlins lassen sich während der Fahrt so weit zudrehen, daß die Lenkung blockiert wird. Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern ausgesprochen gefährlich.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote