Beruhigungsmittel (Archivversion)

Beruhigungsmittel

Hyperpro Lenkungsdämpfer für die Suzuki TL 1000 S

Nachdem Suzuki auf die Probleme der TL 1000 S reagiert und alle Maschinen mit einem hydraulischen Lenkungsdämpfer nachgerüstet hatte, war das Thema Lenkerschlagen vom Tisch. Beklagt wurde jetzt allerdings das schlechtere Handling aufgrund der schwergängigen Lenkung und störendes Kippeln bei langsamer Fahrt. Um solche negativen Begleiterscheinungen zu beseitigen, entwickelten die holländischen Spezialisten der Firma Hyperpro einen Dämpfer, der bei langsamen Lenkbewegungen extrem wenig Widerstand aufbaut und erst bei schnellen Bewegungen, wie es beim Lenkerschlagen der Fall ist, mit hoher Dämpfkraft reagiert. Die aus Vollmaterial gefertige und kunststoffbeschichtete Stahlhalterung läßt sich problemlos an der oberen Gabelbrücke verschrauben. Bei der Montage muß aber darauf geachtet werden, daß die sechser Klemmschraube am filigranen Alu-Halter kräftig angezogen wird (XX m/kg), um zu verhindern, daß sich der Dämpfer bei Belastung in seiner Position verschiebt. Tatsächlich gewinnt die TL1000 S durch den reibungsarmen und stufenlos einstellbaren Dämpfer ihre ursprüngliche Handlichkeit zurück, ohne deshalb in gefährliches Lenkerschlagen auf schlechten Straßen zu verfallen. Lediglich ein leichtes Zucken ist spürbar, doch der stark progressiv wirkende Dämpfer bremst die Ausschläge ein, bevor sie gefährlich werden. Der Preis inklusive Halterungen und TÜV-Gutachten beträgt 799 Mark, zu beziehen bei Wilbers Products/Nordhorn,Telefon 05921/6057.
Anzeige

Yamaha YZF-R1 neu im Dauertest (Archivversion) - Power-Test

Nachdem sich die Auslieferung des heißersehnten Supersportlers wegen technischer Probleme verzögert hatte, ist es jetzt endlich soweit. Die neue Yamaha YZF-R1 steht bei den Vertragshändlern zum Verkauf bereit und bereichert bereits den MOTORRAD-Dauertestfuhrpark. Schließlich darf mit Spannung erwartet werden, ob die Maschine, die in der Big Bike-Klasse neue Maßstäbe setzt, auch im Langstreckentest über 50000 Kilometer überzeugen kann. Selbstverständlich nimmt die von MOTORRAD gekaufte Maschine die Dauertestdistanz ungedrosselt unter die Räder.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote