Bestseller 2005: Die Top Ten in der 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD (Archivversion) Yamaha<br /><br /> FZ6/Fazer

So richtig verstanden hat das kaum
jemand. Da hatte Yamaha mit der
FZS 600 einen echten Gassenhauer im
Programm – und strich ihn zum Modelljahr 2004 von heute auf morgen. Ungeachtet
aller Qualitäten, die ihr einen Abonnementplatz unter den Top Ten garantiert hatten. Immerhin: Es gab Ersatz. Die FZ6 und ihre halbverschalte Schwester Fazer. Doch ob die Neuen so erfolgreich würden?
In den folgenden zwei Jahren belehrte Yamaha alle Zweifler eines Besseren. 3872 Fazer fanden 2004 auf Anhieb einen Käufer – ein Rekordwert, den die Vorgängerin nie erreicht hatte. 2005 liegt sie mit 3259 Einheiten auf Platz vier. Ungeachtet dessen, dass ihr aus der Sportschwester R6 adaptierter Motor seinen Ursprung bis heute nicht verleugnen kann.
Nun sind es gewiss nicht die astronomischen Drehzahlen, welche die Fazer so
beliebt macht. Die bleiben im Alltag eher
unwillkommen. Es ist der gelungene Kompromiss, der die Fazer interessant macht.
Beispiel Design: Im Vergleich mit der Konkurrenz wirkt die Fazer nicht nur sportlich, sondern auch extrovertiert. Und immer noch so bodenständig, das Traditionalisten nicht verschreckt werden. Beispiel Fahrwerk: nicht übertrieben handlich, aber auch nicht stur, nicht ultrasportlich, doch kein Softie. Die FZ6 ist zum Bummeln genauso geeignet wie zum Heizen, verfügt über eine enorme Bandbreite.
Beispiel Preiswürdigkeit: Die gänzlich nackte FZ6 positioniert sich klar unter 7000 Euro – und bietet dafür außer einem State-of-the-art-Vierzylinder mit satten 98 PS
einen modernen sowie ultrastabilen Aluminium-Brückenrahmen der neuesten Generation. Und das, wo die Klassenkonkurrenz teilweise mit steinalten Doppelschleifen in Hinterhof-Qualität auf Kundenfang geht.
Und last, but not least: Die Fazer bietet für große Menschen Platz, ohne die Kleinen zu verschrecken. Kommt Dicken genauso entgegen, wie sie sich Dünnen fügt. Kurz: Sie ist bis auf die etwas merkwürdige Kröpfung des Lenkers ein Musterbeispiel dafür, wie man es allen Recht macht. Und das
ist – anders als in der Politik – auch für die nächsten Jahre ein Erfolgsgarant. sek

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote